X2xx/s (X200/s-260) x200 - Hilfe erbeten..... defekt oder Rettung möglich ?

Casiofx

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich war war vor einiger Zeit schon mal regelmäßig hier und nun (und dieses Forum und die klasse Empfehlungen und Kompetenz war mit-entscheidend für den Kauf des Thinkpadn bei thinkspot :thumbsup:)....

Heute hat mich die Not / Verzweiflung ins Forum getrieben: mein geliebtes X200 "mag mich nicht mehr" :-((

(x200, 4 GB RAM, UMTS, Samsung Ssd 840.... Win 10 (Upgrade von Win 7 Professional 64 bit)

es hat mit über lange Zeit tadellose Dienste erwiesen und alles war gut... Auch das Upgrade von Win 7 auf ein 10 war erfolgreich

am Wochenende hat es nun irgendein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen es wieder flott zu bekommen (ich würde es gerne behalten, bin sehr zufrieden damit, zumindest bis vor 48 Stunden)

Problembeschreibung:
an der Konfiguration wurde nichts geändert, keine Teile getauscht oder neuen Programme installiert... alles identisch zu vor 4 Tagen als es problemlos lief)

Am Wochenende auf einer Sitzung gewesen... Freitag hat das Thinkpad tadellos funktioniert....
am Samstag Vormittag wollte es dann nicht mehr starten :-(
akku drin, Strom auch angeschlossen,
das Thinkpad "startet" zunächst - und hängt dann fest... Bildschirm schwarz
das Display würde ich (zunächst) für unbeschadet halten wollen: beim Start des X200 erscheint das Thinkpad Logo und Schriftzug --- danach geht er aus bzw bleibt/ wird schwarz (Wechsel ins BIOS wird schon nicht mehr angezeigt)

die lämpchen (Strom, Akku etc) leuchten auf, gehen aus, gehen wieder an.... = funktionieren also, Strom scheint vorhanden zu sein

bekomme keinen Fehler oder ähnliches angezeigt... bekomme wie gesagt noch nichtmal mehr die Möglichkeit angezeigt und BIOS zu wechseln - vorher ist es weg, schwarz... Lämpchen leuchten jedoch weiterhin (und blinken unterschiedlich auf etc.

hat irgendwer eine Idee was es sein könnte, wo ich den Fehler suche könnte ?

dankeschöööööön !!!

Siehst du mit einer Taschenlampe noch was auf dem Bildschirm?

Hast du den Rechner schonmal ein paar Minuten lang mit schwarzem Bildschirm stehen lassen?

@ iyassin

(Taschenlampe kann ich gerade nicht ausprobieren, Rechner nicht zur Hand)

Vermutung, dass das Display in Ordnung ist rührt daher, dass er (zunächst) normal startet = die allererste Anzeige mit dem Thinkpad-Schriftzug erscheint ganz normal...
auf der dockingstation bleibt dieses Bild dann auch stehen (kann am Monitor liegen) - ohne Docking und reiner Notebook Betrieb geht es dann weg... einfach stehenlasse habe ich das x200 auch schon -> die Lämpchen Akku und Bluetooth usw blinken lustig auf und gehen wieder aus und bleiben dann (normal) an. ob die Anzeige der Lämpchen regelkonform ist kann ich nicht sagen, nie darauf geachtet welches Lämpchen so beim Start üblicherweise blinkt und wieder verschwindet oder auch nicht.
etwas ungewöhnlich erscheint mir die Anzeige der Akku-Lampe (Lämpchen) - ich hatte zunächst vermutet, dass der Akku einen Defekt ist und den Akku entfernt und das x200 am normalen Kabel betrieben - keine Besserung, selber Fehler, weiterhin nur das Thinkpad Logo und danach nichts mehr :-((

Ich wuerde mal die RAM-Riegel und auch die WLAN-Karte auf ihren Sitz ueberpruefen, also die RAM-Riegel einmal entfernen und neu stecken. Im zweiten Schritt die BIOS-Batterie ziehen und stecken , sofern kein unbekanntes Supervisor-Passwort gesetzt ist. Sind alle USB-Buchsen OK, kein verbogener Kontakt, kein leitender Schmutz drin etc.?

Andere Ideen siehe Wiki.

Laut HMM muss man die Tastatur und den Palmrest entfernen, um an die BIOS-Batterie (dort Backup Battery genannt) zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe die USB-Buchsen, dass alle unbeschäfigt sind. Gerne brechen die Kunststoffzungen ab und/oder die darauf liegenden Kontakte verbiegen sich bzw. erden nach hinten gegen "Masse" gedrückt. - Lupe und Taschenlampe sind ein "Muss".

Die HDD ausbauen oder austauschen und versuchen, von einem USB-Stick oder (USB-)CD-Laufwerk zu booten.

Es könnte auch eine Komponente defekt sein, daher alle ausbaubaren Komponenten ausbauen (WLAN, Bluetooth, Modem).

Hallo zusammen,

und vieeelen Dank für Eure Hilfe und die vielen Ratschläge !!!

ich habe getan wie mir gesagt wurde und mal der Reihe nach begonnen die "losen Komponenten" auszubauen und zu schauen was passiert :thumbup:

Fazit: es scheint der Akku zu sein !
irgendwie zieht der mehr Strom raus als das er Thinkpad abliefert.... :facepalm:

Akku raus - neuer Versuch -> alles ohne Probleme, Windows 10 startet klaglos :-)))

jetzt habe ich jedoch ein "Loch" hinten am x200.
kann ich das problemlos mit schwarzem Klebeband verschließen oder spricht etwas dagegen ? Andere/ bessere Ideen ?

das Klebeband sieht zwar nicht besonders schick aus, jedoch bin ich die kommende Woche nicht zuhause und brauche daher eine Übergangslösung für auf die schnelle, bis ich mir mal einen Dummi für das Akkufach besorgt habe :-(
(wie ist da eigentlich die genaue "Fachbezeichnung" für einen Akku-Dummie beim x200)

Wie wäre es mit nem neuen Akku?
Ein X200 ist doch allein schon wegen der Größe ein "mobiles Gerät",
sprich: "für unterwegs"!

Klar kannst Du einfach das Akku-Fach mit breitem Klebeband verschließen .Ansonsten wringe deinen defekten Akku wie einen Feudel und mit etwas Glück platzt dieser sauber an den Verbindungsfugen auf .
Dann könntest Du einfach das Innenleben entfernen (Und korrekt entsorgen),und behälst dann eine leere Platikhülle übrig.
Diese könnte man dann einfach mit Tesafilm wieder zusammenfügen ,und hätte dann einen Dummy fürs Akkufach (Hab ich mal so für ein T60 gemacht ).

Gruss Uwe

Zudem taktet der Rechner ohne Akku ja auch herunter... ich würde einen guten gebrauchten 6-Zeller für kleines Geld kaufen.

Zudem taktet der Rechner ohne Akku ja auch herunter... ich würde einen guten gebrauchten 6-Zeller für kleines Geld kaufen.

Danke !

-> das ist ein sehr gutes Argument gegen das Klebeband :thumbsup:

und die 22 Taler für einen neuen (kleinen) Akku ist mir mein geliebtes x200 auf jeden Fall wert !!!
(ich muss ja zugeben, das kleine schwarze ist zwar nicht mehr ganz up-to-date aber irgendwie reicht es zum "arbeiten" und surfen immer noch völlig aus und ist nebenher die perfekte Surfmaschine für die Couch :love:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben