X200 mit Intel P8700 und 4GB RAM noch gut fürs Studium?

Das X200 wird nochmals deutlich schneller, wenn Du die Windows-Systembremse löschst und ein Linux drauf machst
Steigert sich durch die Linux-Installation die Taktrate der CPU oder werden die Zugriffszeiten der SSD dadurch etwa verkürzt? :eek:
Ist ja gut und recht, dass Du Linux toll findest, das mag aber einerseits eine Frage des persönlichen Geschmacks sein, andererseits würde Dir etwas weniger Polemik und etwas mehr Sachlichkeit auch nicht schaden. Ein aktuelles Windows als "Systembremse" zu bezeichnen hat mit Sachlichkeit und Realitätstreue ebensowenig etwas zu tun wie die Geschwindigkeitssteigerung auf gleicher Hardware als "deutlich" zu bezeichnen.
 
Ich denke, die Betriebssystemwahl sollten wir einem angehenden Wirtschaftsinformatiker doch selber überlassen ;)

Fest steht: Ausreichend Leistung hat ein X200 mit 4gb RAM für beides :)

Es wurde hier zwar schon breitgetreten, aber wenn dir ein 12-Zoller ausreicht, dann schlag zu und investiere noch in eine günstige SSD (einen Monitor für's bequemere Coden zu Hause kann man ja auch jederzeit anstöpseln.
 
Oh Gott, so viele Antworten, tolles Forum! :D

Also, habe nun das Gerät bei mir zuhause. Erstmal: Das Teil ist wie neu! Sogar noch Folien waren drauf! :eek:

Auf jeden Fall ist es sehr leicht, das schwerste an dem Gerät, ist wohl der Akku, der ca 2 1/2 Stunden hält. Reicht.
Habe viele Programme und Treiber für Win 8.1. erhalten. Linux Fedora werde ich vllt. irgendwann auch ausprobieren. Aber Win 8.1. hatte ich eben noch auf dem Stick drauf, und dank DreamSpark mit Lizenz.

Zum Asus vorher ist es echt nochmal ein guter Unterschied. Das Ding läuft beim Surfen, Office etc super! Auch in Eclipse kann ich super compilen und programmieren. Habe gute Augen, das 12 Zoll Display reicht.
Allerdings bin ich mit der Grafikleistung etwas unzufrieden, bin kein großer Spieler und ich kann auch soweit Mathematik, Diagramme etc super visualisieren, nur z.B. Minecraft läuft nicht so super. Aber naja, ist zu verkraften. :D
Das Notebook wird auch fürs erste für den Übergang sein... Es wird noch nächsten Monat eine SSD eingebaut (denke, bringt den größten Leistungsschub), wobei man echt sagen muss... es läuft.

Nur habe noch eine Frage: wie kann ich unter Windows 8.1. Bluetooth ausschalten? In den PC Einstellungen sucht er immer nach Geräten, kann auch erfolgreich koppeln (z.B. mit meinem Nexus 5), aber ausschalten kann ich es nicht. Habe einen BT Treiber von Lenovo isntallieren, dort findet sich ebenfalls keine Option.
 
Allerdings bin ich mit der Grafikleistung etwas unzufrieden, bin kein großer Spieler und ich kann auch soweit Mathematik, Diagramme etc super visualisieren, nur z.B. Minecraft läuft nicht so super.
Das hätten wir dir aber auch sagen können. Ob es auf dem X201 lief müsste ich testen, aber Minecraft lief ja selbst auf meinem T500 mit ATI nur geradeso flüssig und spielbar, dann kann es eigentlich gar nicht auf dem x200 flüssig laufen...
 
nur z.B. Minecraft läuft nicht so super.
Das ist aber (für ein derart verbreitetes Spiel) auch ziemlich grottig programmiert (mit ein paar Abstrichen in den Qualitätseinstellungen und in der Sichtweite, sowie einem nicht allzu aufwändigen Texturenpaket, sollte Minecraft aber zumindest akzeptabel spielbar sein auf dem X200)

wie kann ich unter Windows 8.1. Bluetooth ausschalten?
Am einfachsten mittlerweile mit der Lenovo-Settings App(aus dem Windows Store) oder in den Einstellungen zum Bluetooth (Doppelklick auf das Bluetooth Symbol in der Taskleiste)

Es wird noch nächsten Monat eine SSD eingebaut (denke, bringt den größten Leistungsschub)
In dieser Hinsicht wird dich das X200 sicher nicht enttäuschen :D
 
Also das Problem mit Minecraft liegt wohl an Intel, da die nur noch eher wenig sich um die Treibe für den Chip bemühen. Minecraft läuft aber soweit jetzt. Ist aber - wie gesagt - nicht schlimm.
Mit der Windows APP werde ich mal nachschauen :)

Noch was: wenn ich das Teil auf Maximale Leistung setze in dem Lenovo Energie Manager, dann kommt ein leichtes brummen aus dem Gehäuse. Konnte das der Lüfter sein, der ununterbrochen leicht läuft?
 
wenn ich das Teil auf Maximale Leistung setze in dem Lenovo Energie Manager, dann kommt ein leichtes brummen aus dem Gehäuse. Konnte das der Lüfter sein, der ununterbrochen leicht läuft?
Kann durchaus sein, da auf "Maximale Leistung" der CPU-Takt auch bei niedriger Beanspruchung hochgehalten wird und andere Energiesparfeatures ausgeschaltet werden => mehr Energieverbrrauch = mehr Abwärme ;)

bzgl. Minecraft: Schon mal ein 16x16 Texturenpaket probiert? http://www.minecrafttexturepacks.com/16x16/
 
Wegen MineCraft: OptiFine hat super abhilfe geschaffen und alles läuft rund soweit :)

Ansonsten wegen Akku: Der Akku hält so ca. 2 Stunden, bei maximaler Energieeinsparung. Im Normalfall halten Notebooks ja ihre 4 Stunden. Oder hält das X200 nur so "kurz"? Der Akku scheint der normale zu sein, also hängt nicht hinten so raus. Nur etwas nach unten.
Oder soll ich einen neuen holen? ( hier ein Vergleichbarer bei ebay: http://www.ebay.de/itm/PELTEC-AKKU-...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item5662df2d91 )

Bzgl Bluetooth: Habe den HotkeyTreiber für Windows 7 64bit einfach installiert über den Kompatiblitätsmodus und siehe da, FN+F5 klappt und konnte Bluetooth ausschalten. :)
 
Mach mal folgendes (eine Rekalibierung des Akkus):

1. Lade den Akku voll
2. Starte neu und drücke F1.
3. Trenne das X200 vom Strom und lass es im BIOS an bis es ausgeht (der Akku leer ist)
4. Lade den Akku neu.

Das Ganze kannst du im Abstand von einer Woche etwa drei mal wiederholen, dann solltest du wissen, wie gut der Akku wirklich noch ist. Wenn es vorhin lange gelagert wurde, muss der Akku wieder "auf Touren kommen", bzw. die Akkuelektronik.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben