X200 mit Vista extrem langsam

alfredm

New member
Themenstarter
Hallo,

mein X200 ist gerade mal eine Woche alt und hat unvorstellbar lange Antwortzeiten. Hochfahren und Herunterfahren dauert eine halbe Ewigkeit (sehr viel länger als bei meinem alten X31 mit XP), öffnen von Anwendungen ist sehr langsam. Im Idle-Modus kommt die Festplatte nicht zur Ruhe, irgendwas läuft permanent. Bildverarbeitung dauert eine halbe Ewigkeit, vielleicht weil die 2GB des X200 unter Vista viel zu wenig sind (Vista rafft sich mehr als 1GB defaultmässig). Hat sonst noch jemand dieses Problem und was kann man machen?

Was bringt eine Hauptspeichererhöhung auf 3 oder 4 GB?

Hi alfredm,

bei 2 GB sollte es nicht der RAM sein, der dein System ausbremst.
Wenn mir mein System zu langsam ist, setze ich es einfach neu auf. Wirkt im Gegensatz zu langem Räsonieren sofort.
"Unvorstellbar lange Antwortzeiten", sowie Hoch- und Herunterfahren, das "eine halbe Ewigkeit" dauert, kenne ich eigentlich nur von alten Systemen mit 256 MB Ram, deren Festplatte bis zum Anschlag voll ist. Vielleicht stimmt ja auch irgendwas mit deinem Ram oder deiner HDD nicht. Wobei das eher unwahrscheinlich ist, oder stürzt dein System ab bzw. hast du Datenverlust?

Grüße

mikar, außer <= 256 MB RAm- Rechnern gibt es noch Vista-Rechner - die werden ohne Hand anlegen auch mit 100 GB RAm nicht schneller - siehe link oben...

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=569211#post569211]mikar, außer <= 256 MB RAm- Rechnern gibt es noch Vista-Rechner - die werden ohne Hand anlegen auch mit 100 MB RAm nicht schneller - siehe link oben...

.[/quote]

Das kann natürlich sein. Unnötige Dienste schalte ich bei einer Neuinstallation immer als erstes aus.

Hast du das Vorinstallierte Vista drauf? Falls ja ist das kein Wunder. Mach mal ne Cleaninstall. Dass die HDD im Idle dauernd an ist, ist normal bei VIsta. Da wird die Festplatte indiziert, damit die Suche funktioniert. Dauert halt ne Woche oder so, kannst aber auch deaktivieren.

Von 3 auf 4GB Ram bringt es nur was, wenn du VIsta 64bit installierst.

[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=569398#post569398]Hast du das Vorinstallierte Vista drauf? Falls ja ist das kein Wunder. Mach mal ne Cleaninstall. Dass die HDD im Idle dauernd an ist, ist normal bei VIsta. Da wird die Festplatte indiziert, damit die Suche funktioniert. Dauert halt ne Woche oder so, kannst aber auch deaktivieren.

Von 3 auf 4GB Ram bringt es nur was, wenn du VIsta 64bit installierst.[/quote]Ich habe bereits neu installiert. Der X200 kam mit der 160GB Platte. Daraufhin habe ich die Recovery-CDs erzeugt, eine 500GB Platte eingebaut und das Vista neu installiert.

Ich habe schon versucht zu optimieren. Den Windows Search Dienst habe ich deaktiviert (zumindest glaube ich, das getan zu haben). Trotzdem zeigt die Festplatte viel zu viel Aktivität, insbesondere wenn man Applikationen öffnet. Anscheinend bremst die Festplatte massiv. Hoch- und runterfahren dauert viel zu lange.

Es sieht so aus, als ob der Rechner massiv swappen würde, deswegen habe ich überlegt mehr RAM einzubauen.

Ich habe auch einen Desktop-Rechner mit 8GB RAM, Vista 64, einem Core 2 Duo 2,6GHz und einer Systemplatte und einem RAID5 Array bestehend aus 3 Platten (insgesamt 4 Platten im Rechner). Dieser Rechner ist extrem schnell, was wohl auf das üppige RAM und die separaten Platten (System und Daten-RAID) zurückzuführen ist.

Vermutlich wird der X200 auch sehr schnell wenn man ihn auf 8GB RAM hochrüstet und eine schnelle Expresscard SSD zum Swappen ergänzt (und Vista 64 installiert).

Momentan werde ich mich darauf beschränken auf XP downzugraden und ggf. auf 3 oder 4GB RAM aufzurüsten. Gibt es schnelle Expresscard SSD (16-32GB), die man als SWAP-Disk nutzen könnte?

Sehr seltsam. Mein Vista (2 GB RAM, 160 HDD mit 7200rpm) ist eigentlich recht flott. Hochfahren dauert auch bissl länger, aber noch zu vertreteb. Runterfahren ist dagegen sehr schnell.
Auch beim Arbeiten hab ich keinerlei Probleme, wenn es auch im Akkubetrieb ein bißchen stockt, was ja aber alles nur Abhängig von den Energieeinstellungen ist.
2GB RAM sind ausreichend, Vista "belegt" zwar immer gute 1GB, das heißt aber nicht dass der RAM auch tatsächlich belegt ist. Vielmehr lädt Vista Sachen in den RAM, von denen es ausgeht, dass sie häufig benutzt werden.

Haha, Vista läuft auf meinem T41 mit nur 1GB recht gut ^^
Es wird wohl eher an anderer Software und falschen Einstellungen liegen als an Vista selbst.

Gerade eben habe ich 87 Dateien eines Verzeichnisses (ca. 10MB pro Datei) von ein Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis verschoben. Im Zielverzeichnis gab es Dateien mit gleichem Namen, die dabei überschrieben wurden. Normalerweise müsste so ein Vorgang max. ein Paar Sekunden dauern. Unter Vista auf meinem X200 hat es in etwa eine halbe Minute gedauert. Einfach unglaublich. Im Windows Explorer gab es oben einen Balken der sich langsam von links nach rechts verschob, als ob Vista den Vorgang langsam scannen würde.

Komischerweise habe ich das gleiche Problem bei meinem x61t, nun mit 4 GB RAM. Ich denk, dass es an den vielen Prozessen liegt, die Lenovo vorinstalliert. Trotzdem möchte ich auf die Bequemlichkeiten dieser Dienste nicht verzichten.

Lohnt sich vielleicht der Downgrade von Vista Business auf XP Pro? Oder sollte ich einfach das System auf x64 Bit upgraden?

Grüße

Die überflüssigen Dienste/Tools/Autostarts abstellen/deinstallieren, Schattenkopien deaktivieren, Indizierug abstellen, Hinweise finden sich genug im Forum ---> Forensuche und Link oben.

.

Die Indexsuche geht nicht mehr. Wobei ich drauf nicht mehr verzichten möchte, da ich mit dieser alle Programme starte.
EInfach auf die "Windowstaste" drücken und z.B. "Firefox" (es reicht auch "fire") eingeben und dann Enter. So startest du schneller Programme ohne die Maus benutzen zu müssen. FInd ich sehr praktisch.

Also ich finds echt praktisch. Vorallem ist es ja nicht so, dass Vista permanent ne Indizierung vornimmt. Iss halt am Anfang so bis die Platte durch ist. Danach wird das bei Installationen gleich miterledigt.

Ein weiteres Beispiel: soeben hat der Rechner wieder lange gebraucht um neu zu starten. Ich habe es nicht gemessen, aber es waren deutlich mehr als 5 Minuten (vielleicht 8-10), die der X200 gebraucht hat um wieder einsatzfähig zu sein. Es hat übrigens lange gedauert, bis der PC erstmal heruntergefahren ist.

Die Benutzerkontensteuerung habe ich übrigens deaktiviert, sonst lässt sich nicht Apache (xampp) installieren und betreiben.

In ACDSee Pro 2 konnte ich plötzlich nicht mehr Bilder löschen. Beim Löschversuch geht ACDSee in eine Warteschleife, zieht sogar den ganzen Rechner in Mitleidenschaft. Das Windows-Explorer Fenster und der Task-Manager wollten sich nicht maximieren lassen, bzw. es hat eine Weile gedauert bis diese Fenster wieder erschienen sind. Es ging erst wieder, wenn ich ACDSee Pro geschlossen habe.

Irgendwie spielt das Dateisystem nicht so richtig mit. Dieses Problem gibt es seit der Installation von Vista vor wenigen Tagen. Ich habe die XP-Downgrade CDs bestellt und steige nächste Woche auf XP um.

Also ich bin auch absolut kein Fan von Vista (und werde voraussichtlich auch noch auf XP umsteigen plus Ubuntu - warte noch auf meine SSD), aber ich nutze es gerade auch auf meinem x200. Ich habe nur den Index-Dienst ausgestellt und sonst nichts verändert und hier ist alles flott. Nach dem Erststart lahmte das System schon arg, aber nachdem hier endlich alles fertig gerödelt hat (Updates etc), startet er schnell und auch das Arbeiten geht ohne lange Wartezeiten von der Hand.

Hab auch "nur" 2GB Ram und die 250GB Hitachi Platte mit 5400U.

welchen index-dienst hast du abgeschaltet...ich in diensten nix finden... :whistling:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben