X200 oder R400? (oder eventuell T61/R61...)

Hi,

wenn es gleichzeitig Desktopersatz und mobil sein soll, dann ganz klar ein X200 (1280x800 reicht völlig, 1440x900 kann kein UMTS), Ultrabase und ext. Monitor. Wenn Du dich erstmal an die Ultrabase gewöhnt hast gibst Du sie nicht mehr her... ^^

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=752315#post752315][quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=752314#post752314]Und wofür braucht ihr noch DVD-Laufwerke?[/quote]Installation gekaufter Originalsoftware? Filme auf die HDD kopieren? Bootlaufwerk zur Fehlersuche? Ganz ohne geht es nicht, wird aber nur selten gebraucht.[/quote]

Bin der gleichen Ansicht, brauche das DVD-Laufwerk im Prinzip fast nur zur Betriebssystem-Installation oder ggf. zur Fehlersuche mittels Desinfec't von der c't. Dank Virtual CloneDrive braucht man das Laufwerk wirklich fast nie. Auf der FH läuft der ganze Datentausch über USB-Sticks oder externe Festplatten.

Der einzige Vorteil vom Multibay ist, daß man dort auch den Multibay-Akku reintun kann ;)

Im Prinzip laufen derzeit alle Meinungen und Ratschläge aufs X200 hinaus... :D

Vorteil der X200 Ultrabase ist nicht nur ihre Funktion als Dockinstation: Mit einem Handgriff ist alles angeschlossen bzw. getrennt. Sondern zusätzlich hat sie einen Displayport. Zusammen mit VGA sind zwei externe Monitore digital ansteuerbar und einer (der über Displayport) kann eine richtig große Auflösung haben.

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=752314#post752314]Es gibt doch das X200 auch mit der höheren Auflösung (1440x900), kostet sicher etwas mehr, aber ich würde mich nach so einem umschauen. Und dann bietet das R400 so gut wie keine Vorteile mehr (ich sehe dann absolut garkeine).
Und wenn schon 14" für mobilen Einsatz, dann wenigstens T400, die gibts doch auch schon fürs gleiche Geld.[/quote]
Die höhere Auflösung gibts doch nur beim X200s, und das ist dann halt der Prozessor net so leistungsstark.

Das T400 fällt für mich flach, weils aus geringfügig besserer Gehäusequalität und 0,3 mm weniger Dicke keine Vorteile hat...und doch deutlich mehr kostet. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die R-Serie ausläuft (Das R400 ist meiner Meinung nach wirklich fast identisch mit dem T400, beim R500/T500 schauts natürlich anders aus).

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=752322#post752322]Vorteil der X200 Ultrabase ist nicht nur ihre Funktion als Dockinstation: Mit einem Handgriff ist alles angeschlossen bzw. getrennt. Sondern zusätzlich hat sie einen Displayport. Zusammen mit VGA sind zwei externe Monitore digital ansteuerbar und einer (der über Displayport) kann eine richtig große Auflösung haben.[/quote]
Da ich keinen fixen Arbeitsplatz habe, ist eine Dockingstation nicht wirklich notwendig. Die UltraBase ist schon ganz nett, aber auch gebraucht deutlich teurer als eine externes Laufwerk (welches für meine Zwecke reicht).

Hat eigentlich einer von euch Erfahrung mit der Samsung Lapfit-Serie? Find die nämlich genial zur Erweiterung der Arbeitsfläche, weil die auf derselben Höhe wie der Laptop-Monitor sind.

[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=752324#post752324] Hat eigentlich einer von euch Erfahrung mit der Samsung Lapfit-Serie? Find die nämlich genial zur Erweiterung der Arbeitsfläche, weil die auf derselben Höhe wie der Laptop-Monitor sind.[/quote]

So wie ich das auf der Samsung Website gesehen habe, wird der Monitor per USB angeschlossen, dann kann die Qualität nicht besonders sein.
Aber die Idee das Monitor und Notebook-Bildschirm auf einer Ebene stehen ist schon nett.

Intel GMA X4500HD - Games Sammelthread [LISTE][/url]

Die 1280x800er Auflösung empfinde ich als sehr angenehm, man kann praktisch alles auch noch von etwas weiter weg erkennen, das währe bei der höheren Auflösung nicht der Fall.

Mit dem 6 Zellenakku komme ich auf eine Laufzeit von circa 4 1/2 Stunden. Ich habe aber auch C4 abgeschaltet und den Prozessor nicht undervoltet, das dürfte bestimmt auch noch mal was bringen.

Was auf jeden Fall für unterwegs eine Anschaffung wert währe, währe ein Netzteil aus z.b. England, da das ein wesentlich flacheres und leichteres 2poliges Netzkabel hat.

Der Lautsprecher (ist nur einer sprich Mono) ist nicht so gut wie bei den alten Modellen, z.b. T23 oder T30(bester Sound von allen ThinkPads die ich kenne), aber er reicht für Skype und mal ein paar Filme auf jeden Fall aus.

Gruß,
Flubb0r

Danke für die zahlreichen Antworten! Mein Sitznachbar heute früh im Zug hatte ein X200, und ich finds schon genial! :thumbsup:

Hab mir allerdings auch überlegt, mein Budget eventuell etwas zu kürzen und mir auch das T61 und R61 angeschaut. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen, speziell bei den Modellen mit dedizierter Grafikkarte (128 MB Ram nVIDIA Quadro NVS 140M)? Und in welchem Zustand sind die gebrauchten Thinkpads vom Scharbert? Könnt ihr diesen Händler empfehlen? Der Forensponsor hat ja im Moment leider keine T61/R61; die T60 sind mir zu alt und das R500 von der UN-Klimakonferenz deutlich zu schwer...

Hm, bevor du ein T61/R61 mit dir rumschleppst, nimm lieber das von dir verlinkte R400. Bei dem Gerät hättest du vor allem 3 Jahre Garantie, die im täglichen mobilen Einsatz vorteilhaft ist! Von der Größe und dem Gewicht wäre das nämlich auch kein Unterschied mehr.
Oder wolltest du dein Budget so weit runterschrauben, dass auch das R400 rausfällt? Ich weiß im Moment nicht, was ein T61 so kostet...

ganz klare Empfehlung: x200 evlt ubase und monitor. Solltest mit deim geld im groben hinkommen können. Die x200 Preise sind in letzter Zeit heftig am fallen

Dieses (http://www.ralf-scharbert.de/start....te=13340473&id=11404&id2=1452&oid=535&ebene=2) beim Scharbert klingt z.B. net so schlecht, hat noch 1,5 Jahre Lenovo Garantie...speziell, wenn ich mein Budget auf ca. € 600,- runterschraube.

"Quote ich87: ganz klare Empfehlung: x200 evlt ubase und monitor. Solltest mit deim geld im groben hinkommen können. Die x200 Preise sind in letzter Zeit heftig am fallen"

Ins X200 hab ich mich eigentlich eh schon verliebt :love:. Aber wenn ich das Zubehör (USB-Brenner, evtl. Ultrabase & Monitor u.Ä.) dazurechne, steigt mein Budget doch ziemlich :( . Wobei, sobald die X210 präsentiert werden, müssten die Preise für die X200 weiter fallen...weil derzeit gibts selten welche unter € 700,-

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben