X2x (X20-24) X200, kann nicht von USB-Stick installieren

sharkbyte

New member
Themenstarter
Hey,

mein "neues" X200 ist heute eingetroffen! :thumbup:

Alles Super, nur schaffe ich es nicht vom Stick zu booten. Ich habe USB-Boot im BIOS aktiviert und im StartUp ganz nach oben gestellt. Wird auch direkt im BIOS dann mit dem für den Stick spezifischen Identifier angezeigt (zum Beispiel "PNY"). Das Startmedium wurde mit UnetBootIn unter MacSOX erstellt. Einmal neuestes Ubuntu-Live und einmal NetInstall. Bereits zwei verschiedene Sticks ausprobiert. Alle USB-Ports in allen Kombinationen. :cursing:
An meinem Desktop läuft der Boot problemlos von beiden Sticks....

Falls jemand noch eine zündende Idee hat, bitte raus damit!

Habe erst gerade frisch meine SSD aus dem NetBook ausgebaut und im TP verbaut. Dort ist ArchLinux drauf was ich aber auch leider nicht unter AHCI zum laufen kriege.....

Was ich noch gerade über das Hardware-detection-tool von Arch rausgefunden habe ist, das beim stick keine Bootflag angezeigt wird. (?)

Sorry, habe hier weit und breit kein Windows Rechner zur Verfügung. ;-)

Schon seit Jahren nicht mehr....

Partitioniere den Stick unter Linux z.B. mit Gparted und lass am Anfang also vor der Partition 2mb frei. (kann sein das es auch gut mit MAC geht)
Dann mit unetbootin das gewünschte System drauf...

@docgonzo
Nur als Info...
Mit Windows kann man einen multiboot-Stick mit xboot https://sites.google.com/site/shamurxboot/ machen ohne die menu.lst manuell zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich noch fragen darf, wo hast du dein "neues" X200 gekriegt (und Preis)? Ich bin nämlich auch auf der Suche.

Hi Leute,

Sorry für das "Ausgraben" des Threads:

Ich habe folgendes kleines Problem mit dem X200s meiner Frau und denke das paßt hier ganz gut dazu:
Ich kann ebenfalls nicht vom meinem Usb-Stick booten. Es handelt sich um einen selbst erstellten Boot-Stick, der mehrere Iso-Images zum Booten zur Auswahl bereit hält. Mit einem X220 läßt sich von diesem Stick problemlos booten. Der Usb-Port spielt keine Rolle (alle drei getestet). Die Bootreihenfolge ist eingestellt (USB-HDD).

Was mir aufgefallen ist, das ein "minus" vor dem USB-HDD im BIOS steht (also "-USB-HDD"). Die anderen Einräge haben das nicht.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank,
dsred

Kurze Rückmeldung:

Ein X200(s) kann wohl scheinbar nicht mit meinem partitionierten usb-stick der über grub bootfähig gemacht wurde umgehen. Ein mittels "dd" erstellter boot-stick funktioniert tadellos.

gruß dsred

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben