X200 oder T400

chaka

Member
Hallo liebe Forengemeinde,

in den letzten Tagen habe ich im Forum und Wiki gestöbert, um mir einen groben Überblick als Forums-Neuling zu verschaffen.
Alles ist sehr aufgeräumt und gut zu finden.
Auch der Umgangston im Forum ist angenehm und hilfsbereit.

Vielen Dank für das tolle Forum an die Betreiber (ist ja jede Menge Arbeit) und die hilfsbereiten Forenmitglieder.:thumbsup:

Aktuell benötige ich Eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

Situation:
Zur Zeit pendle ich jeden Tag mehr als 3 Stunden zwischen Wohnung und Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Davon gut 2 Stunden im ICE/EC. In beiden Zügen sind Steckdosen vorhanden.

Geplant ist das Notebook am Wochenanfang mitzunehmen und während der Woche am Arbeitsplatz zu belassen.
Am Wochenende wird das Notebook bei mir zu Hause benötigt. Mit der passenden Docking Station soll mein alter Desktop Rechner ersetzt werden.
Ein 17,3 Zoll Notebook steht auch noch zur Verfügung (Wohnung).

Anwendungsgebiet:
Textverarbeitung
Tabellenkalkulation
E-Mails
i-net

Beide oben genannten Notebooks sind dafür mehr als ausreichend von der Rechnerleistung.
Die HDD werde ich durch eine SSD mit 128 GB ersetzen.
Als Betriebssystem ist Ubuntu 13.10 in der 64 Bit Version geplant.
(Wenn nichts dagegen spricht, sonst Win 7 64 Bit).
Werde mir dann noch ein zweites Netzteil zulegen, damit ich jeweils nur das Notebook transportieren muß.

Würdet Ihr bei dem Anforderungsprofil lieber zu einem X200 oder einem T400 greifen?

Liebe Grüße
chaka

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide.....
Das X200 für unterwegs und das T400 für Zuhause..... :-)

Ich konnte mich auch nicht entscheiden :-)

aus meiner Sicht eindeutig X200, da es leichter und handlicher als ein T400 ist; für die stationäre Anwendung zuhause und am Arbeitsplatz kannst du für schmales Geld jeweils eine Ultrabase kaufen, so dass du digital (DVI via DP) einen Monitor anschließen kannst

Hallo,

Interessant wäre mal was du für ein Budget hast, auch wenn sich die Geräte preislich nichts schenken.

Grundsätzlich würde ich aber eher zu dem T400 oder gar T500 tendieren, auch weil hier die Ersatzteil Situation sehr entspannt ist und du für nen APPLE und ein Ei Ersatzteile bekommst.

Einen separater Monitor kann ich leider nicht anschließen, sonst wäre für mich die Entscheidung klar (--> X200).

Vom Budget wollte ich unter 250 € bleiben. Beide Geräte werden bereits ab 150 € angeboten. Sollte also kein Problem sein.

Herzlich Willkommen im ThinkPad-Forum!

Ja, der Umgang hier hat Stil und dieser wird, auch durch die Moderatoren, gepflegt. In diesem Zusammenhang von mir mal an dieser Stelle ein Dankeschön!

Zurück zu Deiner Frage:

Ein X200 haben wir hier nicht, jedoch ein X200s. Es wurde ebenfalls für Reisen (Dienst- und Privatreisen) angeschafft und hat sich in Besonderen Maße hierdurch verdient gemacht. Im Gegensatz zum "normalen" X200 ist es ein Stück leichter und die CPU (C2D-1,8GHz siehe Signatur) macht(e) es für ebenfalls Deine benannten Einsatzzwecke zu unseren Favoriten. Mittlerweile wurde es durch mich vom X201 abgelöst. Ich brauchte einfach etwas mehr Leistung und das 12" Format gefällt mir einfach. Ich oute mich hiermit als X2xx-FanBoy.

Prinzipiell ist dieses "Einsatzszenarium" auch grundsätzlich durch das T400 zu bewältigen! Das optische Laufwerk fährt halt immer mit, oder Du ersetzt dieses durch eine zusätzliche HDD (UltraBay).

Ich hatte in im Zug (ICE/IC) manchmal den Eindruck, dass wenn mehr als drei Leute am Rechner sind, der Platz am Tischchen recht eng ist, zumal (ja, auch ich) oftmals noch Ablagefläche zusätzlich belegt wurde.
Da zählte manchmal jeder cm. Ich denke, das X200 hat hierbei einen klaren Vorteil und ist die bessere Wahl.

Einen separater Monitor kann ich leider nicht anschließen, sonst wäre für mich die Entscheidung klar (--> X200).
Wenn du keinen externen Monitor anschließen kannst und es als Produktivsystem verwendest dann wäre meine Entscheidung klar ein T400 mit WXGA+​ Auflösung.

Im Zug hat klar das X200 die besseren Karten. Beim X200s hätte ich halt größere Einschränkungen bei der Wahl der SSD (1,8 Zoll statt 2,5 Zoll).

Wenn du keinen externen Monitor anschließen kannst und es als Produktivsystem verwendest dann wäre meine Entscheidung klar ein T400 mit WXGA+​ Auflösung.
Ich benötige den ThinkPad zum dokumentieren meiner Arbeit.

Für den Produktiveinsatz beim Kunden steht mir ein 15,6 Zoll Notebook (leider auch ohne seperaten Monitor) zur Verfügung. Fremdhardware darf nicht ans Firmennetz angeschlossen werden.

Hi, ich würde auch zum X200 greifen, denn sowohl das T400 und auch das T500 sind nun mal recht grosse Teile und wiegen auch dementsprechend.

Ersatzteilversorgung X200, Deutsche Tastaturen schwer zu bekommen und wenn dann ab 25,00€, Handballenauflage ohne Bruch re, schwer zu bekommen, Displaykabel derzeit habe ich das Gefühl die sind ausverkauft, gute schöne helle Display´s kaum erhältlich.
Wer kann mir verraten wo ich diese Teile für nen "Appel und Ei" bekomme.

T400 sieht es anders aus, da bekommst du wirklich fast alles, ausser das begehrte mit LED und 1440x900.

T500 auch hier aufpassen dass das Display noch einigermaßen hell ausgeleuchtet ist, nicht vergessen das Teil wiegt fast 3KG.

Nobby

Im Zug hat klar das X200 die besseren Karten. Beim X200s hätte ich halt größere Einschränkungen bei der Wahl der SSD (1,8 Zoll statt 2,5 Zoll).

Klares NEIN! Es kommt eine Standard 2,5 Zoll HDD (aktuell Crucial m 4 SSD 128GB) zum Einsatz. Nicht mit der X3xx-Reihe verwechseln.

Nur eine Anmerkung : Das X200s hat auch einen 2,5" SATA-Einschub ,nur die T400s/410s benötigen die 1,8" HDDs.
Der Unterschied bei den X200 zwischen "s" und "non-s" ist mMn marginal : Gewichtsunterschied ca 100g und die Abmessungen differieren um wenige mm in der "Dicke" .Ausschlaggebender ist da schon der Akku : Der 4-Zeller mit neu ca 28 Wh macht auch ein "normales" X200 sehr handlich und reicht für 2-3 h Laufzeit (Ist allerdings recht gesucht und dementsprechend schwer zu bekommen/teuer).Ansonsten ist da noch der 6-Zeller mit ca 56 Wh und der 9-Zeller mit 95 Wh (Letzteren würde ich nur verwenden,wenn die Laufzeit unbedingt benötigt wird,da er das X200 durch den Überstand nach hinten doch recht klobig macht).Die Akkus passen bei allen X20x/-s .
Mein Vorschlag wäre also ein non-s X200 mit P8xxx CPU 4GB RAM und einem 4-oder 6-Zellenakku.Da die 120er SSDs bei gut € 60 liegen ,sollte es bei deinem Budget ein schönes X200 geben .

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du doch ein 14" Modell wegen der Auflösung von 1440x900 bevorzugst (Stichwort Tabellenkalkulation),würde ich dieses T410 mal näher betrachten : http://www.intercom-it.de/lenovo-th...72mb-160gb-dvd-rw-it-14-1-1440x900.32838.html .
Dann ist zwar erstmal keine SSD im Budget drin und eine deutsche Tastatur(http://thinkspot.de/tastatur-fur-aktuelle-t-und-x-modelle/) würde alles auf ca € 287 bringen,aber dann hättest Du ein halbwegs aktuelles System mit LED-Backlight und hoher Auflösung .

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist die Entscheidung für ein X200 für mich gefallen.
Danke für Eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. :thumbup:

Könnt Ihr mir per PN einen Händler nennen bei dem ich ein sehr gut erhaltenes X200 (A Ware) bekomme?
Wie Uwe geschrieben hat sollte es ein X200 mit P8xxx CPU 4GB RAM und einem 4-oder 6-Zellenakku sein.
Ich kann das Notebook von der Steuer absetzen und brauche deshalb eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Sonst würde ich sehr gerne auch von privat über das Forum kaufen.

Wer kann mir verraten wo ich diese Teile für nen "Appel und Ei" bekomme.
ThinkDad meint bestimmt Eier von Fabergé :D

Der Wohlfühlfaktor beim X200 hängt stark von der Körpergrösse, speziell der Grösse der Hände und des Schosses ab. Klar kann man mit dem Teil im Zug auch auf dem Tisch arbeiten, Ich persönlich finde jedoch die dabei erzwungende Haltung der Arme verspannungsfördernd. Auf dem Schoss ist die Haltung der Arme zwar angenehm, jedoch ist das X2xx zu klein für den Schoss - IMHO ist in einer solchen Situation 15" die optimale Grösse.

@ fishmac : Das verstehe ich nicht ganz ,das X200 hat eine full-size Tastatur (Nicht wie bei den 4:3 X-Modellen mit den "verkrüppelten" Sondertasten). Und z.B. ein T500 im ICE zu verwenden stelle ich mir sehr "lustig" vor .
Dann doch eher ein 14-Zöller !

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben