X2xx Tablet x200: neuer Akku wird nicht erkannt. Akkutyp falsch?

hasii042

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir bei Amazon dieses no-name Akku gekauft:
http://www.amazon.de/8-Zellen-Think...564-schwarz/dp/B008CNJGIE/ref=pd_sim_sbs_ce_1

nachdem ich bereits ein Akku wieder einschicken musste weil der Anbieter falsche Angaben gemacht hatte. Allerdings wird das Akku nicht erkannt und die Batterieanzeige blinkt permanent orange.

Dabei müsste das Akku doch kompatibel sein oder? Oder habe ich die verschiedenen Typen falsch verstanden?

Mein Thinkpad Typ: 7449
Mein Altes Akku:
FRU P/N 42T4658
ASM P/N 42T4565

Was der Anbieter auf Amazon schreibt:
Produktbeschreibungen

Diese hochwertige Laptop-Batterie ersetzen die folgenden Original-Akkus:

43R9257, 43R9256, 42T4564, 42T4565, 42T4563, FRU 42T4657, FRU 42T4658

Vorsicht: Dieses Batterie dürfen nicht mit 10,8 Volt 3-Zellen oder 6-Zellen X200, X200 Laptop kompatibel.

Fit Laptop-Modelle:

Lenovo / IBM

ThinkPad X200 Tablet Series
ThinkPad X200 Tablet 2263
ThinkPad X200 Tablet 2266
ThinkPad X200 Tablet 4184
ThinkPad X200 Tablet 7448
ThinkPad X200 Tablet 7449
ThinkPad X200 Tablet 7450
ThinkPad X200 Tablet 7453

ThinkPad X200t
ThinkPad X201 Tablet

ThinkPad X201t

Ich hoffe mir kann einer Helfen..

Vielen dank,

hasii042

Erstmal - willkommen im Forum!

Und zweitens - das ist einer der Gründe, warum etliche hier nur Originalakkus kaufen, da es leider immer wieder zu rumgezicke mit Nachbauen kommt, selbst wenn sie passen sollen (was hier der Fall sein sollte - vorausgesetzt, Du hast ein X200t, also die Tablet Variante).

Erstmal - willkommen im Forum!

Und zweitens - das ist einer der Gründe, warum etliche hier nur Originalakkus kaufen, da es leider immer wieder zu rumgezicke mit Nachbauen kommt, selbst wenn sie passen sollen (was hier der Fall sein sollte - vorausgesetzt, Du hast ein X200t, also die Tablet Variante).

Danke für die rasche Antwort. Ja ich habe die x200t Variante, also den Tablet Pc.
Das finde ich recht ärgerlich. Gibt es denn noch einen Händler, der eine große Sammlung von günstigen originalen Akkus verkauft? Oder soll ich den Akku reklamieren und es nochmal Versuchen? Bei Amazon kostet es mich ja nichts.

Ich habe gehört. dass die aktuellste Bios Version Nachbauten sperrt.

Ein Auflistung von Händlern mit Orignalakkus findest Du hier - nur leider sind die Tablet Akkus im Orignal eben recht teuer. Allerdings weißt man da, was man hat.

Reklamieren kannst Du sicher auch nochmal, aber es kann Dir halt keiner garantieren, daß Du nicht wieder eine Gurke kriegst, die dann zwar evtl. erst mal funktioniert, aber dann vielleicht nach kurzer Zeit einfach so die Grätsche macht.

Ich persönlich bin auch ein gebranntes Kind was Nachbauten angeht, wobei es hier im Forum auch einige gibt, die bessere Erfahrungen gemacht haben. Generell sollen wohl Nachbauten von Mtec brauchbar sein.

Ich habe gehört. dass die aktuellste Bios Version Nachbauten sperrt.
Autsch, stimmt, hatte ich ganz vergessen...

Wie kann ich es nun downgraden? Auf der offiziellen Lenovo Webseite finde ich jedenfalls nichts...
Die älteren BIOS-Versionen stehen auf der Downloadseite weiter unten. Einige BIOS-Versionen lassen sich allerdings nicht downgraden, da man ja sonst wieder zu Nachbauakkus greifen könnte. - Diese festellung musste vor ca. 2 Jahren der User Dilbert an seinem T61 machen.

Die älteren BIOS-Versionen stehen auf der Downloadseite weiter unten. Einige BIOS-Versionen lassen sich allerdings nicht downgraden, da man ja sonst wieder zu Nachbauakkus greifen könnte. - Diese festellung musste vor ca. 2 Jahren der User Dilbert an seinem T61 machen.

Downgraden hat zwar funktioniert, hatte allerdings kein Effekt auf das Akku.

Was ich nicht verstehe ist, dass ein Battery-Tool die mAh Werte auslesen kann...

Haja, bei Nachbauten gibt es die komischten Dinge. Bei mir war es so, daß ein Nachbauakku vom externen Akkulader nur erkannt wurde, wenn er zu 100% voll war - sehr sinnig, denn eigentlich steckt man ihn da ja rein, wenn er keine 100% hat :rolleyes:

... hatte allerdings kein Effekt auf das Akku.

Was ich nicht verstehe ist, dass ein Battery-Tool die mAh Werte auslesen kann...
Die nächste Instanz, die das Laden verhindert, könnten Power Management Treiber oder der Powermanager selbst sein.

Den Powermanager kann man ebenfalls downgraden aber m.E. müsste der Akku geladen werden, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.

Das alles nützt natürlich nichts, wenn der Akku tatsächlich defekt sein sollte, was bei Nachbauakkus sehr oft vorkommt. Wir hatten hier im Forum schon Fälle, in denen ein neuer Nachbauakku zweimal ausgetauscht werden musste, bevor einer funktionierte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben