X200 mit WXGA+ und Prozessor schneller als 2 GHz?

jjk

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

da sich mir nun die Möglichkeit bietet etwas mehr in ein kleines neues Lenovo Teil zu investieren bin ich vom IdeaPad aufs X200 gekommen. Klein sollte es halt sein, aber ich bräuchte, da ich ab und an damit arbeiten müßte dann aber schon etwas mehr power. Schön wäre auch die WXGA+ Auflösung. Scheinbar gibt es die Kombination allerdings nicht. Also Power (z.B. 2,4GHz) und die WXGA+ Auflösung. Oder hab ich da was übersehen? Selbst bei Lenovo auf den Seiten finde ich als maximalen Prozessor den 1.86 GHz.

Weiß da jemand mehr? Sollen schnellere Modelle kommen?

Jens

PS: Beim x61 mit SXGA+ war auch bei 1.6GHz Schluss, oder gibts das schneller, wäre natürlich noch besser.

X200 oder X200s oder X200 Tablet?

Das "normale" X200 gibts nur mit WXGA, aber 2,4 Ghz und das X200s mit WXGA+, aber "nur" 1,86 Ghz, allerdings kann der 1,86 Ghz Prozessor recht gut mit dem 2,4 Ghz Prozessor mithalten, da der niedriger getaktete einen größeren Cache besitzt.

Ob da nun kein Buchstabe oder ein s oder ein t hinter steht wäre mir egal :-).

Dass es das X200s mit der Auflösung gibt war mir klar, und auch dass es das X200 mit 2,4GHz gibt, nur hätte ich gern die Kombination daraus, daher meine Frage ob das evtl. noch kommt ... Und ich glaube nicht das bei Rechenintensiven Anwendungen der Cache des 1,86GHz Prozessors die höhe Taktrate eines 2,4ers wett macht. Aber wenn Du da vllt. eine Gegenüberstellung oder sowas hast die diese Aussage untermauert, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;-) ...

Es ist echt nicht einfach Geld auszugeben ... Zumindest nicht bei dieser Modell-Flut.

Jens

WXGA+ gibt es nur im X200s. Die CPU ist beim X200s aber aufgelötet und daher wird es zumindest in naher Zukunft keines mit mehr als 1,86Ghz geben. Ich stimme Starjumper aber zu, 1,86Ghz sind mehr als ausreichend, es sei denn Du willst auf dem X200(s) Videos bearbeiten oder Spiele spielen, wovon ich nicht ausgehe. Das Betriebssystem wirst Du mit mehr Ghz jedenfalls nicht beschleunigen, da hat die Festplatte viel größere Auswirkungen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=501996#post501996]WXGA+ gibt es nur im X200s. Die CPU ist beim X200s aber aufgelötet und daher wird es zumindest in naher Zukunft keines mit mehr als 1,86Ghz geben. Ich stimme Starjumper aber zu, 1,86Ghz sind mehr als ausreichend, es sei denn Du willst auf dem X200(s) Videos bearbeiten oder Spiele spielen, wovon ich nicht ausgehe. Das Betriebssystem wirst Du mit mehr Ghz jedenfalls nicht beschleunigen, da hat die Festplatte viel größere Auswirkungen.[/quote]Ne, Spiele oder Video will ich nicht machen, aber Java Entwickeln, mal nen jboss laufen lassen oder sowas halt. Speicher ist eh das wichtigste was ich bräuchte, aber da sind ja beide Version gleich.

Was evtl. ginge wäre ein X200 zu kaufen, mit dem schnellen Prozessor, und gleich ein X200s Display als Ersatzteil, könnte das klappen?
Oder könnte man das vllt. bei nem Händler "umbauen" lassen? Bei den älteren Modellen, siehe mein T21, konnte man ja schön Bauteile wechseln.

Jens

Für dein Vorhaben wäre der 1,86 Ghz Prozessor dicke ausreichend.

Und wegen dem Display. Selbst wenn es technisch machbar wäre, so würde auf jeden Fall die Garantie flöten gehen. Es ist laut Lenovo technisch nicht vorgesehen ein X200s WXGA+ Display in ein X200 zu verpflanzen. Der Händler würde zudem sein evtl. vorhandenen Lenovo Zertifikat riskieren, wenn Lenovo Wind davon bekäme.

Ok, ich glaub es wird dann doch n X200s :-). Ihr habt mich überzeugt (und ich hab ne Benchmarktabelle wo die CPUs aus dem X200 und dem X200s verglichen werden gefunden) ...

Kann mir jetzt mal sagen warum in Andys Shop das X200s mit weniger Festplatte und kleinerem Akku teurer ist als das X200s mit mehr Akku und großer Platte?
Und sind da evtl. Windows XP downgrades bei?

Jens

PS: Hätte wohl auch ins Forum "Kaufentscheidung" gepasst :-)

[quote='jjk',index.php?page=Thread&postID=502016#post502016]Ok, ich glaub es wird dann doch n X200s :-). Ihr habt mich überzeugt (und ich hab ne Benchmarktabelle wo die CPUs aus dem X200 und dem X200s verglichen werden gefunden) ...[/quote]

Die täte mich auch interessieren.

[quote='jjk',index.php?page=Thread&postID=502016#post502016]Kann mir jetzt mal sagen warum in Andys Shop das X200s mit weniger Festplatte und kleinerem Akku teurer ist als das X200s mit mehr Akku und großer Platte?[/quote]

Das eine hat eine 7200er Festplatte. Ich würde dennoch das Gerät mit dem größeren Akku vorziehen, der ist deutlich mehr wert also die geringfügig flottere Festplatte.

ThinkPad X200s Review[/url]
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=502029#post502029]
Das eine hat eine 7200er Festplatte. Ich würde dennoch das Gerät mit dem größeren Akku vorziehen, der ist deutlich mehr wert also die geringfügig flottere Festplatte.
Jo, stimmt. Hab dann aber wohl zur Not auch ne 160GB 7200er übba :-).

Dann denke ich mal dass der Andy demnächst eins dieser Teile weniger im Lager hat ...

Jens

[quote='jjk',index.php?page=Thread&postID=502193#post502193]Am Ende dieser Seite: ThinkPad X200s Review[/quote]

Besten Dank!

So, es ist vollbracht, ich habe ein X200s bei Andy bezogen :-).

Seeeehr feines Teil, fix und super Display, kann ich nur empfehlen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben