Versteigere X200 | Libreboot | 8GB RAM | LED Panel -- 50% an Software Freedom Advokaten

Ambrosius

Rather active member
Hallo liebe Thinkpad Freunde.

Ich hab hier ein kleines aber feines Thinkpad aus den frühen Lenovo Zeiten:

X200 P8400 mit ner erstklassigen Tastatur und nem Libreboot Unterbau.

Die Auktion geht bis Sonntag, den 05.10.25 21 Uhr.

Dabei wird die Hälfte des Erlöses vom Käufer an einen Empfänger seiner Wahl aus der folgenden Liste gespendet. Darunter sind auch Community Projekte, die ich sehr gut finde und weitere Unterstützung erfahren sollten. In Zeiten in denen viele Open Source Projekte als selbstverständlich erachtet werden und keine oder nur kaum finanzielle Kompensation bekommen, finde ich es umso wichtiger dafür ein Bewusstsein zu schaffen.

TLP https://linrunner.de/tlp @linrunner per Paypal direkt an den Entwickler @linrunner

WMLive https://wmlive.rumbero.org/ -> Paypal Link ganz unten

Devuan Darkness per Paypal dirket an den Entwickler @zwieblum

Coreboot https://sfconservancy.org/donate/ (CB ist Teil der SFC)

EFF https://supporters.eff.org/donate/EFF35--WSD1

Digital Courage https://civi.digitalcourage.de/civicrm/contribute/transact?reset=1&id=2

Nun ans Eingemachte.

Der P8400 mag nun wirklich nicht mehr der Jüngste und Schnellste sein, er ist aber dafür sehr sparsam und lässt sich gut kühlen. Ich hab den Lüfter (Fru: 44C9549) zudem erst just neu eingefettet. Seitdem läuft er außerordentlich rund ;) Den Kühler habe ich gereinigt und von Staub befreit und mit neuer Wärmeleitpaste verwöhnt. Hitze, ist also kein Thema bei dem hier.

Das Highlight dürfte die wohl sehr gut erhaltene Tastatur (Fru: 42T3740) sein. Das Schreib- und Tippgefühl ist ein exquisites Vergnügen, das nur den wahrhaft echten Thinkpad Connoiseuren und Kollektoren zuteil werden darf. Auch ein Highlight ist das Libreboot/Coreboot Fundament womit das originale BIOS, Intel ME und weiterer Ballast hier aus dem Rennen sind. Ein perfekter Einstieg um damit seine Custom Installationen mit FDE auszutesten. Wer möchte, dem kann ich auch statt der DE-Tastatur eine neue US-QWERTY Tastatur einbauen, die ich hier noch habe und nicht brauche.

Weitere Einzelheiten:

2 x 4GB = 8GB DDR3 RAM
250GB Crucial SSD
FP Reader
CMOS Batterie funktionstüchtig
Akku 47++ Panasonic 9-Cell ca. 50% Akkukapazität (Auslesen mit TLP folgt noch..)

Ich hab mal testweise eine 128GB SSD beigefügt. Die wird mit Sicherheit ersetzt werden, aber die lag hier halt noch rum.

Alles Originalteile, keine Verbasteleien. Einzig allein die Unterschale schien beim Vorbesitzer etwas alternativ behandelt worden zu sein. (Siehe Bild.) Ansonsten ist noch ein Sticker vom Refurbisher drauf, das kann aber weg. Der Deckel ist nach einer kurzen Magic Schwamm Episode wieder mattschwarz, wie es sich für ein ordnungsgemäßes Thinkpad gehört und weist kaum Gebrauchsspuren auf. Eine Ecke (siehe Bild) hat eine abgeschrubbte Stelle, ansonsten geb ich dem Deckel mal ne persönliche 2+.

Alles in allem hat es bisher gute Qualitäten. Jetzt zum einzigen Wehrmutstropfen:

Das CCFL Display. Ja, es ist dunkel geworden und es lässt sich auch gar nicht verhindern. Das war halt damals die Technik. Und wir alle wissen, dass Lenovo schon immer bei den Displays geschwindelt hat. Das ist aber Gott sei Dank kein bleibender Mangel, denn ich habe hier außerdem noch ein LED Panel (AUO B121EW09_V.3) das ich dem guten Stück beilegen werde. Einzig allein das LED Board habe ich (noch) nicht meiner X200 Sammlung hinzufügen können. Das ist sehr zu meinem Bedauern das letzte Puzzlestück und ja die Suche danach war halt dann auch wegen Zeitnot versandet. Aber die LED Boards gibt es definitiv noch zu finden. Es gibt dazu auch einen Thread von mir hier im Forum. Das LED Panel ist getestet und die Ausleuchtung ist 1a. Selten hat man sich sonst über ein TN Panel gefreut ;)
Ja, das ganze gibts im Paket. Wer noch etwas Lust und Muße hat, das Display upzugraden, der kann sich hier eine schicke kleine Schreibmaschine mit einem Hauch von IBM bauen. Die Hälfte des Kaufpreises geht wie gesagt an einen der obigen Empfänger. Die Portokosten können wir uns auch gerne teilen.

Wer mehr Bilder benötigt, dem seis nicht verwehrt. Wer möchte dem kann ich gerne noch ein Linux seiner Wahl installieren. Just 4 Fun.

Edith sagt:

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = Panasonic
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name = 42T4696
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = 0 (or not supported)
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 93960 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 49550 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 33870 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 9961 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Discharging

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold = 40 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold = 70 [%]

Charge = 68.4 [%]
Capacity = 52.7 [%]

IMG_20250930_154321_136.jpg

Anhänge

• IMG_20250930_154330_302.jpg
    IMG_20250930_154330_302.jpg
    140 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250930_154359_364.jpg
    IMG_20250930_154359_364.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20250930_154534_167.jpg
    IMG_20250930_154534_167.jpg
    155 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20250930_160922_763.jpg
    IMG_20250930_160922_763.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20250930_160651_106.jpg
    IMG_20250930_160651_106.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20250930_160739_826.jpg
    IMG_20250930_160739_826.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20250930_160711_248.jpg
    IMG_20250930_160711_248.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250930_154608_725.jpg
    IMG_20250930_154608_725.jpg
    148 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Geht hier noch was?

Ich werfe noch eine 250GB SSD von Crucial rein statt der 128er. Da kommt heute oder morgen noch ein schlankes Arch Linux oder vielleicht Parabola drauf. Könnt mir gerne andere Distros vorschlagen wer mag

Bash:
                  -`
                 .o+`
                `ooo/
               `+oooo:
              `+oooooo:
              -+oooooo+:
            `/:-:++oooo+:
           `/++++/+++++++:
          `/++++++++++++++:
         `/+++ooooooooooooo/`
        ./ooosssso++osssssso+`
       .oossssso-````/ossssss+`
      -osssssso.      :ssssssso.
     :osssssss/        osssso+++.
    /ossssssss/        +ssssooo/-
  `/ossssso+/:-        -:/+osssso+-
 `+sso+:-`                 `.-/+oso:
`++:.                           `-/+/
.`                                 `/

root@arch-classic
-----------------
Host:     7458WQ4 (ThinkPad X200)
Kernel: Linux 6.16.10-arch1-1
Uptime: 3 mins
Packages: 198 (pacman)
Shell: bash 5.3.3
Display (LEN4010): 1280x800 in 12", 60 Hz [Built-in]
Terminal: /dev/tty1
Terminal Font: VGA default kernel font 8x16x256
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo P8400 (2) @ 2.27 GHz
GPU 1: Intel Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller [Discrete]
GPU 2: Intel Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller [Integrated]
Memory: 357.55 MiB / 7.71 GiB (5%)
Swap: Disabled
Disk (/): 3.16 GiB / 219.00 GiB (1%) - ext4
Disk (/mnt): 10.27 GiB / 14.32 GiB (72%) - exfat [External]
Battery (42T4696): 100% [AC Connected]
Locale: de_DE.UTF-8

So, hab mal eben Vanilla Arch drauf gepackt. Sieht schick aus, unter 200 Pakete ohne ein Desktop natürlich. Ich überleg DWM zu installieren, für ein Suckless Xorg Flavour. Das sollte super gut mit der Penryn GPU harmonieren und relativ ressourcenschonend laufen.

Hab noch eben den Akku über ein KDE laufen lassen. Verbrauch ist konstant ohne Sprünge. Siehe dazu die Screenshots. Der Verlauf dokumentiert die letzten zwei Stunden, wo der Akku die meiste Zeit geidlet hat. Ich tracke meine eigene Laufzeit nicht wirklich, da ich ständig ein und ausstöpsele. Und mit Ladeschwellen muss man sich auch keine Gedanken drüber machen. Insgesamt würde ich mal vorsichtig behaupten, dass er der Akku immer noch gute 3 Stunden Surfzeit hergibt.

Wer noch Fragen hat, kann gerne hier posten.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20251004_154522.png
    Bildschirmfoto_20251004_154522.png
    59,9 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto_20251004_154557.png
    Bildschirmfoto_20251004_154557.png
    58,1 KB · Aufrufe: 14
Nochmal eine kurze Erinnerung:

Die Auktion endet heute Abend um 21 Uhr!!

Ich möchte nochmal mein Fazit geben zum X200, den ich in den letzten Wochen als Daily Driver genutzt habe.

Ich hatte immer gedacht, dass er zu langsam sei für den Alltag und habe hier in keine Ahnung wie vielen Threads nach anderen Mainboards gesucht mit größeren Prozessoren. Aber ich habe letztlich die Erkenntnis gewonnen, dass die Unterschiede zwischen den Prozessoren heute in 2025 marginal sind. Habe auch exzessiv nach P8800 und aufwärts gesucht, aber es gibt sie nicht mehr so in der Quantität wie damals. Dessen muss man sich gewahr sein. Insgesamt werden die x200er immer mehr zur Rarität.

Meiner Erfahrung nach müssen alle Thinkpads vom X220 bzw T420 und älter insgesamt anders gehandelt werden. Die Software muss definitiv kuratiert werden und eine gute Auslese führt schlussendlich auch zu mehr Schwuppdizität im System. Auch mit nem Core 2 Duo, deren Ruf meist negativer ist, als die Realität.

Mein Tipp für den Käufer:

Eine Atheros WLAN Karte und ein LED Board, notfalls auch mit dem CCFL, fehlen und man hat fast schon ein museumreifes libre Thinkpad. Die paar Aufkleber auf der Unterseite wird man auch schon Herr werden. Fast schon zu schade um es verstauben zu lassen. Ich habs über n Monat mit Linux genutzt und fand es erstaunlich erfrischend mal wieder mit so nem keinen System zu arbeiten. 16:10 würde auch keiner von der Bettkante stoßen.

Ich hoffe es gibt hier noch ein paar stille Interessenten, die dem x200 eine Chance geben wollen, asonsten hast du @MASH einen richtigen Schnapper gemacht ;)

Warum hat hier niemand 69€ geboten.;):cry:

Zum Glück ist die Auktion vorbei und ich nicht Höstbietender. 😅

Warum hat hier niemand 69€ geboten.

Weil es ein sehr schön erhaltenes Gerät ist und daher die Wertschätzung auch entsprechend groß war. Außerdem gehen ja wie von Ambrosius bereits sehr gut beschrieben die Hälfte an ein Open Source-Projekt. Da macht es immer Sinn mehr zugeben als vielleicht notwendig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... ggrrmmmph, ... ich hatte kein Netz. ....Viel Spaß mit dem Gerät! Bei mir hätte es gut zwischen ein X200s und ein X220 gepasst.
VG MASH

Danke! Hat mich gewundert, das du da nicht mehr dabei warst. Und was mich noch viel mehr wundert ist, wieso du kein Netz hattest bei der heutigen megavernetzten und hoch-verstrahlten Welt ? Bist du per Kabel oder per Funk angebunden ?

Bist du noch interessiert am schönen X200, weil sonst könnten wir sicher auch eine Einigung finden gemeinsam mit Ambrosius. Zumindest stelle ich die Idee einfach mal so in den Raum. Nur weil du gestern kein Netz hattest sollte zumindest kein Grund sein wieso du diese schöne Gelegenheit verpasst hast.

lg,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Weil es ein sehr schön erhaltenes Gerät ist und daher die Wertschätzung auch entsprechend groß war. Außerdem gehen ja wie von Ambrosius bereits sehr gut beschrieben die Hälfte an ein Open Source-Projekt. Da macht es immer Sinn mehr zugeben als vielleicht notwendig ist.

Danke! Hat mich gewundert, das du da nicht mehr dabei warst. Und was mich noch viel mehr wundert ist, wieso du kein Netz hattest bei der heutigen megavernetzten und hoch-verstrahlten Welt ? Bist du per Kabel oder per Funk angebunden ?

Bist du noch interessiert am schönen X200, weil sonst könnten wir sicher auch eine Einigung finden gemeinsam mit Ambrosius. Zumindest stelle ich die Idee einfach mal so in den Raum. Nur weil du gestern kein Netz hattest sollte zumindest kein Grund sein wieso du diese schöne Gelegenheit verpasst hast.

lg,
Robert
Hallo Robert, danke für Dein Angebot.
Ich war unterwegs und dann tatsächlich in einem dieser Funk-/Netzversorgungslöcher, die es laut Neztzanbieter gar nicht gibt.

Ich erhöhe gerne nachträglich auf 111,11 - das muss aber nicht sein, wenn Du das Gerät gerne behalten willst, bin ich genau so fein damit
:) . Ich fand die Idee und den Aufwand von Ambrosius nur gut und wollte das Gerät nicht für einen zu niedrigen Tarif weggehen lassen.

VG
MASH

Hallo Robert, danke für Dein Angebot.
Ich war unterwegs und dann tatsächlich in einem dieser Funk-/Netzversorgungslöcher, die es laut Neztzanbieter gar nicht gibt.

Ich erhöhe gerne nachträglich auf 111,11 - das muss aber nicht sein, wenn Du das Gerät gerne behalten willst, bin ich genau so fein damit
:) . Ich fand die Idee und den Aufwand von Ambrosius nur gut und wollte das Gerät nicht für einen zu niedrigen Tarif weggehen lassen.
Hallo!

Gerne! Das sehe ich ganz genauso! Also wenn es für Ambrosius passt, dann trete ich das X200 gerne an dich ab. Mit € 111,11 hättest du mich sowieso überboten :-) Somit hat Ambrosius noch für den großen Aufwand und die grandiose Idee einen noch mehr wertschätzenden Rücklauf. Und das gespendete Projekt erhält einen guten Beitrag.

lg,
Robert

Das ist natürlich ganz großes Kino @MASH
Danke auch an alle anderen Beteiligten hier.
Dir steht es frei deinen Anteil an den Empänger deiner Wahl zu spenden. Der Erlös deckt so immerhin einen guten Teil der Anschaffungskosten. Dennoch werde auch ich einen Teil weiterleiten, so gewinnt jeder!

P.S. sonst hätte ich womöglich eh wieder in neue Thinkpad Upgrades investiert, lol

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben