X200 Lüfter lüftet schon CPU = 38 °C

love.metal

New member
Themenstarter
Ist das eigentlich normal, dass mein Lüfter schon so frühzeitig im BIOS mode anfängt zu drehen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit der ersten Verwendung vom TPFC da irgendwie etwas nicht mehr stimmt. Als ich mein X200 bekam, war er recht lange still.

Wie sehen eigentlich die "normalen" Temperaturwerte für das Hochschalten des Lüfters im BIOS mode aus?

Gruß :elch:

Anhänge

• tpfc.png
    tpfc.png
    18,8 KB · Aufrufe: 27
Soweit ich das sehe steht ja der zweite Sensor bei 47°C. Die Lüftersteuerung muss natürlich auch darauf Rücksicht nehmen.

Danke für die rasche Antwort. Ich habe jetzt mal den APS-Sensor rausgenommen. CPU ist mittlerweile auf 36°C und er lüftet immer noch und zwar jetzt wegen der GPU, die gerade mal auf 38°C ist. Desweiteren lüftet der ja mit ~3900 Umdrehungen, was glaube ich Stufe 2 oder 3 war.

Ich kann ja nicht alle Sensoren bis auf die CPU deaktvieren, das wäre ja nicht der Sinn der Sache.

Anhänge

• tpfc2.png
    tpfc2.png
    9,4 KB · Aufrufe: 14
Ich glaube nicht, dass du den BIOS-Mode verändern kannst. Das wär ja irgendwie nicht Sinn der Sache. Wozu hast du den denn überhaupt aktiviert? Warum nutzt du nicht den Smart-Mode?

Da bin ich auch stutzig geworden. Ich denke aber der BIOS-mode lüftet einfach nach dem im BIOS voreingestellten Temperaturschwellwerten. Jedoch ist es möglich einzelne Sensore da rauszunehmen. Anders kann ich es mir jetzt auch nicht erklären.

Klar könnte ich den Smart-mode nutzen und werde ich auch. Nur wundert mich es halt, warum sich da anscheinend was geändert hat nach der ersten Nutzung von tpfc. Es ist ja nicht normal, dass der bei unter 40°C schon mit der zweiten Stufen anfängt zu blasen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben