X2x (X20-24) X200 Lüfter reinigen nur mit Mainboardausbau ?

alex@x61

New member
Themenstarter
Hallo Thnikpad-Community,

ich bin mit meinem X200 nach wie vor sehr zufrieden, es läuft und läuft und .... :thumbup:

In der letzten Zeit merke ich jedoch ein ständiges CPU-Lüfter Geräusch und das Gerät ist am
Unterboden wärmer als sonst.

Habe daraufhin das Keyboard abgenommen und musste voller Entsetzen feststellen, dass der CPU Lüfter und
sehr warscheinlich auch somit der Wärmetauscher mit Staub zusitzt :huh:

Habe mir daraufhin das Hardware Maintenance Manual des X200 heruntergeladen http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6632_03.pdf
um nachzuschauen, wie ich den Lüfter (FRU 44C9549) wechseln kann.
So wie ich das sehe, muss ich das komplette Gerät zerlegen nur um den CPU Lüfter samt Heatpipe herausnehmen zu können.

An alle die schonmal ein beim X200 den Lüfter wechseln mussten bzw. das Gerät schonmal komplett zerlegt habe: Muss ich wirklich das gesamte Mainbaord + Display
ausbauen ?

Danke schonmal

VG

Alex

Hallo Thnikpad-Community,

ich bin mit meinem X200 nach wie vor sehr zufrieden, es läuft und läuft und .... :thumbup:

In der letzten Zeit merke ich jedoch ein ständiges CPU-Lüfter Geräusch und das Gerät ist am
Unterboden wärmer als sonst.

Habe daraufhin das Keyboard abgenommen und musste voller Entsetzen feststellen, dass der CPU Lüfter und
sehr warscheinlich auch somit der Wärmetauscher mit Staub zusitzt :huh:

Habe mir daraufhin das Hardware Maintenance Manual des X200 heruntergeladen http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6632_03.pdf
um nachzuschauen, wie ich den Lüfter (FRU 44C9549) wechseln kann.
So wie ich das sehe, muss ich das komplette Gerät zerlegen nur um den CPU Lüfter samt Heatpipe herausnehmen zu können.

An alle die schonmal ein beim X200 den Lüfter wechseln mussten bzw. das Gerät schonmal komplett zerlegt habe: Muss ich wirklich das gesamte Mainbaord + Display
ausbauen ?

Danke schonmal

VG

Alex
Mach doch einfach die Tastatur runter, steck den Lüfter aus dem Mainboard aus und halte ihn fest, während du ihn mit einem Staubsauger säuberst.
Solltest du einen Teppich im Lüfter haben kann ich einen Pinsel mit langen Borsten empfehlen.

Genau so hätte ich das jetzt auch vorgeschlagen.. hab mein X200 allerdings auch noch nicht geöffnet und weiß damit nicht ob einen irgendetwas daran hindern könnte.
Ist ansonsten die einfachste möglichkeit. Wichtig ist wiegesagt den Lüfter festzuhalten, insbesondere sofern man das Kabel nicht vom Board trennt. Sonst kann die
enstehende Spannung das Board zerstören.

Hier findest du noch ein paar zusaetzliche Informationen (sys. Vorschlag sollte der aber die schnellste Loesung sein und ein gutes Ergebnis erzielen). Wenn du den Luefter allerdings komplett zerlegen willst musst du, wie du ja bereits vermutet hast das Mainboard komplett ausbauen.

Mach doch einfach die Tastatur runter, steck den Lüfter aus dem Mainboard aus und halte ihn fest, während du ihn mit einem Staubsauger säuberst.
Solltest du einen Teppich im Lüfter haben kann ich einen Pinsel mit langen Borsten empfehlen.
So kannst Du vorgehen, um den Lüfter zu lynchen. Das Lüfterlager straft Dir das "festhalten mit Wurstfinger" mit ratterndem Geräusch.

Wie oben schon verlinkt: Lüfter reinigen

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich denke ich werde die "sauberste" Lösung nehmen und die Tage wenn ich Zeit habe das komplette Geräte zerlegen.
Insbesondere den Staub vom Wärmetauscher dürfte ich mit der ich nenne Sie mal "Staubsaugermethode" nicht
entfernt bekommen, da dieser zwischen dem Lüftungsfilter und Lüfter sitzt. Desweiteren vermute ich, dass die original Wärmeleitpaste mit der Zeit ausgetrocknet ist und somit ebenfalls
Kühlleistung verlohren hat.
Ich habe mir deshalb vorhin Artic Silver MX-2 Wärmeleitpaste gekauft und werde diese durch die alte ersetzen.

Viele Grüße
Alex

Wie oft sollte man den so einen Lüfter reinigen?

Gruß
Christopher

So oft wie er zudreckt. Das kann je nach Betrieb (im Bett) öfter mal sein.

So kannst Du vorgehen, um den Lüfter zu lynchen. Das Lüfterlager straft Dir das "festhalten mit Wurstfinger" mit ratterndem Geräusch.

Wie oben schon verlinkt: Lüfter reinigen
Ich halte die Lüfter beim Pusten mit Drucklauft oder Saugen mit dem Staubsauger immer fest, damit ich mir den Motor und das Lager nicht schrotte. Da hat noch nichts gerattert!
Das der Lüfter und der Rechner dabei aus sein muss ist selbstredend.
Man kann den Lüfter auch mit einem Gegenstand (z.B. Zahnstocher) blockieren.

Man kann den Lüfter auch mit einem Gegenstand (z.B. Zahnstocher) blockieren.
Sollte man grundsätzlich so machen. Einigen Forenmitgliedern ist es nämlich passiert, dass nach der Reinigung mit "aufgedrücktem Wurstfinger" das Lüfterlager hinüber war. Darum habe ich mich im Wikiartikel auf die Streichholz/Zahnstochermehtode festgelegt.

Desweiteren vermute ich, dass die original Wärmeleitpaste mit der Zeit ausgetrocknet ist und somit ebenfalls Kühlleistung verlohren hat.
Dem wird nicht so sein. Dafür ist das X200 noch zu neu. - Dir ist klar, dass durch das Zerlegen die Garantie erlischt?

Liege auch vor dem offenen X200 und bin gerade ziemlich baff, habe jetzt Zugriff auf den Lüfter aber ich blicke echt nicht durch, wie man da den Lüfter vom Kühler trennen soll um an die verstaubten Kühllammellen zu kommen. Dass ich das Board komplett entnehmen musste fand ich für ein Thinkpad schon ziemlich übel (das ist nicht wirklich wartungsfreundlicher als bei einem beliebigen Consumerbook) aber dass statt der üblichen Schrauben für die Lüfterfixierung am Kühler jetzt nur so Plastiknieten vorhanden sind, macht mich doch recht platt.
Anbei noch zwei Bilder...

Ist ziemlich DRINGEND, da meine Mutter das Ding braucht und ich morgen wieder weg bin. Sonst geht es halt ungesäubert wieder zu und ich kauf was neues...

Anhänge

• photo_2015-10-06_20-50-28.jpg
    photo_2015-10-06_20-50-28.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 69
  • photo_2015-10-06_20-50-31.jpg
    photo_2015-10-06_20-50-31.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 70
wie man da den Lüfter vom Kühler trennen soll um an die verstaubten Kühllammellen zu kommen.

Gar nicht, zumindest nicht ohne Gebastel. Einfach das Lüfterrad mit einem Zahnstocher blockieren und auf die Lamellen von außen kräftig mit Druckluftspray draufpusten. Das löst sich dann schon ;)

Die Lamellen des Lüfterrades kanst Du vorsichtig mit einem Haarpinsel reinigen. Achtung: sie brechen leicht ab.

Ich habe mir auch schon mehrfach die Mühe mit der "großen Aktion" und der Wärmeleitpaste gemacht, und jeweils davor und danach die Temperaturen unter Last und im Idle gemessen. Meiner Erfahrung nach bringt das Erneuern der Wärmeleitpaste nur in seltenen Fällen etwas, das Auspusten mit Druckluft hingegen hilft meist deutlich mehr und ist mit viel weniger Aufwand machbar.

Ergo: Immer erst mit Druckluft ausblasen und vorher/nachher die Ergebnisse messen, ehe man sich unnötig viel Arbeit macht.

Danke an alle für die schnellen Antworten! :)

@ThinkX

Genau derselben Meinung bin ich auch. Ich reinige immer nur die verstopften Kühllamellen (Der Staub ist immer am Eingang auf der Seite des Lüfters) und habe dann schon wieder sehr brauchbare Temperaturen, da noch groß den Kühler abzunehmen und die WLP neu aufzutragen lohnt sich bei den alten Kisten dann meist auch nicht mehr, Hauptsache sie laufen wieder und sind wieder leise.

@Alle

Ich habe leider kein Druckluftspray hier, ich habe das bei allen Notebooks bisher mit dem Staubsauger gemacht, also Lüfter abmontiert und mit dem Sauger den "Teppich" an den Lamellen abgesaugt. Ist sauber, effektiv und man bläst das Zeug nicht in die Luft oder noch tiefer irgendwo rein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich verstehe nicht, warum man den Lüfter nicht abnehmen kann, dafür gibt es wirklich keinen Grund, bei JEDEM bisher von mir gereinigtem Notebook gab es entweder Schrauben, um den Lüfter vom Kühler zu trennen oder es war bei billigen Geräten mit Klebeband gelöst. Aufjedenfall konnte ich den Lüfter immer abnehmen und die Lamellen absaugen. Ein Druckluftspray kriege ich auf die Schnelle hier nicht her, deshalb muss die Kiste wieder zu.
Ich hatte mich wegen der miserablen Displays ohnehin von den Thinkpads abgewandt, aber wenn die Dinger auch noch bei dem größten Pluspunkt, der Wartbarkeit versagen, muss ich sagen, bin ich bei den anderen Herstellern wirklich besser aufgehoben.

(Das Öffnen des X200 war übrigens besonders schwer, verglichen mit anderen Books ähnlicher Größe, auch mit HMM)

Ich verstehe nicht, warum man den Lüfter nicht abnehmen kann, dafür gibt es wirklich keinen Grund, bei JEDEM bisher von mir gereinigtem Notebook gab es entweder Schrauben, um den Lüfter vom Kühler zu trennen oder es war bei billigen Geräten mit Klebeband gelöst
Wir reden aber hier von ThinkPads und bei denen ist fast immer der Lüfter fest eingebaut und das Gehäuse verclipst, mit Metallnasen oder Kunststoffbolzen verschlossen.

Druckluftspray kriege ich auf die Schnelle hier nicht her,
Doch - unterhalb der Nase befindet sich die Austrittsöffnung.

Ich habe mir auch schon mehrfach die Mühe mit der "großen Aktion" und der Wärmeleitpaste gemacht, und jeweils davor und danach die Temperaturen unter Last und im Idle gemessen. Meiner Erfahrung nach bringt das Erneuern der Wärmeleitpaste nur in seltenen Fällen etwas,
Kommt darauf an, wie dick die Paste aufgetragen wurde und wie zerbröselt die alte Wärmeleitpaste war. Nur durch Austausch der Wärmeleitpaste wurde mehr als nur einmal hier im Forum von Temperaturunterschieden um mehrere Grad berichtet. Mein X61s wurde dadurch um gut 5°C kühler, wodurch im Idle der Lüfter kaum noch anspringt. Solch ein Ergebnis ist m.E. schon signifikant.

Krame mal den alten Beitrag vor. Ich habe ein x200 bekommen. Lüfter dreht leichtgängig, läuft aber nicht an. Wie kann ich die Steuerung des Lüftes testen, bzw. diesen manuell laufen lassen? Er läuft beim Srat des x200 kurz zweimal an, das wars. Möglicherweise eher ein STG Problem?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da hat sich schon jemand versucht.................... Bein Klonen via True Image läuft der Lüfter permanent.

26451751se.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben