X2xx/s (X200/s-260) X200 Intel Rapid Storage AHCI Treiber für Crucial M500 SSD

k7power

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir in mein Thinkpad X200 eine Crucial M500 SSD eingebaut. Auf der Lenovo-Treiberseite gibt es nur den alten Intel Matrix Storage AHCI Treiber, der kein TRIM unterstützt und der neuste Intel Rapid Storage Treiber von der Intel-Downloadseite wird nicht vom X200 unterstützt. Ist der Standard Windows AHCI Treiber ausreichend? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke

Ergänzung: Der Intel Rapid Storage Treiber von 2012 scheint kompatibel zu sein. Die neusten ab 2013 sind es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht irre (korregiert mich dann bitte) ist trim ab dem rst 9.6 vorhanden und der treiber läuft auch auf meinem x61t

Hast du den Treiber für dein X61t von der Lenovo-Downloadseite oder direkt von der Intel-Seite? Auf der Lenovo Seite wird für das X200 nur ein alter Intel Matrix Storage angezeigt.

Die Windows AHCI SATA Treiber unterstützen seit Windows 7 aber auch TRIM. Insofern muss es ja nicht unbedingt der Intel Treiber sein.

hab den treiber von google. ob der windowstreiber von 2009 schon trim unterstützt? das war ne version 6.irgendwas den win7 da als basis draufklatscht.
systemupdate hat den ahcitreiber von win7 nicht geändert.

Der letzte (=aktuellste) RST-Treiber für ICH9M (X200), ist der 11.2.0.1006 (TRIM wird natürlich unterstützt)

Läuft in Verbindung mit der M500 einwandfrei, stabil und ohne sonstigen Probleme.

Ab Firmware MU05 der M500 sollte man LPM deaktivieren da sonst die 4k-Schreibwerte schlechter werden.

@ole258

Ist nicht ganz korrekt. Der letzte (=aktuellste) RST-Treiber für ICH9M-E/M (X200) ist der 11.7.0.1013

Ich habe mir den 11.7.0.1013 Treiber installiert (der Treiber ist absolut zuverlässig). Falls es jemanden interessiert, notiere ich hier noch meine Treiberinstallationsreihenfolge für einen Win7 clean install:

0.) optional: Habe den Fingerprintreader, Intel Amt und das Modem im Bios deaktiviert
1.) Bei der Windows Installation Intel Rapid Storage Treiber laden (im Menü zur Formatierung)
2.) Intel Chipset Support (das ist kein Treiber) installieren
3.) Thinkpad Power Management Driver
4.) Intel Grafics/Video Driver
5.) Ethernet, Wlan, Wwan Driver
6.) Trackpoint Driver
7.) Conexant Audio Software
8.) Den restlichen Kram (Bluetooth, Modem, Fingerprint, ...) habe ich ausgelassen
9.) Im Gerätemanager bleibt meistens noch ein unbekanntes Gerät. Das ist die Intel Management Engine Interface Software. Ich habe das Gerät einfach im Gerätemanager deaktiviert (gehört zu Intel Amt)

Accessconnections und Energiemanger habe ich _nicht_ installiert (X200 läuft fast unhörbar). Im Großen und Ganzen habe ich die Reihenfolge fast 1:1 im Thinkwiki übernommen. Kann die Reihenfolge nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben