X200 oder X201 - "Entscheidungsnotstand"

Wie genau setze ich das Gerät in den urspünglichen Auslieferungszustand????

Mein Gerät hat - ähnlich wie bei tm800 - 2 Jahre intensiven Betrieb hinter sich, noch dazu einen Pixelfehler und geht zurück! Für die Überprüfung des Gerätezustandes mußte wenigstens die Windows-Grundkonfiguration wie z.B. Tastur + Sprache Deutsch etc. durchlaufen werden (ich habe natürlich keine Lizenz aktiviert oder ähnliches). Windows will nun natürlich innerhalb 30 Tage aktiviert werden usw. Deshalb will ich das System wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen- wie genau mach ich das??? Hab das bei den ThinkPads noch nie gemacht und bin nicht sicher, ob das Gerät genau so eingerichtet ist, dass es diese Schattenpartition gibt, mit der das System neu aufgesetzt werden kann.
Muß ich dabei etwas befürchten? Könnte da was schiefgehen? Wie geht das Schritt für Schritt?

Danke für hilfreiche Antworten

Hallo,

für eigene Probleme bitte grundsätzlich ein eigenes Thema eröffnen.

Wenn du das Gerät mit einem "30 Tage aktivieren"-Windows gekauft hast, ist das kein "echtes" Windows, sondern nur eine kostenlose Testversion. Die kannst du guten Gewissens "benutzt" zurückschicken (persönliche Daten löschen). Zurücksetzen kannst du das vermutlich sowieso nicht, weil man so eine Windowsversion nur bekommt, wenn man Windows "clean" installiert, d.h. ohne Lenovo-Preload.

@tausendherz

Die Recovery-Partition war/ist auf meinem X201 nicht drauf gewesen zumal das installierte Win7 eh ne Sonderlocke ist bzw. irgendein merkwürdiges Imgae. Denn eine Werkswindows von Lenovo muss nicht aktiviert werden. Daher habe ich einfach meine Fingerabrücke sowie mein Benutzerkonto gelöscht und prügel das NBB um die Ohren.

@bemymonkey

Ich habe NBB über die falsche Präsentation lang uns ausführlich mit Argumenten telefonisch bombardiert. Und rate was: Keine Interesse für liebgemeinte, ruhige und sachliche Hinweise! Argument: Ein Vorführgerät kann schonmal stärkere Gebrauchsspuren haben (gilt dann wohl auch für den ausgelutschten Akku und die 3500h Festplatte) und daher hat man ja das Widerrufsrecht :( Schade, sollte wohl nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgelutschter Akku und hohe Betriebsstunden kommen bei einem Vorführgerät davon, dass es täglich im Geschäft am Stecker vor sich hin idlet, ohne dass ein schonendes Energieschema gewählt wurde...
Demopool bedeutet, soweit ich das Verstanden hab idR, dass die Geräte genutzt wurden um sie Firmenkunden vorzuführen. Da kommen natürlich weniger Betriebsstunden zusammen...

Ausgelutschter Akku und hohe Betriebsstunden kommen bei einem Vorführgerät davon, dass es täglich im Geschäft am Stecker vor sich hin idlet, ohne dass ein schonendes Energieschema gewählt wurde...
Demopool bedeutet, soweit ich das Verstanden hab idR, dass die Geräte genutzt wurden um sie Firmenkunden vorzuführen. Da kommen natürlich weniger Betriebsstunden zusammen...

also was ich hier gar nicht mehr erwähnt habe ist die merklich abgenutzte Tastatur (die ich halt ersetzt hätte) und die übliche, nicht vermeidbare Abnutzung an den Ecken und der Oberfläche außen. Der ausgelutschte Akku und die vielen Betriebsstunden kommen sicher (!) nicht vom rumstehen im Geschäft.

Man stelle sich vor, man kauft sich ein Auto als Vorführwagen übers Internet und stellt dann nach Auslieferung fest, dass das Gerät arbeitstäglich 8 h über einen Zeitraum von 2 Jahren genutzt wurde. Kein Autohaus der Welt würde sich trauen dieses Auto als Vorführwagen zu verkaufen.

Hallo, ich les das gerade, und ärgere mich das ich ein solches x201 vor 2 Tagen bei NBB bestellt habe.
Ja um 499 wird man schnell gierig...
Wenn meines auch so ein tolles Vorführgerät wird, dann hoffe ich das die es anstandslos wieder zurücknehmen.
Ärgerlich das ich das jetzt erst lese, echt... ;-(

Mist, habe über Paypal bezahlt, mal sehen wann die das Geld wieder zurückzahlen, ich halte Euch am laufenden, in welchen Zustand mein bestelltes x201 ist...
Unter welchen Punkt bei HWinfo kann ich denn die Betriebsstunden auslesen?
Danke

Kurze Info, scheinbar hab ich das Gerät von TM800 von NBB bekommen....
3487 Betriebsstunden, Garantie bis Ende April 2013, optisch in Ordnung, Display ist neu, nur Windows 7 32 bit, statt 64 Bit...
Ärgerlich wenn es nur 2000 BS wären, würde ich es mir schon behalten, aber so werde ich es morgen zurückschicken, wobei ich weiss das ich genau so eines haben möchte...
Fragt sich nur ob um dieses Geld eines mit weniger BS zu finden ist...
Oder 220 drauflegen und ein nagelneues mit 36VOS bei denen kaufen....
Alternativ hätte ich auch ein 220ohne IPS für 575 in Aussicht... Aber 16/9 hmmm...

Mal eine "blöde" Frage - wo kann ich denn die Betriebsstunden auslesen ???

Danke für den Tip :-)

Zuletzt bearbeitet:
@fixl

Das wär verflixt faszinierend wenn Du meines bekommen hättest, da das Ding schon vor über 2 Woche retour ging und ich noch nicht mal den Eingang bzw. irgendwas von NBB gehört habe :confused:

Das funzt da sonst eigentlich besser. Kannst du mal die Ladzyklen und den Verschleißlevel des Akkus bitte prüfen?

Mit HWinfo unter Drives dann steht auf der rechten Seite Power-On Hours/Cycle Count dort der Wert in Klammer (Data= ). Die Zahl sind dann die Betriebsstunden.

@TM800
Meinst du Wear Level 30.0% und Current Capacity 79,6%
Hab erst von dir erfahren wie es mit dem Gebrauchtgerät aussieht, aonsonsten wäre ich sogar mit dem jetzt zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fixl,

die Ladezyklenanzahl kannst du meines Wissens nur mit dem Lenovo Powermanager auslesen, aber ein Wear Level von 30% hört sich SEHR identisch an... da muss ich wohl mal bei NBB nachhaken was da jetzt schon wieder klemmt ;)

In der Summe hab ich ja auch gesagt, ist der Preis für das Gerät mit der Ausstattung ja fast fair aber durch das "Vorführware" waren meine Erwartungen halt höher. Zudem hab ich ja auch noch die in meiner Signatur stehenden Geräte im Topzustand, so dass die Entscheidung gegen das Gerät in meinem Fall leicht fiel.

Hello TM800

Muss mich revidieren...

Hat dein Display auch geflackert, meines macht es ab und zu wenn ich den Deckel bewege...:facepalm:
Ausserdem ist es unten leicht verzogen, der Deckel schließt nicht mal bündig...
So nicht, ich hab schon denen eine nette Mail geschrieben, und schicke es umgehend zurück...
Da ist ja mein T61 in einem Traumzustand, ich denke ich werd mich nach einen Neugerät oder Gebrauchtgerät in wirklichen Topzustand umsehen, bin ja auch so heikel..:)

Hier mal ein Auszug von denen:

Unsere Vorführware ist neuwertig!
Vorführware wurde im Gegensatz zur Gebrauchtware nur kurzzeitig in Betrieb genommen

Ajaaaaaaahh daher die wenigen Betriebsstunden..:cursing:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben