X2x (X20-24) X200 HDD am sterben?

Meist treten sie bei einmal schon auf. Aber manchmal auch erst bei ein paar Durchläufen. Eine Nacht durchlaufen lassen hilft manchmal. Aber wie gesagt, meist sieht man sie schon beim ersten Durchlauf. Ja, in der Pass-Spalte steht die Anzahl der Durchläufe.
 
Ist jetzt gute 10std und 10 mal gelaufen der Test -> 0 Errors. Ich denke der Speicher ist i.O.
Auch der Lüfter ist die ganze Zeit mitgelaufen auf höheren Touren, ohne außergewöhnliche Geräusche.

Ich nutzte das X200 jetzt einfach weiter und werde mal sehen, ob ein bzw welcher Fehler wieder auftritt. Reproduzierbar ist bisher nichts.
 
Ein gutes Jahr später kam der bluescreen jetzt zum zweiten und letzen Mal. Ich hab es ausgeschaltet und seitdem lässt es sich nichtmehr starten.

Wenn ich ohne Akku und Strom den Powerknopf 5sec drücke und im Anschluss starte, kommt kurz der thinkpad Bildschirm, dann nichts mehr - Display scheint aber beleuchtet zu bleiben.
Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder starte, bleibt das Display komplett schwarz, also auch Beleuchtung aus.

Das Surren kam immer häufiger beim Starten. Wenn ich die Helligkeit auf höchste oder sehr niedrige Helligkeit gestellt habe war es weg sowie kurze Zeit nachdem das X200 komplett hochgefahren ist.

HDD hab ich in externem Gehäuse getestet, die läuft noch.

Muss ich wirklich alle Teile nach und nach tauschen? Oder lässt sich der Fehler irgendwie kostengünstiger finden?

Vielen Dank schonmal!
 
Hi, wie sieht das ganze denn am externen Monitor aus?

Nobby
 
Da kommt scheinbar nichtmal ein Signal an. Der checkt nur abwechselnd den analogen und digitalen Eingang und geht dann in standby.
 
Hi, das ist ja mal echt übel. Die Fehlerursache kann vieles sein, Inverter, CCFL Röhre, Sicherung für die Displayhintergrundbeleuchtung.

Wenn du gerne bastelst, könnte ich dir ein Test x200 Board schicken. Da sind die beiden linken USB Ports defekt, der Rest funzt aber. Zum testen besser als nix.

Nobby
 
Danke auf jeden Fall schonmal für dein Angebot!
Meinst du dass der Großteil der möglichen Fehler auf dem MB zu finden sind? Also dass es nach dessen Tausch mit großer Wahrscheinlichkeit wieder läuft?
Weil ich müsste mir alles nach Wien schicken lassen.
 
Fall es jmd intersessiert, habe den Defekt gefunden.

Der zweite der Dimm Slots scheint defekt zu sein. Beide Riegel funktionieren in Slot 1, sobald der zweite Slot belegt ist, bootet es nicht mehr.

Jetzt kann ich nen einzelnen 4GB Riegel suchen, oder schauen ob 2GB auf Dauer reichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben