X2xx/s (X200/s-260) X200 macht nervige Geräusche

godovga

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe heute mein gebrauchtes X200 von Luxnote bekommen. Die Qualität ist in Ordnung, gebraucht eben. Es gibt die üblichen Abriebstellen und der Displayrahmen steht an der unteren Längsseite etwas ab.

Was mich allerdings doch ziemlich stört, ist, dass es nervige Geräusche von sich gibt:
Erstens fiept das Display. Das Fiepen verändert sich, wenn ich die Bildschirmhelligkeit verändere, aber es ist auch auf der hellsten Stufe gut hörbar.
Und zweitens hört man bei Belastung (hochauflösendes Video, schnelles Scrollen auf einer Webseite) ein durchgehendes, kratzendes Geräusch, welches ich der Festplatte zugeordnet hätte, wenn es nicht auch mit ausgebauter Festplatte auftreten würde. :(

Es wäre nett wenn ihr mir zu beiden Störgeräuschen sagen könntet woran das liegt, und was ich dagegen tun kann.

Viele Grüße,
godovga

Du meinst diese Probleme treten meistens auch bei anderen Thinkpads, z.B. dem T410 auf?

Generell würde ich nicht sagen. Einmal nicht generell Intel und auch nicht generell CPUs.

War das nicht ein Problem der C2D-Serien ? Mein x200s hatte es auch zeitweise. Mein x230 gibt keinen Mucks von sich.

Und betrifft das nicht eher die Spulen auf BGA-Lösungen ? Habe bei Desktop-Rechnern noch nie gehört, dass die CPU ein fiependes Geräusch von sich gibt.

Frage an der Stelle: Wo sollen in der CPU Spulen sein ?

nicht in, sondern neben der cpu. die gehören zu den spannungswandlern der cpu und können durch die schnellen lastwechsel in schwingung geraten, wenn sie nicht richtig intern verklebt/vergossen sind. dadurch entsteht dann der hochfrequente ton.

Können diese geräusche auch erst nach cpu wechsel auftreten?
habe heute in mein L520 nen i7-2620 gebaut und nun hab ich da auch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben