X2xx/s (X200/s-260) X200 keine Netzwerkverbindung

Luhny

New member
Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
231
Ich glaube, ich habe einen Bock geschossen...
...in dem ich mit einem leicht feuchten Tuch das Gehäuse des X200 abgewischt habe, während das Thinkpad zwar ausgeschaltet war, aber am Netzteil zum Laden des Akkus hing. Selbstverständlich wischte ich auch an den Seiten, wo z.B. links der RJ45-Anschluß sitzt. Nach einer frischen Windows 10- und auch Windows 7-Installation steht im Gerätemanager des LAN-Netzwerkadapters ein Ausrufezeichen, die WLAN-Karte ist einwandfrei installiert. Eine Verbindung WLAN zum Router kann nicht aufgebaut werden, obwohl alle verfügbaren Netzwerke angezeigt werden und das Kennwort für das Netzwerk korrekt eingegeben ist. Windowseigene Problembehandlung (Konnektivität) ist erfolglos. LAN per Kabel habe ich nicht probiert. Ich vermute, daß ich die Netzwerkkontakte mit der Feuchtigkeit des Lappens kurzgeschlossen habe und damit irgendeinen zentralen Controller ins Jenseits geschickt habe. Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Luhny
 
Davon gehen "wir" erst mal nicht aus, nimm eine Linux-Live-DVD/CD und starte das X200 damit, alternativ kannst Du auch einen USB-Stick verwenden.

Ich habe/hatte bei meinen X- immer die DockingStation in Benutzung oder ein externes LW.

Prüfe das mal bitte aus, dann hätten wir auch eine belastbare Tatsachenlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bike-Mike
Per Linux-Live-USB-Stick ließ sich das WLAN leider auch nicht "connecten". Same procedure: Netzwerke werden erkannt, Kennwort für das zu verbindende Netzwerk eingegeben. Es wird keine Verbindung hergestellt und nach ca. 60Sek. erfolgt erneut die Aufforderung zur Angabe des Netzkennwortes.
Am Router (Fritzbox 7390) hat die X200-WLAN-Karte eine feste IP. Eine Einschränkung liegt nicht vor ("Internet - Filter - unbegrenzt").

Luhny
 
Ohh, probiere dann bitte die Möglichkeit via LAN. Baue auch die W-LAN Karte einfach testweise ein+aus, stecke auch die Antennen neu drauf.

Ganz aussichtslos ist die Angelegenheit ja noch nicht, sie empfängt/erkennt ja noch was.
 
Auch mal die Fritzbox für ein paar Sek. vom Strom abnehmen und wieder einstecken. Meine Box hat seit Gewitter einen leichten Schaden, der manchmal das WLAN partout nicht connecten lässt obwohl sonst es so scheint als wäre alles ok.
 
Alle anderen WLAN-"Devices" (Smartphone, Internetradio, Notebooks) verbinden sich wie gewollt mit dem Datenstrom der Fritzbox. FB ohne Spannung für ca. 5 Minuten hatte ich auch schon.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Doppelpost bereinigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mit dem Smartphone mal einen Hotspot auf, ob darauf eine WLAN Verbindung mit dem X200 zustande kommt.

Konntest Du schon die Verbindung via LAN testen?
 
Weiter geht's! Mit einer Erfolgsmeldung basierend auf https://thinkpad-forum.de/threads/7...ode-10)-gelöst?p=643078&viewfull=1#post643078 Den Netzwerktreiber habe ich deinstalliert und ein Intel-Treiber für 82567LM Gigabit... , den ich gestern bereits versuchte zu installieren, sorgt nun offenbar für einwandfreie Funktion. WLAN ist noch nicht 100%ig OK. Die Fritzbox bietet ein WLAN-Gastnetz an. Mit diesem kann ich den Rechner verbinden aber mit dem "normalen" Heimnetz noch nicht. Da werde ich noch ein wenig forschen müssen, um festzustellen, warum die Chemie zwischen der FB und der (über die MAC-Adresse bekannten) WLAN-Karte nicht stimmt. Es scheint jedenfalls kein größerer Hardwaredefekt vorzuliegen. :)

Luhny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben