X200 oder X201 - "Entscheidungsnotstand"

Das heißt also, dass ein X201 nicht zwangsweise ein Touchpad haben muss

Ist klar. Dem TE wird ja auch nur empfohlen, dass er von dem Touchpad des X201 nicht viel erwarten sollte.



Die Arrandale CPUs sind aber keine Heizkraftwerke wie hier im Forum oft zu lesen ist

Also bei mir ist nach wahrscheinlich allen Regeln der Kunst (Energiemanagereinstellungen, TPFancontrol, Throttlestop, Lüfterzustand & WLP) der I5 bzw. sein Lüfter eine häufig als störend empfundene Begleiterscheinung bei etwas CPU-Last. Das mag/muss jeder selbst für sich entscheiden, aber bei gleicher Aufgabe schneidet das X200 deutlich "angenehmer" ab! Nach meiner Einschätzung natürlich....

Gruß, Gegengambit
 
Hallo Gegengambit,

danke für den Tip mit dem Palmrest - werde ich heute abend gleich mal schauen. Wenn ich die Anleitung für den Displaytausch noch mal finde, lese ich sie mir noch mal in Ruhe durch :-)
Ich habe bei einem Acer Extensa 2 x die CPU getauscht - das macht mir weniger "Angst" wie ein Display umzubauen :rolleyes:
 
So, habe jetzt mal geschaut, das Palmrest ist auch neu - so dunkelscharz und frisch wie die Tastatur.

Das ich zum ersten Mal mit dem X200 auf der Terasse sitze, sehe ich erst wie dunkel & etwas gelblich doch das Display ist :-(

Hat mir bitte jemand einen Link für eine gute Umbauanleitung & evtl. eine seriöse Quelle für das Boe-Hydis Display.

Wenn ich nach Boe-Hydis im Forum suche kommt allerhand, aber ich finde nicht das,was ich suche.
Vielen Dank !

Grüße

Rene
 
Hallo miteinander, also ich stehe auch vor der großen Frage, was das beste für mich ist: X200, X201 oder T400. Allerdings immer noch ein wenig ratlos.
Derzeit habe ich ein T42 mit geringer Auflösung, welches mir wirklich keinen Spaß mehr macht. Am meisten nervt mich das fast ständig präsente Lüftergeräusch - so träume ich von einem (nahezu) lautlosen ThinkPad. Seit mein DesktopPC praktisch lautlos ist und mit dem GalaxyTab ebenfalls nichts zu hören ist, bin ich verwöhnt. Nun - das T400 ist schon ein Brocken im Vgl. zu T42, weshalb ich zu den Xern tendiere (auch wenn ich weiß, dass ich mind. zu 95% das Gerät zu Hause nutzen werde), aber welches denn? Bisher muss ich zugeben, habe ich nie mit dem roten Knubbel gearbeitet, sondern immer mit externer Maus. Das Angebot des Threatstarters habe ich gestern ebenfalls entdeckt und gleich bestellt (hatte bis vor kurzem noch 599 gekostet), weil mich halt beim x200 abschreckt, dass es kein Touchpad hat. Beim X201 käme noch hinzu, dass es ein LED ist uns so wie da stand ein Vorführgerät.

Eure Antworten werfen hier - so wie mir scheint - eine Glaubensfrage auf. Die Meinungen sind irgendwie sehr geteilt. MIR ist wichtig: geringe Größe, Touchpad (ob ich es am Ende nutzen werde, keine Ahnung), lautloses TP, bei < 500 Euro. Prozessor muss keine Höchstleistung bringen.

Seit ich gestern auf "Bestellung abschicken" gedrückt habe, bin ich schon fieberhaft am suchen, ob die Entscheidung gut ist und ich nun überweise oder halt doch nicht.
Nach dem Lesen Eurer Beiträge bin ich am Ende nicht wirklich schlauer.

1. Wie bekomme ich raus, wie ein "X201 3626-AS2" wirklich ausgestattet ist?
2. Mit welcher Max. Auflösung kann die Grafikkarte einen externen Monitor bedienen?
3. Was kostet eine Webcam-Nachrüstung?

Danke.
 
1. Mit dem Lenovo Partslookup kannst du herausfinden was bei Auslieferung des Gerätes drin sein sollte, bringt dir erstmal nichts da man dafür die Seriennummer benötigt. http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page
2. 2560*1600 über Displayport an der Ultrabase
3. Du brauchst mindestens das Webcammodul und evtl noch ein Displaybezel mit Ausparung und ein anderes Displaykabel (da bin ich mir nicht sicher ob die Anschlüsse liegen oder benötigt werden)
Preise musst du schauen, bspw. http://www.ebay.com/itm/IBM-thinkpad-X200-X200S-42W8015-Integrated-camera-NEW-/390259539436 oder http://www.super-laptop-parts.com/t...am-camera-upgrade-kit-p-2393.html?cPath=46_65
FRU für die Webcam: 42W8015
 
@tausendherz:

Vom X201 3626-AS2 kann ich dir grade aus erster Hand berichten, da ich das Gerät seit einer Stunde vor mir habe.

Also ganz im Ernst: Das Gerät ist kein Vorfuhrgerät sondern definitiv ein Gebrauchtgerät. Die Gebrauchspuren sind zwar recht mild bzw. A-Waren tauglich aber nicht das Erwartete/Versprochene.

Die Festplatte 3463 Betriebsstunden. Der Akku 86 Ladezyklen und nur noch 70% Kapazität. Auf meiner ESC-Taste kleben (hoffentlich) nur Speisereste :(

Aber nun auch bissel Positives bzw. handfeste Details: eine Webcam ist definitiv an Bord, UMTS natürlich auch, 2x2GB 1066er DDR3, schöne laute 7200er Seagate-Platte, Display ist von Samsung LTN121AT07L02 (keine Kratzer und keinerlei Fehler, jedoch nicht so hell wie erhofft), interessanterweise 2 Win 7 COAs auf der Baseunit (?), Gehäuse mit leichten Kratzern und Abrieb also in Anbetracht der bisherigen Laufzeit des Gerätes im guten Zustand

Ich finde also der Preis ist fair aber kein Schnäppchen.
 
@TM800: danke für die kurze "Begutachtung" und vor allem auch danke für die Einschätzung, wie der Kauf insgesamt zu werten ist.
Hmm, so recht weiß ich nicht. Werd´s drauf ankommen lassen, muss mir das Gerät zuschicken lassen und mir selbst einfach mal einen Eindruck machen. Da war ja schon die Hoffnung auf ein Vorführgerät und damit eins das äußerlich topp ist und Akku und Allgemeinzustand etc. ebenfalls noch neuwertig sind.
 
Achso: Habe die Garantie (BringIn) gerade geprüft und geht bei mir bis Ende April 2013. Das stimmt auch mit dem Herstelldatum April 2010 überein.

Und die Lautstärke nervt mich gerade schon aber das scheint tatsächlich alles nur an der SSD zu hängen. Bin bei allen meinen rechnern wahrscheinlich zu sehr von SSDs verwöhnt ;)

Edit: Erstverwendung des Gerätes schon kurz nach Auslieferung mi Mai 2010 laut Akku - ach, das macht mir keinen Spass :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TM800:
1. wie bekommst du denn eigentlich all die von Dir genannten Details zusammen: Betriebsstunden der Festplatte, Ladezyklen Akku, Restkapazität Akku, Displayhersteller, tatsächliche Ausstattung (Webcam, WWAN, etc.),
2. schade, dein letzter Satz bringt schon irgendwie zum Ausdruck, dass da sehr gemischte Gefühle da sind. Hört sich doch recht nach Kompromiss an.

Ach und - kommt die Lautstärke nur durch die Festplatte? Was ja mit SSD dann doch ruhig zu stellen wäre.
 
Momentan fahr ich mit dem Gerät noch Updates und im Vergleich zum X201 habe ich halt auch noch ein 5 Monate altes X200s (war ein Neugerät was halt irgendwo auf Halde lag) daneben stehen und das war wirklich die ganze zeit bei mir und wurde gehegt und gepflegt - es mit diesem, für sich betrachtet, gutem aber intensiver genutzten X201 zu ersetzen war das Ziel und das wurde für mich verfehlt.

Und nun mal was Hilfreiches:
Betriebsstunden Festplatte --> Auslesen der SMART-Daten mit HWINFO, AIDA, etc.
Displayhersteller --> Auslesen mit HWINFO, AIDA, etc.
Ausstattung --> hab's ja jetzt vor mir und der Gerätemanager wie auch die Thinkvantage Communication utility bestätigen mir das Vorhandensein wie auch Funktion der Geräte (zumindest Webcam schon probiert)

Die Lautstärke kommt atm primär von der Festplatte, aber bis jetzt stand die auch noch nicht still umd das zu verifizieren. Der Lüfter läuft immer wenn auch im Idle mit 2000rpm, die man kaum hören sollte. Allerdings ist auch noch nicht das aktuellste BIOS drauf, da kann sich vielleicht noch was ändern.

Wie gesagt, kein schlechtes Gerät aber mit den Vergleichen die ich hier vor ort habe auch nicht gut genug für mich...

Das mit der Laufzeit der Festplatte (und damit dem Gerät) ärgert mich zudem wirklich: 3465h : 8h/Arbeitstag = 433,125 Arbeitstage. Bei ca. 260 Arbeitstagen im Jahr abzgl. 40 tage Urlaub/Feiertag/etc. macht das 433,125d : 220d/Jahr macht 1,96 Jahre Nutzung und das Gerät ist glatte 2 Jahre alt. Das bedeutet rein rechnerisch es wurde bis zum heutigen Tag nach seiner Erschaffung quasi druchgängig genutzt. Ich glaube das zählt nicht als Vorführware ;)
 
@TM800

Vielen Dank für Deinen ersten ausführlichen Erfahrungsbericht mit dem X201. Wenn ich das so lese, dann bleibe ich lieber beim X200, das wie bereits geschrieben, im "Innenbereich"
(Tastatur, Displayinnenrahmen) komplett erneuert wurde.

Allerdings hatte mein Akku auch schon 117 Ladungen - dementsprechend ist der Zustand. Allerdings war ein 9-Zellen Akku dabei.
 
Hi, egal wie der Zustand der bestellten Notebooks wäre - bei Geräten, die offensichtlich 2 Jahre lang fast täglich im Einsatz waren, kann man doch niemals von Demoware reden... wieso überlegt Ihr da überhaupt noch, die Geräte zu behalten? Bitte zurück damit, mit ner dicken Beschwerde, damit die nächsten Kunden nicht den gleichen Schrott angedreht bekommen... oder bei Behalten halt trotzdem die dicke Beschwerde und Preisnachlass verlangen...
 
bei Geräten, die offensichtlich 2 Jahre lang fast täglich im Einsatz waren, kann man doch niemals von Demoware reden

+1

Zurück damit, ohne wenn und aber.

Ich habe letztes Jahr im Februar ein "unused" X200 für 474 Euro bekommen, welches wirklich unbenutzt war. Der Akku hatte 2 Ladezyklen, die Festplatte < 10 Starts (7 oder 8, weiß es nicht mehr genau). Das war neu.

Ein X100e Demopool von Lapstore (klebte aber der nbwn-Aufkleber drauf?!) war ebenfalls praktisch neu.

Bei TM800s Werten ist das Display schon verbraucht, Tastatur ist fertig und siffig, Festplatte nicht viel besser, Lüfter ist schon ewig gelaufen etc.p.p....

Weg damit!
 
Display schon verbraucht
Gehören die Displays mit LED-Backlight jetzt auch schon zu den Verbrauchsteilen ?
Was sind das für Festplatten, die nach 3500 Betriebsstunden schlechter sein sollen, als nach 10 Betriebsstunden ?

Mir wäre das Alles wurscht, wenn der Preis stimmt. Und das tut er hier meiner Meinung nach durchaus.

Wer aber ein fast neuwertiges Gerät erwartet zu dem Preis ist ein echter Schnäppchenjäger :thumbup:

Und wozu dicke Backen machen, wenn Du ein Rückgaberecht hast ?
 
@lezard

Natürlich geht das NB zurück aber ich wollte doch ein bisschen Details mit einstreuen, denn immerhin ist der Preis für das Gebotene so schlecht auch nicht (I5 520M, 320GB HDD, 4 GB RAM, Camera, WLAN+BT+WWAN, 6 Zeller, Fingerprint, Win7 Prof.) und könnte für macnhe Forenuser trotzdem eine Alternative sein. Ein X201 habe ich persönlich nämlich noch nicht unter 500€ (selbst ohne WWAN + BS nicht) gesehen und auch wenn man das meinen Zeilen entnehmen mag, runtergewirtschaftet ist das Ding ebenso wenig!

Im übrigen finde ich das LED-Display besonders auch im Vergleich zu meinem WXGA+ LED-Display im X200s, welches 1/10 der Betriebsstunden aufweist, sogar richtig gut. Also generell betrachtet scheint der Unterschied beim Verschleiß (Abdunklung + Verfärbung) zwischen LED und CCFL wirklich was auszumachen. Ich schreib das nur, da ich bisher noch kein "älteres" (hier die 3500h) LED gesehen hab und der Eindruck ist gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ware als Demoware deklariert ist, erwartet man das eben so - wie man's halt z.B. von NBWN gewöhnt ist...

Jupp, das ist leider der Punkt welcher stört. Das ist aber hier ein Fehler des Händlers bei der Deklaration, aber das passiert bei NBB öfters mal und ich nehm denen das dann auch nicht so krumm ;)

Das hier ging alles nach dem Motto "Die Hoffung stirbt zuletzt!", aber in diesem Fall war es halt mal für mich nicht "DER" Volltreffer.
 
Jupp, das ist leider der Punkt welcher stört. Das ist aber hier ein Fehler des Händlers bei der Deklaration, aber das passiert bei NBB öfters mal und ich nehm denen das dann auch nicht so krumm ;)

Das macht's doch noch viel schlimmer - entweder sind sie zu doof, um Kundenbeschwerden richtig aufzunehmen (dass es in solchen Fällen keine Beschwerden gibt, kann ich mir nicht vorstellen), oder das ist einfach eine (hinterhältige) Verkaufstaktik... Demoware verkauft sich eben besser als Gebrauchtware.
 
Wie bereits geschrieben, wurde mein X200 mit neuen Teilen (Tastatur, Displayinnenrahmen Handballenablage) gepimpt. Über den Akku war ich allerdings auch sehr enttäuscht, habe NBB das auch geschrieben. Die Antwort war: "...einen neuen Akku kann ich Ihnen nicht zusenden, aber einen Gutschein i. H. v. 15 € anbieten.

Mein nächtes (Vorführ)-TP werde ich bei ThinkSpot bestellen - dort sieht man wenigstens anhand der Bilder was man bekommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben