X2xx/s (X200/s-260) X200: Lautsprecher funktionieren nicht, Kopfhörer schon

lithograf

New member
Themenstarter
Ich habe ein Problem mit meinem X200.
Habe heute ein Spiel gespielt (konkret Tron 2.0), mittendrunter fielen die internen Lautsprecher aus.
Ich habe dann Kopfhörer eingestöpselt, da funktionierte alles.

Aber die internen LS sind unter Win7 und Debian (konkret Kali) nicht benutzbar, Kopfhörer funktionieren aber bei beiden Systemen.
Wie kann man das reparieren?

Moin !

Exakt das Problem ist bei einem meiner X200 mal aufgetaucht. Ich hatte das I/O Board in Verdacht, auf dem der Anschluß für den Lautsprecher und die Buchse für dien Kopfhörer sitzen.
Einen Defekt des Lautsprechers konnte ich damals durch Quertausch ausschließen.
Aus anderem Grund habe ich bei dem Rechner Win7 neu aufgesetzt und zu meiner Überraschung hörte ich mit einem Mal den Windows Start Sound.
Du könntest auch mal ausprobieren, den vorhanden Audio-Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren.

Gruß
Edgar

Habe den Treiber gekickt und neu installiert via Lenovo Update, aber nichts :(

Habe das X200 aufgeschraubt. LS abgezogen, angesteckt, wieder gestartet. Siehe da, ein Ton...

Wenn ich aber die Pinbelegung des Steckers betrachte, komme ich ins Grübeln...
Das ist ein Stecker auf dem 4 Pins platz haben. 2 sind belegt.
Am Board sind Pin 1 und 2 "belegt", sprich die haben Pins. 3 und 4 sind keine Pins vorhanden.
Am Stecker des LS jedoch sind Pin 2 und 3 belegt, zumindest sieht man dort Metall.... :confused:

Kann ein Lautsprecher mit nur 1 Leiter funktionieren?

Ne, hatte den LS in den Fingern.
Egal, hab mich wohl verguggt...... :(

hab gerade mal bei nem x200s geguckt.
in der buchse auf der i/o subcard sind hier 4 pins vorhanden. sollten bei dir nur 2 drin sein, sind die anderen beiden sicherlich abgebrochen. stecken die vielleicht noch im stecker des ls?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben