X200 nur 1,6Ghz statt 2,26

feature

New member
Themenstarter
Hallo zusammen! Bin ganz neu hier!

Hab natürlich ein Problem! Also hab mir Anfang Oktober ein X200 gekauft bin auch total damit zufrieden! Hab nur diese Woche festgestellt das der Prozessor mit max. 1,6 Ghz taktet! Sollten aber 2,26Ghz sein!
Hab alles mögliche probiert! Stepping im Bios aus, aber trotzdem nur 1,6Ghz.
Hab mir sogar gedacht es liegt am Bios und hab mir die ältere Version wieder raufgeflasht und dann hatte ich 2,26 Ghz! Nur nach kruzer Zeit (ein paar Minuten und 2-3 neustarts) waren es wieder nur mehr 1,6Ghz!

Nun zu meiner Frage was kann das sein?
Hab keine Lust das Ding einzuschicken, wenns nicht sein muss

Danke schon mal im vorraus

mfg

Thinkpad X200:
Intel Core 2 Duo: P8400; 2 GB DDR2, X4500HD, 250 GB HDD, Intel Wifi Link 5100AGN

Hab hier gelesen, dass ein Update auf BIOS Version 1.07 das Problem behebt.

Danke für den Link! Nur lustigerweise hatte ichja das 1.07er Bios schon drauf! Ich werds aber gleich nochmal neu flashen!

mfg

Hi Feature,

womit misst du denn die Geschwindigkeit? Everest, CPU-Z? Dann am besten mit den neuesten Versionen.

Schau auch mal hier.

Hast du den Lenovo Power Manager und den Powermanager Driver installiert?

So! Hab jetzt das 1.07er Bios geflasht, und siehe da es hat funktioniert! Wie oben im Link beschrieben hab ich den Takt mit Everest ausgelsen!

Es funktioniert alles wunderbar! Jedoch hab ich einen sehr coolen Bug festgestellt!

Wenn der Akku im NB ist und es zusätlich am Strom hängt taktet er wunderbar vor sich hin!
Dann habe ich den Akku rausgenommen und was passiert! Das Ding taktet max. nur mehr auf 1,6 Ghz! Akku wieder rein 2,26 Ghz
Das ist mit Abstand der beste Bug den ich je gesehen hab!

Nunja als Fazit muss ich sagen, dass ich mich 1 Woche lang umsonst Sorgen gemacht habe das mein NB kaputt sein könnte, da ich es in lezter Zeit öfters ohne Akku nutze!
Danke für die schnelle Hilfe!

mfg

----- EDIT -----

Ja hab beides insatlliert! Funktionieren tut jetzt e alles bis auf den Akku-Bug!

Das ist kein Bug, das ist so gedacht und ähnlich seit zig Notebook-Generationen (je nach Modell usw.).
Notebooks sollen nicht ohne Akku betrieben werden (auch wenn's immer wieder mal gegenteilige Behauptungen gibt).

Ok, dann ist kein Bug!

Nur warum soll man ein Notebook nicht ohne Akku betreiben? Seh den sinn dahinter nicht ganz! Hab nämlich bei einigen NBs schlechte Erfahrungen damit gemacht wenn der Akku die ganze Zeit im NB ist! Soll heißen, dass der Akku dann kaputt war! Deswegen hab ich mir angewöhnt den Akku rausnehmen, wenn ich genau weiß, dass ich länger ohne ihn arbeiten werde!

mfg

Würde mich wundern, wenn das kein Bug ist.
Betreibe mein T60 dauerhaft ohne Akku als Desktopersatz und die Taktung erfolgt ganz normal je nach Beanspruchung/Energieschema.

Die ladeelektonik ist darauf ausgelegt, dass immer ein akku im gerät ist. Wenn nun kein Akku da ist der geldaen werden kann, kann die elektronik kaputt gehen. Warum das so ist ka. Weiß nur aus eigener Erfahrung das es so ist.

[quote='feature',index.php?page=Thread&postID=468062#post468062]Deswegen hab ich mir angewöhnt den Akku rausnehmen, wenn ich genau weiß, dass ich länger ohne ihn arbeiten werde!
[/quote]Dafür gibts den Energiemanager, wo man einstellen kann, ob und ab wann der Akku geladen werden soll.

Akku raus nehmen ist Blödsinn, da er so oder so altert und man durch den Energiemanager die Möglichkeit hat ihn auch am Netzteil zu "schonen".

Btw. kann ich auch bestätigen, dass zum beispiel die A3x Serie ohne Akku nie den vollen Takt erreicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Akku im Gerät "Spannungsspitzen" ausgleichen soll.

hi,
[quote='los.alamos',index.php?page=Thread&postID=468069#post468069]Würde mich wundern, wenn das kein Bug ist.
Betreibe mein T60 dauerhaft ohne Akku als Desktopersatz und die Taktung erfolgt ganz normal je nach Beanspruchung/Energieschema.[/quote]
nein, das ist kein bug.
dein T60 oder auch das besagte x200 oder auch mein T60p werden ohne akku nie die volle leistung fahren .
der akku ist im netzbetrieb dazu da spitzenlassten abzufedern weil beim kurzeitigen hochtakten das netzgeräht die power nicht bringt oder nicht schnell genug.
durch den akku wird gewährleitet das auch im vollastbetrieb am Netzgeräht die spannungen konstant bleiben.
hierbei ist zu beachten das sich nicht nur die CPU runtertaktet sonder auch der PCI bus bei neueren chipsätsen T61 X61 auch der fronsitebus.

die ladeelektronik ist bei lenovo finde ich wesentlich besser als bei vielen anderen herstellern, soll heissen das man den akku besser stecken lässt.
einzig an den ladeschwellen kann man noch was einstellen >> muss aber nicht.

@ los.alamos das du das nicht bemerkst kann daran liegen dass du die volle leistung vom geräht nie forderst.

greeTz lyvi

hi lyvi,

was bedeutet dann "volle leistung" ? bei mir wird (bestätigt durch cpu-z) bei höherer beanspruchung schon auf 1,83 ghz getaktet (t5600 cpu). lasse ich wprime laufen, komme ich mit dieser einstellung (ohne akku) auf "normale" 46sec. dann müßte ich ja mit eingestecktem akku ein besseres ergebnis erzielen !?

gruß,
los.alamos

Um den Multiplikator zu erhöhen würde sich Crystal CPU ID anbieten, damit kann man dann bei Bedarf höher takten.

Bei den T60/61 sollte der Einsatz eines 90Watt, statt 65Watt Netzteils erwogen werden, dann sollte das TP auch ohne Akku hochtakten.

Mal ne Frage: Wenn der Akku komplett hinüber ist, kann der Laptop dann auch nicht mehr hochtakten?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben