X2x (X20-24) X200 HDD am sterben?

freaktuner

New member
Themenstarter
X200 bootet nicht mehr [ war: HDD am sterben?]

edith: ab Post 23 ists aktuell

Hallo Leute,

habe mir hier vor kurzem ein gebrauchtes X200 gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Leider gibt es seit geraumer Zeit beim Starten immer mal wieder ein sehr starkes Surren von sich. Ich weiß nicht ob es von der HDD kommt, finde es aber sehr beunrihigend, zumal es im normalen Betrieb nahezu lautlos ist.
Heute kam dann während dem Surfen plötzlich folgeder Bluescreen und ich musste neustarten.

Mit welchem Programm könnte/sollte ich die HDD mal überprüfen um einen Defekt auszuschließen oder zu erkennen?
Der Tausch auf eine SSD war eh geplant, aber am besten vor dem Tod der HDD.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal!

Anhänge

• 20121026_154906.jpg
    20121026_154906.jpg
    98 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schonmal. Nein, im Normalbetrieb keinerlei Grafikfehler.
Dann lass ich da nachher mal nen Test durchlaufen und poste dann mal das Ergebnis.

Ich habe mal beide Tests durchlaufen lassen, kann mir bitte jmd beim auswerten helfen? Danke :)

Anhänge

• hd tune.png
    hd tune.png
    44,1 KB · Aufrufe: 47
  • crystaldiskinfo.jpg
    crystaldiskinfo.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 72
Solltest bei HD Tune den Error Scan starten, ein Geschwindigkeitstest bringt nicht so viel ;)

Der CrystalDiskInfo Screenshot sieht aber schon mal OK aus.

Der Error Scan läuft grad noch. Gibts da Grenzwerte an defekten Sektoren ab wann man sagt jetzt ist sie hinüber?

Wobei, wenn ich mir das genau anschaue - Über 10000 Betriebsstunden, da ist es ziemlich gewöhnlich, dass sie nicht mehr lang hält.

0 damaged blocks im Error Scan.
Kam der bluescreen überhaupt von der HDD oder vielleicht doch von was anderem? Wie kann ich andere Defekte ausschließen?
Wie schon geschrieben will ich eh auf SSD wechseln, hätte aber gerne eine System das wirklich rund läuft.

was spuckt google denn zu der angegebenen fehlermeldung im bluescreen aus ?

Der Lüfter kann doch auch einen weg haben oder durch viel Wollläuse ausgebremst werden,
wenn das Sirren von links Lüfter kommt ist es eher der Lüfter...
Bei den aufgetretenen Grafikfehler ist das eher auf Hitzeentwicklung zurückzuführen.
Eine defekte HDD verursacht nicht solche Fehler...

Bei so einem Bild würde ich nicht gerade die HDD als erstes verdächtigen...

Ein Bluescreen. klar kann die HDD sein. Aber die Bildfehler?? Da wird wohl was an der Onboard GPU nicht stimmen, sprich, neues MB. Kostenpkt 55€ +- 5€

Klar gleich mal Overkill , also Mobo kaufen , ihr habt wohl alle zu viel Taschengeld ? :)
Erstmal die Veränderbaren Teile checken .
Welches System ist denn überhaupt installiert..? W7 32/64Bit ?
Wieviel Speicher & welche Module werden verwendet ?
Wird das Gerät warm ? Mit Coretemp

Speicher vorher testen da.. auf dem Bild gerade noch so zu erkennen...
Der Fehler steht da doch MEMORY_MANAGEMENT Jeden RAM-Riegel einzeln mit Memtest86+ testen.
Den Lüfter würde ich ebenfalls wie oben schon gesagt wegen der Geräusche reinigen...

Danke für eure Tipps und Überlegungen! Mein Plan ist nicht, das komplette thinkpad zu zerpflücken ;)
Seit dem bluescreen läuft das System auch wieder absolut stabil. Der Grafikfehler der dabei auftrat war auch der einzige seit ich es habe. Eine defekte GPU schließe ich daher mal aus.

Ich werde mich mal auf die Suche nach einer Anleitung machen, um an den Lüfter zu kommen und diesen zu reinigen und mal den RAM checken.
An der Hardware habe ich nichts geändert seit es in meinem Besitz ist.

BS ist Vista Business 32 bit SP2 und verbaut sind 4GB RAM.

Überhitzung zumindest der CPU halte ich für recht unwahrscheinlich. Mein X61s vertrug sich offenbar nicht mit Ubuntu 10.04+ Kernels und lief heiss. Das Notebook leitete aber immer rechtzeitig eine Notabschaltung ein als die CPU mit 100+ Grad am Kochen war. So schaltete es sich zwar unwillkürlich aus aber zu Bildfehlern kam es nie.

0x0000001A - Memory Management

Probleme mit dem RAM.

-> memtest86+ laden und mal mindestens einmal, besser ein paar mal durchlaufen lassen

//EDIT: zu langsam...

So, einmal ist der Test durchgelaufen. Ergebis 0 Errors. Können die auch erst bei mehrmaligem Durchlauf auftauchen? Dann müsste ich das morgen mal in Angriff nehmen. Zählt er mir da in der "Pass" Spalte die Anzahl der Durchläufe?

Anhänge

• memtest86+.jpg
    memtest86+.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 21
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben