X2xx/s (X200/s-260) x200 Lüfter laut, unter Belastung sehr laut

jhelbing

New member
Themenstarter
Hallo,

der Lüfter von meinem X200 läuft immer recht laut.

Im forum habe ich die Topics bezüglich Reinigung etc. bereits gelesen. Mein Dorfarzt will knapp 100 Euro für eine Inspektion und Reinigung, droht damit das möglicherweise auch der Lüfter getauscht werden muss (telefonische Diagnose. Bei den Preisen muss ich leider selbst zum Arzt.

Ist ein Eigenaustausch des Lüfters machbar ohne den Rechner komplett zu ruinieren? Welcher "Profi" kann mir Tipps geben, bzw. einen link für ein Anschauungsvideo geben? Habe Videos für alles mögliche gefunden, leider nicht für den Lüfter.

Ich habe mir eine sdd von Samsung bestellt und neuen Arbeitsspeicher und dabei einfach profilaktisch Wärmeleitpaste. Jetzt bin ich versucht ein Voll OP durchzuführen da ich den Krempel ja eh noch einbauen muss. Wer kann mir von seinen eigenen Efahrungen berichten oder Tipps geben, bzw Anschauungsvideo?

Ich komme aus dem HHer Raum, vielleicht kennt ja sonst jemand einen Techniker/Laden der nicht ganz so byzantinisch ist.

Gruß
Jan

Ja, das bekommt man selber hin.
Wichtig ist, dass du dir das HMM zum X200 herunterlädst (google) und dich nach dieser Anleitung richtest.

Am besten wäre es jedoch, du würdest zum Hamburger-TP-Stammtisch kommen. :)
So wie ich die Kollegen dort kenne, haben die das Problem incl. SSD-Einbau in 30 min gelöst! Einen neuen Lüfter könntest du ggf. bei thinkspot.de bekommen.

-> http://thinkpad-forum.de/threads/184834-69-Hamburger-Usertreffen-am-15-März-2015
-> www.thinkspot.de

BTW: Am 11. April haben wir Sprechstunde in Kiel! ;)
-> http://tinyurl.com/n92w3kt

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Eigenaustausch des Lüfters machbar ohne den Rechner komplett zu ruinieren?
Das X200 ist für ungeübte gerade ein schlechtes Versuchsobjekt. Schafft man eigentlich auch nicht in 30min.
Es muß fast komplett zerlegt werden, inklusive Ausbau des Mainboards, alle Kabel ab, alle Steckkarten raus. Der Lüfter ist von hinten verschraubt.
Ein Blick ins HMM hilft. Wenn man es noch nie gemacht hat, würde ich es gerade bei dem Modell nicht empfehlen.

Uwe

Dauert zwar,ist aber machbar : https://www.youtube.com/watch?v=-85SSvVxhWw .Allerdings würde ich mir ein DIN A4-Blatt quer hinlegen und entnommenne Schrauben etwa an der gleichen Stelle wie im X200 ablegen und fixieren (Tesafilm oder besser die Schraube durch das Papier drücken).
Wenn dein X200 laut ist,sitzt bestimmt schon eine Wollmaus vor den Kühlerrippen ! Denn die P8x00 CPUs sind eigentlich recht kühl und beanspruchen ein sauberes Kühlsystem nicht sonderlich.Oder hast Du ein X200 mit einem T9xx0 ?

Gruss Uwe

P.S.: Bezüglich der Preise des Dorfarztes : Der muss ja auch von etwas leben und wenn er nicht jeden Tag X200er zerlegt ,wird ihm das auch nicht flott von der Hand gehen . Da sind 2 Stunden Arbeitszeit nicht unbedingt hoch angesetzt.Und dann frag mal nach ,was eine vollversteuerte Arbeitsstunde so kostet ....

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben