X2xx/s (X200/s-260) X200: Intel 5300 und WWAN nachrüsten?

SamusAran

Member
Themenstarter
Einen schönen Sonntag zusammen,

wollte mal fragen ob und unter welchen Umständen man in einem X200 eine Intel 5300 WLAN-Karte (statt 5100 oder gar kein WLAN - solche Geräte hab ich auch schon gesehen), sowie WWAN nachrüsten kann.

Muss das Gerät dafür vorbereitet sein? Und wenn ja, woran erkenn ich das?

Und wie schwierig sind die Nachrüstungen jeweils?

Beste Grüße!
Martin

Habe mir die Antworten jetzt selbst auf Google und hier zusammengesucht. Folgend die Ergebnisse für Leute, die die gleiche Frage haben:

5100 --> 5300
Umbau kein Problem. Man tauscht einfach eine mPCIe-Karte gegen die andere. Und die X200er bringen auch alle genügend Antennen für die 5300er mit. Einzig beim Kauf der Karte muss man aufpassen, dass sie von Lenovo zertifiziert ist, da sie ansonsten u.U. vom BIOS geblockt wird.

WWAN upgrade
Voraussetzung hier ist, dass das Gerät "WWAN upgradeable" ist, was über Eingabe des Gerättyps auf der Lenovo-Supportseite herausfinden lässt. Ansonsten fehlen notwendigen Antennen. Hier wird eine Ericsson F3507g ebenfalls einfach in einen mPCIe-Slot verbaut und die Antennen angeschlossen. Bin hinsichtlich der Karte allerdings nicht sicher, ob sie wie die WLAN-Karte ebenfalls von Lenovo zertifiziert sein muss.

Einbauanleitung für beides gibts hier: http://thinkwiki.de/X200t_mit_n-WLAN_und_UMTS_aufrüsten
Das lässt sich wohl analog auf alle Varianten des X200 übertragen. Sieht auch nicht allzu schwierig aus.

Scheinen auch beides CRUs zu sein, d.h. man verliert beim selbst durchgeführten Upgrade nicht die Garantie.

Soviel dazu. Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden hab.

auch die wwan-karte muss eine fru haben, genau wie die wlan-karte.
andernfalls muss man ein modifiziertes bios flashen, bei dem die überprüfung auf original lenovo-ware entfernt wurde (zender-bios o.ä.)

auch die wwan-karte muss eine fru haben, genau wie die wlan-karte.
Leider nicht nur das, sondern auch noch bestimmte für das jeweilige Gerät.
Ohne BIOS-Mod passt im X200 die Ericsson F3507g, die besseren WWAN-Karten der Nachfolgermodelle (z.B. Gobi 2000, Gobi 3000, Ericsson F5521gw) funktionieren nur mit BIOS-Mod, obwohl sie eine Lenovo-FRU haben.
Von Aufwärtskompatibilität hat man bei Lenovo noch nichts gehört... :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben