X2xx/s (X200/s-260) X200 - nur Tastatur defekt?

enlyfqg

New member
Registriert
1 Sep. 2012
Beiträge
3
Liebes Forum,
ich bitte um Rat/Hilfe mit meinem Thinkpad (und um Entschuldigung schon im Voraus fuer die Nicht-Umlaute - bin nicht in DE).


Seit > 3 Jahren besitze ich ein X200, welches immer gute Dienste verrichtet hat und ich hoffte, dass es noch lange so bleiben wuerde. Vor 1.5 Jahren musste die Tastatur aufgrund einer Apfelsaft-Attacke ausgetauscht werden, aber sonst hat es nichts abgekriegt (Ein Hoch auf die Spillholes!)
Vor einem Monat habe ich die eingebaute 320 GB Festplatte durch 750GB ersetzt. Seit 2 Wochen habe ich nun folgende Probleme:

Die Tastatur "spinnt": AltGr und Ctrl - Tastenkombinationen funktionieren nur noch sporadisch, inzwischen ist die Tastatur meistens einfach nur tot. (externe geht...). Trackpoint, Maustasten sowie Poweron funktionieren allerdings, im Gegensatz zu Sound/Mute/ThinkVantage und dem Rest.
Das Problem besteht auch nicht immer, selten laeuft die Tastatur den ganzen Tag ohne Probleme, manchmal muss man die Tasten mehrfach druecken, damit sich etwas tut.
Sie kann auch oft durch einen Wechsel zu einem anderen virtuellen Terminal unter Linux und zurueck zum (teilweisen) Funktionieren gebracht werden (Ctrl-Alt-F1), was mich zuerst an ein Softwareproblem denken liess.

"Stuck key 37" erscheint ca. in der Hælfte aller Starts. Die linke Ctrl-Taste sitzt allerdings nicht fest.

Seit heute morgen piept das Bios error codes, allerdings nicht immer denselben: 1) kontinuierliche beeps in regelmaessigen Abstaenden und 2) dreimal kurz, Pause, dreimal kurz, Pause und einmal kurz. 2) ist laut Manual ein Problem mit DIMM oder Mainboard, memtest86+ fand aber keine Probleme. 1) ist nicht im Maintainance manual, aber scheint wohl "Low battery voltage" zu bedeuten? Der 9-Zellen Akku ist zwar nicht mehr neu, aber hat immer noch gute 4h zusammengekriegt...

Linux wird problemlos gestartet, und ist dann auch ruhig. Dmesg gibt auch nichts auffaelliges aus. Ich habe ein Biosupdate gemacht, hat auch problemlos funktioniert, aber auch nichts gebracht.

Ich habe die Tastatur schon ausgebaut, um zu sehen, ob vielleicht das Kabel nicht fest sitzt, dies war jedoch nicht der Fall. Auch ist das Thinkpad nicht nass geworden.Alles andere laeuft einwandfrei: USB, Wlan, Bluetooth, Ethernet, VGA, Cardreader, Audio, und was man noch sonst alles anschliessen kønnte.

Vermutet ihr, dass das X200 mit einem einfachen (und billigeren...) Tastaturaustausch "geheilt" werden koennte oder sieht das so aus, als ob da mehr kaputt waere? Als die Tastatur vor 1.5 Jahren hin war, hat das Bios keine Error codes gepiepst, da waren allerdings auch nur einige Tasten defekt.


Vielen Dank und liebe Gruesse
 
Hej og velkommen in unser nördliches Nachbarland..
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Fl%C3%BCssigkeitssch%C3%A4den
Flüssigkeitsschäden können langfristig unbehandelt Schäden nach sich ziehen... durch Korrosion ..
Da du damals nur die Tastatur ausgetauscht hast..war erstmal scheinbar alles in Ordnung ...
Jetzt nach so langer Zeit kommen wohl damals nicht beseitigte Flüssigkeitsschäden ans Tageslicht...

Vorgehen jetzt... HMM runterladen , wenigstens Tastatur , Palmrest abbauen ..
Ich würde erstmal nach Korrosionsspuren auf dem Mainboard schauen ...
Eine gebrauchte X200 Tastatur zum Testen .. wär nicht schlecht ...

Hilsen KK :)
 
Hej KK, tusind tak :)

Oh oh, das klingt ja gar nicht gut :-(
Nach dem Apfelsaftmissgeschick wurde das Thinkpad sofort ausgeschaltet, Apfelsaft entfernt und durfte eine Woche lang trocknen. Habe es auch mit ddH2O sowie Ethanol (analytisch, nicht vergællt) gereinigt. Leider dazu nicht komplett zerlegt. War wohl nicht besonders clever :-(
Unter der Tastatur konnte ich damals (dank den Spillholes) keine Fluessigkeit erkennen - aber vielleicht hat sich da doch damals was verirrt. Und ein Tropfen wære ja genug. Die Tastatur hatte es ja auch nicht ueberlebt, trotz ddH20/EtOH - Bad. Die wurde zerlegt, Tasten und alles.

Korrosionsspuren auf dem Mainboard, sind die deutlich sichtbar? Ich werde mich heute abend mal mit HMM und Schraubenzieher hinsetzen und auf die Suche gehen. Falls ja, kønnte eine Reinigung mit ddH2O/Isopropanol oder EtOH auch jetzt noch etwas helfen?

Gebrauchte Ersatztastatur ist hoffentlich bald hier, hoffentlich ist die Post schnell :)

Vielen Dank!

Mange hilsner enlyfqg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej! :)
Danke fuer die Links und gute Ratschlæge!
Habe das X200 nun mal aufgemacht und angeschaut (auch unter diesen Folien).... Nichts, was ich als Korrosion oder eingetrocknete Apfelsaftreste identifizieren kann zu sehen. Elektronik sieht fürs Auge intakt aus, nur Staub und Dreck von ~3 Jahren (bæh! Will nicht wissen wie es ohne Folien ausgesehen hætte...). Mit einer Reinigung ist es wohl noch besser zu warten, bis ich die Ersatztastatur ausprobiert habe?
Werde es (nach Entstaubung des Gehæuses) erstmal wieder zusammenbauen bis die Test-tastatur da ist.... interessanter Ausflug in die Thinkpad-Anatomie, war sehr interessant :)

Mange tak! Gruss in den Sueden :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben