X200 oder R400? (oder eventuell T61/R61...)

zwerg77

New member
Servus,

dies ist zwar erst mein 1. Beitrag, bin aber schon länger passiver Mitleser dieses Forums. Da mein derzeitiges HP nx6125 langsam anfängt rumzuzicken (bootet manchmal nicht, hängt schon VOR dem Bios...Bios-Batteriewechsel hat keine Besserung gebracht) und mit gut 4 Jahren sowieso erneuert gehört, steht eine Neuanschaffung ins Haus. Und da einige Studienkollegen von mir Thinkpads haben und damit restlos zufrieden sind, solls bei mir nun auch ein Thinkpad werden.

Meine grundsätzlichen Anforderungen sind wie folgt:
- max. € 700 - 800
- max. 2,5 kg (habs fast jeden Tag auf der FH mit - je leichter, desto besser)
- KEIN nerviger Lüfter!
- bin kein Gamer, hätt aber nix gegen eine Hybrid-Grafik einzuwenden (die ORF Ski-Challenge sollt zumindest laufen - ja, bin aus Ö)
- Core 2 Duo, egal ob P- oder T-Serie
- integrierte Webcam wär nett, is aber kein muss

Aufgrund dieser Anforderungen, mitlesen in diversen Foren und dem Studium zahlreicher Testberichte habe ich jetzt dieses R400 (http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-R-Serie/Thinkpad-R400-2786-W3C::121.html) oder ein X200 von NBWN (z.B. dieses: http://www.nbwn.de/shop/products/No...-X200s/Lenovo-ThinkPad-X200-7458-NR35NGE.html) in die engere Auswahl genommen.

R400 - Vorteile:
- 1440*900 LED-Display
- Hybrid Grafik
- bessere Lautsprecher (fürs gelegentliche Film-schauen)
R400 - Nachteile:
- Gewicht
- etwas schlechtere CPU

X200 - Vorteile:
- Gewicht, Gewicht, Gewicht
- etwas bessere CPU
X200 - Nachteile:
- schlechteres Display, wobei ich die Auflösung (1280*800) für 12" in Ordnung finde
- "nur" Onboard-Grafik
- kein Touchpad (is wahrscheinlich Gewöhnungssache...)

Leistungsmäßig sollten beide meine Anforderungen erfüllen, brauche das Notebook hauptsächlich für Office & Internet, weiters für Orcad PSpice Simulationen, Matlab, Eclipse,...und wie gesagt, ORF Ski-Challenge gelegentlich. Außerdem sollte ich noch erwähnen, daß ich keinen Standrechner hab, sondern alles am Notebook mache.

Und jetzt würde ich mich über das Feedback zufriedener (und allfälliger unzufriedener) Thinkpad-User freuen!

MfG,
Andreas

Die X4500 ist eigentlich ne gute onboard Grafik. Habe selbst mit der X3100 im R61 sehr gute erfahrungen. Source Engine Titel laufen allesamt auf mittleren Details flüssig. Zurzeit spiele ich Operation Flashpoint 1 darauf. Die X4500 ist ja in etwa 3 mal so schnell.

Hmm bei deinen Anforderungen würde ich das R400 ausschließen und eher über x200 vs. T400 nachdenken und mich dann für das x200 entscheiden.
Ich hab ein T400 und um ehrlich zu sein, es macht keinen allzu großen Spass es täglich mitzuschleppen. Zwar ist es flach und nicht schwer aber mit geeigneter Laptophülle einfach recht sperrig.
Die Abmessungen von T400 zum R400 sind etwas schmaler.

---> x200 :thumbup:

Das R400 hat LED (outdoor tauglich) und die höhere Auflösung - für Deine Simulationen oder sonstigen Visualisierungen.

@Flory: Weichei ! Versuch mal einen R61i herumzuschleppen ...

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=752180#post752180]Das R400 hat LED (outdoor tauglich)[/quote]Outdoor tauglich? Wie kommst du darauf?

...das geht ja flott mit den Antworten! :)

@Flory: T400 wär auch ok, ist halt preislich außerhalb meines Budgets...und das Studenten-R400 ist schon besser ausgestattet als die T400 bis € 800 bei NBWN (abgesehen von Prozessor).

Mein jetziges Notebook hat auch ca. 2,5 kg, und mit Ordner und Büchern wird der Rucksack manchmal ganz schön schwer...gewichtsmäßig tendiere ich also klar zum X200. Gibts hier irgendjemanden, der das X200 als Haupt-PC einsetzt?

Ich setze das X200 quasi als Haupt-PC im Zweitwohnsitz ein. Hauptsächlich für Firefox, Office, Eclipse und das eine oder andere Spielchen wie Trackmania, ORF Ski-Challenge oder Half Life 2. Auch Call of Duty 6 ist auf Low spielbar. Würde dir aber auf jeden Fall eine Dockingstation mit großem TFT empfehlen.

Ich habe vor Kurzem vom T400 zum X200 gewechselt, eben aus dem Grund der besseren Mobilität...-> und bin nicht enttäuscht worden. :thumbup:

Das X200 ist einfach nochmal eine ganze klasse kompakter, leichter und damit portabler, ohne dass man auf eine vollwertige Tastatur und genügend Leistung verzichten müsste.
Darüberhinaus ist es enorm leise.
Ich würden den Wechsel wieder vollziehen, gerade, wenn es darum geht, das Teil öfter mal mit zu nehmen und man keine stärkere Grafikkarte braucht. :thumbup:

LG Stephan

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=752180#post752180]@Flory: Weichei ! Versuch mal einen R61i herumzuschleppen ... [/quote]

Warum sollte ich? Dazu ist dieser Plastebomber auch gar nicht gedacht. ;)

M.E. eindeutig x200, was will man unterwegs mit der R-Serie, evtl. T400s :!: aber sonst nichts

[quote='HansBr',index.php?page=Thread&postID=752206#post752206]M.E. eindeutig x200, was will man unterwegs mit der R-Serie, evtl. T400s :!: aber sonst nichts[/quote]

Das R400 hab ich deshalb in die engere Auswahl genommen, weils vom Preis-Leisungs-Verhältnis (ich meine jetzt speziell das 2786W3C) meines Erachtens nix besseres gibt. Und vom Gewicht her ist es gleich wie mein jetziges Notebook, dass ich auch fast jeden Tag herumschleppe.

T400s oder noch besser T410s (Hybridgrafik, aber halt immer noch 1,8" Festplatte) wären schon super, übersteigen mein Budget aber doch gewaltig. :(

Wie schnell gewöhnt man sich an den Trackpoint? Für "mouse-intensive" Anwendungen (kleine Bildretuschen mit ACDSee Pro o.ä.) würde ich mir sowieso eine Logitech Mouse mit Micro-USB Empfänger zulegen...

[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=752283#post752283]Wie schnell gewöhnt man sich an den Trackpoint?[/quote]Eine kurze EIngewöhnungszeit ist nötig. Wenn man ihn beherrscht braucht/will man nichts anderes mehr.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=752284#post752284][quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=752283#post752283]Wie schnell gewöhnt man sich an den Trackpoint?[/quote]Eine kurze EIngewöhnungszeit ist nötig. Wenn man ihn beherrscht braucht/will man nichts anderes mehr.[/quote]Habe vorher mit Trackpads an Notebooks und Mäusen an Desktop-PCs gearbeitet. Als ich dann spitz auf ein Thinkpad geworden bin habe ich mir ein T60 geholt - unter anderem weil ich die Sicherheit haben wollte auch das Trackpad zu haben, heute würde ich ein X6x oder X200 wählen. Am Anfang nutzt man hin und wieder je nach Sitzsituation und ob man gerade nur im Internet rumschaut noch das Trackpad - aber nach sppätestens 1 1/2 Monaten ist es dauerhaft deaktiviert weil man sich an den Trackpoint gewöhnt hat.
Allerdings hat das ganze einen Nachteil: Man regt sich nur noch über Notebooks ohne Trackpoint auf weil Trackpads der größte Mist sind. :D

Dir ist aber schon klar, dass das X200 kein CD/DVD Laufwerk hat?
Das wäre zu beachten, wenn du es auch als Desktop-Ersatz nutzen willst. Dann müsstest du nämlich nochmal die UltraBase dazukaufen.

Das Touchpad nutzt sowieso keiner :) , das ist egal. Der Vorteil (und gleichzeitig Nachteil) vom R400 wäre der größere Bildschirm. Das ist glaube ich, die Hauptentscheidung. Absolute Mobilität versus bequemeres Arbeiten am Schreibtisch.
Es kommt darauf an, wie du das Notebook nutzen willst. Nutzt du es "im Feld", also aufm Schoß oder während den Übungen/Tutorien und hast es neben Stiften & Block auf dem Tisch?
Oder benutzt du es immer am Tisch und möchtest nur am Laptop arbeiten, ohne großartig anderen Krimskrams um dich herum zu haben?

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=752297#post752297]Dir ist aber schon klar, dass das X200 kein CD/DVD Laufwerk hat?
Das wäre zu beachten, wenn du es auch als Desktop-Ersatz nutzen willst. Dann müsstest du nämlich nochmal die UltraBase dazukaufen.[/quote]Für ein ODD ist die Ultrabase nicht erforderlich. Externe Desktop ODDs plus USB Gehäuse sind sowieso schneller als die internen Lenovo Spezial Laufwerke.

Bei einer Verwendung als Desktop-Ersatz ist die Ultrabase als Dockingstation so oder so sinnvoll.

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=752297#post752297]Dir ist aber schon klar, dass das X200 kein CD/DVD Laufwerk hat?
Das wäre zu beachten, wenn du es auch als Desktop-Ersatz nutzen willst. Dann müsstest du nämlich nochmal die UltraBase dazukaufen.[/quote]

Das das X200 kein Laufwerk hat ist mir klar. Hab aber in 3 Semestern auf der FH genau 1x mein Laufwerk "benutzt" (war aber nicht zwingend notwendig).
Würde mir aber statt der UltraBase eher einen externen Brenner kaufen, da der für meine Ansprüche reicht.

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=752297#post752297]Das Touchpad nutzt sowieso keiner :) , das ist egal. Der Vorteil (und gleichzeitig Nachteil) vom R400 wäre der größere Bildschirm. Das ist glaube ich, die Hauptentscheidung. Absolute Mobilität versus bequemeres Arbeiten am Schreibtisch.
Es kommt darauf an, wie du das Notebook nutzen willst. Nutzt du es "im Feld", also aufm Schoß oder während den Übungen/Tutorien und hast es neben Stiften & Block auf dem Tisch? Oder benutzt du es immer am Tisch und möchtest nur am Laptop arbeiten, ohne großartig anderen Krimskrams um dich herum zu haben?[/quote]

Der Laptop steht ganz selten allein am Schreibtisch, meistens liegen noch diverse Bücher und Skripten rundherum. Bezüglich eines größeren, externen Bildschirms würde ich mir eventuell eines aus der Samsung Lapfit-Serie zulegen.

Klar, mit Laufwerk und externem TFT hast du einen guten Desktop-Ersatz. Der Vorteil der UltraBase wäre halt das komfortable Anschließen aller externen Geräte mit einem Klick. Vielleicht kann man die UltraBase aber auch gebraucht kaufen, die nutzt sich ja nicht ab...
Hast du auch schon mal hier geschaut:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Sonderangebote:::40_43.html
Dort sind die Sonderangebote & Gebrauchtgeräte zu finden.

Es gibt doch das X200 auch mit der höheren Auflösung (1440x900), kostet sicher etwas mehr, aber ich würde mich nach so einem umschauen. Und dann bietet das R400 so gut wie keine Vorteile mehr (ich sehe dann absolut garkeine).
Und wenn schon 14" für mobilen Einsatz, dann wenigstens T400, die gibts doch auch schon fürs gleiche Geld.

Aber für Uni-Einsatz kann ich dir nur 12" empfehlen. Ich habe selbst ein X40 (12") und ein T41 (14"), das X40 habe ich so gut wie immer dabei, dagegen das T41 bishernur wenige Male, weil man den Gewichtsunterschied (und auch Ausmaße) einfach ganz drastisch merkt. Und ich bin ja nicht an der Uni, um Sport zu machen. ^^

Und wofür braucht ihr noch DVD-Laufwerke? Ich brauche sowas fast nie. Heutzutage geht doch so gut wie alles über Internet, USB oder externe Festplatte. Ich hab das Laufwerk in meinem T41 fast noch nie benutzt...
An der Uni kommt keiner und sagt "hier guck dir mal die Daten auf der CD an", nein der drückt dir den USB-Stick in die Hand. ;)

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=752314#post752314]Und wofür braucht ihr noch DVD-Laufwerke?[/quote]Installation gekaufter Originalsoftware? Filme auf die HDD kopieren? Bootlaufwerk zur Fehlersuche? Ganz ohne geht es nicht, wird aber nur selten gebraucht.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=752315#post752315][quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=752314#post752314]Und wofür braucht ihr noch DVD-Laufwerke?[/quote]Installation gekaufter Originalsoftware? Filme auf die HDD kopieren? Bootlaufwerk zur Fehlersuche? Ganz ohne geht es nicht, wird aber nur selten gebraucht.[/quote]Ja aber das sind ja nun nicht wirklich tagtägliche Fälle. Und wie oft kauft ihr Software im Laden? Also für mich würde da ein ext. Laufwerk reichen, aber gut, das ist halt Gewöhnungssache und anwenderabhängig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben