X2xx/s (X200/s-260) X200 macht nervige Geräusche

godovga

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe heute mein gebrauchtes X200 von Luxnote bekommen. Die Qualität ist in Ordnung, gebraucht eben. Es gibt die üblichen Abriebstellen und der Displayrahmen steht an der unteren Längsseite etwas ab.

Was mich allerdings doch ziemlich stört, ist, dass es nervige Geräusche von sich gibt:
Erstens fiept das Display. Das Fiepen verändert sich, wenn ich die Bildschirmhelligkeit verändere, aber es ist auch auf der hellsten Stufe gut hörbar.
Und zweitens hört man bei Belastung (hochauflösendes Video, schnelles Scrollen auf einer Webseite) ein durchgehendes, kratzendes Geräusch, welches ich der Festplatte zugeordnet hätte, wenn es nicht auch mit ausgebauter Festplatte auftreten würde. :(

Es wäre nett wenn ihr mir zu beiden Störgeräuschen sagen könntet woran das liegt, und was ich dagegen tun kann.

Viele Grüße,
godovga

bist du sicher, dass das Fiepen aus dem Display kommt und nicht vielleicht doch das berüchtigte C4-Fiepen ist?

Display fiept vmtl. der Inverter.
das "kratzende Geräusch" - hör mal nach ob das nicht aus dem Lautsprecher kommt. Sowas ähnliches habe ich mit einem T61 auch schon gehabt, gelöst hatte ich es aber nicht :D

Erstens fiept das Display. Das Fiepen verändert sich, wenn ich die Bildschirmhelligkeit verändere, aber es ist auch auf der hellsten Stufe gut hörbar.

Klingt nach dem Inverter. Halt mal deine Ohr ganz nahe an den Displayrahmen auf Höhe des X200-Schriftzuges bei der Veränderung der Helligkeitsstufen. Dort sitzt der Inverter...

Edit: Wieso bin ich heute denn immer zu langsam... :(

Wenn das "Kratzen" mehr wie ein leises Rascheln klingen würde und aktivitätsabhängig wäre, dann wäre es C4-Fiepen.

Halt mal deine Ohr ganz nahe an den Displayrahmen auf Höhe des X200-Schriftzuges
Besser: drück mal auf den Schriftzug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal testweise das "CPU Power Management" im BIOS deaktiviert, und das Kratzen ist, denke ich, etwas leiser geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Also wohl C4?

Das Fiepen des Displays scheint eher aus der Mitte der unteren Seite zu kommen, nicht rechts beim Schriftzug. Wenn ich beim Schriftzug auf der rechten Seite herumdrücke, ändert sich so gut wie nichts. Wenn ich aber bei den Statusleuchten, oder beim Lenovo-Schriftzug drücke, verschwinden die tieferen Frequenzen und es bleibt nur noch der hauptsächlich störende, hochfrequente Ton.

PS: Ist ja wirklich unangenehm... entweder das kann gelöst werden, oder das Ding wird zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Das im Display ist den Inverter, jede Wette, den kann man vergleichsweise günstig ersetzen. Das ist auch mit Sicherheit jetzt mehr eine "Individualkrankheit" deines Systems. Das andere Rascheln/Kratzen sind zu 99,9% die Spulen um den CPU, also wirklich C4 Fiepen. Das ist Massenkrankheit. Während du also gute Chancen hättest bei einem anderen X200 Das Displayfiepproblem nicht zu haben, gehört sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel Glück dazu dem C4-Fiepen zu entkommen.

Grüz!
Hibbelharry

Ich weiß ja nicht ob das so sinnvoll ist hier mit BIOS-Downgrade und Hardware-Mods rumzuhantieren, solange ich noch innerhalb der Rückgabefrist liege... ganz zu schweigen von meiner einjährigen Gewährleistung, die damit ja wohl vermutlich ebenfalls flöten ginge (?).

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal den Grafiktreiber für die Intel neu installiert?
Hat bei mir seltsamerweise geholfen.

hast du mal den Grafiktreiber für die Intel neu installiert?
Hat bei mir seltsamerweise geholfen.

Neu installieren? Was soll das bringen? Btw, ich benutze ja Linux (Arch Linux), nicht Windows... ;)

Aber ich habe gerade mal den Intel-Treiber deinstalliert, und dann den X-Server neu gestartet. Und siehe da: Das Fiepen ist verschwunden! :D Nebeneffekt: Ich kann die Helligkeit nicht mehr verändern.

Dafür hört man jetzt das Rascheln (der CPU?) wieder mehr. Es tritt immer dann auf, wenn irgendwas anspruchsvolles passiert, also ein Programm startet, Scrollen etc... außerdem summt es durchgängig. Das Geräusch kommt aus der unteren linken Ecke der Tastatur, etwa auf Höhe des Netzwerk- und VGA-Anschlusses. Kann ich außer dem Deaktivieren des "CPU Power Management" noch etwas anderes dagegen machen?

Aber ich bin schonmal froh dass das Fiepen eliminiert ist, ich hätte das nicht mehr lange ausgehalten. :-P

Wieso solltest Du durch ein BIOS Downgrade deine Gewährleistungsansprüche/Rückgabefrist verwirken? Bei so vielen Betroffenen mit dem "Fehlerbild" wirst du nicht der einzige sein bei dems anders ist :D

Also auch wenn es unpopulär erscheint, so halte ich das BIOS downgrade für eine gute Lösung, insbesondere dann, wenn Du sowieso ausschließlich Linux einsetzt.

Ich hatte ebenfalls ein tolles X200s erstanden, an den bis auf die Invertergeschichte nichts dran war (top Gerät). Mir war es dann zu ungewiss, dass Gerät nochmals zurückzuschicken und dann evtl. ein mieseres Gerät zu bekommen, zumal das Inverterfiepen nur in den niedrigen Helligkeitsstufen zu hören war. Ich habe mir dann Hardware-mäßig mit ein paar "Pritt-Haftpunkten" auf dem Inverter geholfen, was das Geräusch deutlich reduzierte. Dann hab ich daneben noch von dem BIOS-downgrade hier gelesen, diesen ebenfalls durchgeführt, und seit dem höre ich das X200s gar nicht mehr, bzw. nur unter Last. Das Ding ist auf jeden Fall leiser als mein X220.

Wie Du schon geschrieben hast, würdest Du mit einer Hardwaremodifikation die Gewährleistung verlieren, allerdings nicht mit dem BIOS-downgrade, wobei bei einem BIOS-Up-/downgrade natürlich immer etwas schiefgehen kann.

Die Frage die Du Dir letzlich stellen mußt, ist ob Du mit dem Gerät zufrieden bist, oder nicht. Wenn nicht dann zurück damit und auf ein besseres hoffen.

Gruß dsred

Ich weiß nur immer noch nicht, warum ich ein BIOS Downgrade durchführen soll; das Fiepen ist ja bereits beseitigt.

Was ich jetzt noch höre ist das beschriebene Knistern bei Beanspruchung sowie ein leichtes, durchgehendes Summen.
Wäre schön, wenn dazu noch jemand etwas sagen könnte.

Hi godovga,

also zum knistern kann ich leider nichts sagen, da ich das bei mir nicht habe (oder es so leise ist, dass es mir nicht auffällt). Zum Summen: Wenn es wirklich das Invertersummen war, so habe ich das bei mir ebenfalls deutlich wahrnehmen können, sobald man die Helligkeitsstufen unter Maximum abgesenkt hat. Seit dem BIOS-downgrade höre ich rein gar nichts mehr, wenngleich mir keine vernünftige Erklärung dafür einfällt. Ein downgrade wird wohl aber nur im Fall des Invertersummens etwas bringen, beim "Kinstern" wird es wohl nicht helfen...

gruß dsred

Ich weiß nur immer noch nicht, warum ich ein BIOS Downgrade durchführen soll; das Fiepen ist ja bereits beseitigt.

Die Deaktivierung des "CPU Power Management" kostet dich einigesan Akkulaufzeit und Temperaturentwicklung (sprich Lüfter läuft mehr). Die CPU benutzt damit keine Sleepstates (C3-C6?), daher konsumieren die Kerne mehr Leistung. Daher das Bios Downgrade.

@alroar:
Verzeih meine Frage, aber ich dachte das BIOS-Downgrade würde nur beim "Invertersummen" helfen. Und hätte mit dem "Spulen-Knistern" nichts zu tun?

gruß dsred

Jap richtig. Außer das Knistern kommt durch einen hohen Verbrauch, was ich jetzt aber nicht unbedingt glaube.

Ich würde an deiner Stelle bei so nem Fehler wohl das Gerät zurückgeben. Nicht das da bald der Ärger anfängt und das Mainboard schlapp macht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben