X2xx/s (X200/s-260) X200 kleines grafisches Problem mit Firefox

Klassikfan

New member
Themenstarter
Ich hab mir vor einem knappen Jahr gebraucht einen X200 gekauft, und bin eigentlich recht zufrieden. Am Anfang war Vista drauf, dann hab ich ihn recht lange unter Win7x64 betrieben,. Und nun bin ich, um Treiberproblemem mit angeschlossener Hardware (Auto-Diagnose-Adapter) zu umgehen, zu Win7x86 gewechselt. Ein Problem hatte ich aber bislang mit allen Versionen. Es handelt sich um kleine Fehler in der grafischen Darstellung der Rahmen, Tabs etc. des Browsers Firefox.

Die kenne ich von keinem anderen Rechner, mit dem ich arbeite. Die Fehler tauchen mal sporadisch auf, sind dann aber immer stabil vorhanden. Es ist also keine Bildstörung, sondern ein Darstellungsproblem. Andere Fensterrahmen, zB. des Windows-Explorers, haben das nicht. Und es gibt auch keine Bildaussetzer oder sowas. Und die Inhalte IM Browserfenster sind frei von diesen Fehlern.

Anhänge

• FF Lenovo 1.jpg
    FF Lenovo 1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 30
  • FF Lenovo 2.jpg
    FF Lenovo 2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 33
Nur zur Sicherheit die Frage, ob die Darstellungsfehler auf Screenshots auch vorhanden sind? Du hast da ja Fotos angehängt.
Wenn nur auf Fotos = Hardwareproblem
Auch auf Screenshots = Softwareproblem

Wobei ein Hardwareproblem eingeschränkt auf den Firefox eher unrealistisch ist.

Hast du schon einmal einen externen Bildschirm angeschlossen?

Woher stammt den dein Grafiktreiber? Lenovo oder über Windows-Update bezogen?
Welche Version hast du installiert?

Hi!
Grafikbeschleuniung abschalten hat bei mir bei dem gleichen Problem in Firefox geholfen.
Schöne Grüße aus Wien

Screenshots gingen noch nicht, weil ich keine passende Software drauf hatte. HAb ich jetzt nachgeholt - und auch da sind die Fehler sichtbar.

Grafikbeschleunigung im Treiber oder in FF?

Und wie mach ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir bekannt vor... gleicher Fehler auf meinem T400, wenn ich die Intel GraKa (Intel GMA X4500MHD, wie bei dir) verwende.

• Als erstes check mal ob du den neuesten Treiber installiert hast (Version 15.17.19.2869, z.B. von hier müsste passen).
    Wenn nicht mal updaten, schaden kann es nicht.
  • Wenn der Fehler danach immer noch auftritt (und das befürchte ich) melde das am besten gleich im Mozilla Bugtracker im Bug 1060820, wo ich genau dieses Problem berichtet hatte (in der Hoffnung, dass die Jungs drüben bei Mozilla wissen bzw. endlich glauben, dass sie Mist gebaut haben).
  • Als Workaround sollte es tatsächlich helfen die Hardwarebeschleunigung im Firefox zu deaktivieren:
    "Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Browsing -> Hardewarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" (dort den Haken raus)
    (Dann natürlich mit entsprechenden Performanceeinbußen und unnötig hoher CPU-Last)

P.S. Screenshots kann man in Windows ganz einfach machen indem man die "Druck" bzw. "Print" Taste benutzt, das weißt du? Der Screenshot wird dann direkt in die Zwischenablage kopiert und kann in einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm (notfalls auch Paint) eingefügt werden.
Hältst du zusätzlich noch die "Alt"-Taste während du "Druck/Print" drückst, wird nur ein Screenshot des aktuell aktiven Fensters erstellt (statt vom kompletten Desktop).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also den aktuellen Treiber nachzuinstallieren, ist ja immer eine gute Idee. Hat aber nix gebracht. Das Abschalten der Hardwarebeschleunigung hat aber gewirkt.

Danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben