X200 mit Intel P8600 und RMClock - Einstellung zu CPU: Mobile oder Desktop ?

superfisch

Member
Themenstarter
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines X200 mit P8600er CPU und 4GB Ram - Betreibssystem Win7 Home Premium 64bit. Ich möchte mittels RMClock die Kernspannung der CPU senken und bin dabei auf ein Problem gestossen:

Je nachdem welche Anleitung aus dem Internet ich befolge muss ich bei Advanced CPU Settings entweder Desktop oder Mobile CPU als Option wählen. Dadurch verändert sich der wählbare Spannungsbereich natürlich deutlich - zumindest von der Anzeige im RMClock. Macht die unterschiedliche Auswahl einen wirklichen Unterschied an der angelegten Spannung oder wird der VID-Bitcode nur als andere Spannung interpretiert obwohl bei gleichem Bitcode die gleiche Spannung angelet wird?

Ich weis - eigentlich recht spezielle Fragen - aber ich habe die Hoffnung es findet sich jemand mit einem X200 der dazu was sagen kann. Alternativ wäre auch eine Datensammlung nach dem Motto (TP-Modell, CPU, Desktop/Mobile, Spannung bei Multiplikator) um mal zu sehen was die Mehrheit nutzt...

Ich bin es bei Notebooks/Laptops gewohnt auf "MobileCPU" zu schalten. (getestet mit C2D SP9600 & AMD NEO 1,6Ghz [X100e])
Bei beiden versuchen konnte ich den nutzen mit der Energieverbrauchsanzeige verifizieren.

Weiterhin ist AIDA64 ein gutes Monitoringprogramm in dem du die anliegende Spannung auch auslesen kannst um sicher zu gehen.

An Ergebnissen Von C2D P8*00 Prozessoren hinsichtlich undervolting mit RMclock wäre ich auch sehr interessiert!

Hi, danke für die Antwort. Ich habe das Programm gerade eben heruntergeladen und etwas getestet - scheinbar stimmen die Werte bei der Stellung Mobile mit den Werten von Aida64 überein (Bei Desktop wird scheinbar bei gleicher VID - also bei gleichem Voltagelevel in RMClock - zwar eine andere Spannung angezeigt als sonst aber Aida64 zeigt denselben Spannungswert wie bei Mobile). Ich bleibe am Ball und hoffe auf weitere Antworten.

Bitte teile mal deine Undervoltingergebnisse mit, also vorher - nachher in den einzelnen Taktstufen, vielleicht auch noch Verbrauchswerte unter Last in den einzelnen Taktstufen.

Hi,

teile die Ergebnisse gerne mit sobald ich sie habe - bin gerade am Testen :D
Habe gestern abend nur mal die ausgelesenen Spannungen im Vergleich bei verschiedenen Programen und der Einstellung Mobile/Desktop in RMClock

So, nachdem ich mir CPUGenie heruntergeladen habe um die möglichen CPU-Spannungen automatisch zu testen kommen bei mir nach dem kurzen 3-Minuten-Test folgende Spannungswerte raus:
6.0/6.5/7.0/7.5/8.0 laufen mit 900mV
8.5 läuft mit 912mV
9.0 läuft mit 950mV

Ob diese Werte in der Praxis wirklich hinhauen kann ich leider nicht direkt sagen. Daher habe ich mich vorübergehend für folgende Werte zum Arbeiten mit RMClock entschieden:
6.0 und 6.0LFM auf 900mV
7.0 läuft auf 925mV
8.0 läuft auf 962.5mV
9.0 auf 1000mV

Sobald ich Zeit/Lust habe werde ich geringeren Werte mal jeweils über einen langen Zeitraum (mehrere Stunden) testen und die Ergebnisse hier melden. CPUGenie selbst sieht für mich ganz nett aus - ich überlege gerade ob ich nicht erwerben soll...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben