X2xx/s (X200/s-260) X200 lädt nicht mehr

roman

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann: Ich habe kürzlich einen gebrauchten 9-Zeller für mein X200 gekauft. Mit der Kapazität des Akkus (50Wh) war ich nicht ganz zufrieden, weshalb ich ihn rekalibriert habe, was auch die Kapazität auf 70Wh gesteigert hat. Da ich Blödmann ja unbedingt das Beste herausholen wollte, wollte ich ihn nochmal rekalibrieren. Also habe ich ihn leergehen lassen, indem ich ihn im BIOS habe "absaufen" lassen. Leider weigert sich der Akku aber nun, aufzuladen. Mein alter Akku funktioniert, es liegt wohl also nicht am TP. Tiefenentladung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Akkus ja mit entsprechenden Schutzmechanismen ausgestattet sein sollten. Windows und die Lenovo-Settings-App für Windows 10 zeigen an, dass der Akku zu einem Prozent aufgeladen ist. Wenn ich das Netzteil ziehe, geht der Laptop natürlich direkt aus. Ist da noch irgendetwas zu retten?

LG

Roman

Lasse den Akku mal über Nacht/längere Zeit am Netzteil. Manchmal brauchen die Zellen ,wenn diese ganz leer waren ,eine Weile um wieder "anzuspringen " .
Wenn der Akku beim Einstecken schell orange blinkt wars das allerdings ,und der Akkucontroller hat dichtgemacht !

Gruss Uwe

Ja, es hat schnell geblinkt. Ich habe jetzt mal etwas anderes versucht: Ich habe, anstatt das Thinkpad zu benutzen, den Akkuladeport an der Ultrabase genutzt. Bis jetzt blinkt es nur langsam orange, als würde er laden. Sicher kann ich mir aber erst sein, wenn es auf grün springt. Würde die Ultrabase denn auch schnell blinken, wenn der Akku nicht laden würde?

Eigentlich ja ,aber ich habe es schon selbst bei einem T4x-Akku gehabt,dass dieser anderweitig plötzlich wieder erkannt und geladen wurde.
Daher sollte man ,sofern die Möglichkeit vorhanden ist,verschiedene Ladequellen ausprobieren.

Gruss Uwe

Mit der Kapazität des Akkus (50Wh) war ich nicht ganz zufrieden, weshalb ich ihn rekalibriert habe, was auch die Kapazität auf 70Wh gesteigert hat.

Hi,
und Sorry, ist etwas OT, aber wie kann man einen ThinkPad-Akku "rekalibrieren"? Hört sich interessant an.
Danke und viele Grüße

Indem man ihn einmal ganz entleert und dann volllädt. Holt oft noch mehr aus dem Akku heraus.

Meinen alten 9-Zeller habe ich genauso ins Grab befördert. Erste Rekalibrierung OK, dann nach der Zweiten gar nichts mehr bis auf schnell blinkende LED. Sollte dick und fett in der Wiki stehen dass man auf die Gefahr hin rekalibriert, dass der Akku dicht macht.

Tiefentladen (Kaputtentladen) geht auch ganz gut, wenn man das Notebook mehrere Tage im Standby
vor sich hin gammeln lässt (habe ich in den letzten 10 Jahren zwei mal geschafft ... :facepalm:

"Tiefentladen" <> "Entladen bis zur Abschaltspannung"

"Tiefentladen" ist ein Li Ion-Akku bei Unterschreiten von 2,5V pro Zelle.
Das wären bei einem 3- oder (vermutlich auch) 6-Zeller - Akku weniger als 7,5V Gesamtspannung. Das Notebook schaltet m.E. aber schon bei etwas über 10V ab.

Also ich hatte bisher 2 mal den Fall, dass ich das Notebook während einer Veranstaltung als Zuspieler
benutzt (einmal in nem Zirkuszelt im Akkubetrieb, da kein NT dabei und einmal am Netzteil, habe
aber nach der Veranstaltung per Hauptschalter den Saft im Regieraum abgedreht) und dann beim Aufräumen
einfach den Deckel zugeklappt hatte. Die Geräte waren so eingestellt, dass beim zuklappen "Suspend to Ram"
ausgeführt wird. Bei dem Zirkusgerät (X61) war schon am nächsten Tag (hab ich erst 24h später ausgepackt)
der Akku tot. Das andere Gerät (X200) blieb ein paar Tage im Regieraum stehen, als ich es dann wieder holte
war halt auch der Akku platt ...

Ich glaube daher, das "Suspend to Ram" die Akkus gnadenlos leersaugt ...

Das Laden über die Ultrabase hat leider nichts gebracht. Er kann aber doch nicht tiefenentladen sein, wenn er noch 1 Wh Kapazität anzeigt. Eigentlich darf man ihn gar nicht tiefenentladen können. Er zeigt auch 10,97V Spannung an, dass kann doch irgendwie nicht sein, oder?

Es kann auch eine Zelle defekt sein. Dann zeigt er meist Fantasiewerte an.
Laß ihn über Nacht an der Base. Wenn dann noch tot...dann tot.

Beim Akku tut sich leider gar nichts mehr. Kann man nicht noch irgendwas probieren?

Außer stundenlang am Netzteil hängen bzw. in der Ultrabase versuchen zu laden - mehr kann man da nicht machen.

An die Programmierung der Akku-Elektronik kommt man nicht ran, d.h. zurücksetzen, Zellen tauschen usw. geht AFAIK nicht.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben