X2xx/s (X200/s-260) X200 gelöst: Welches Display - Displaykabel?

Luhny

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde!

Bei meinem X200 ist das Thinklight defekt. Da ich mir die Löterei mit Kupferlackdraht oder Ähnlichem nicht zutraue, denke ich einen kompletten Austausch des Displaykabels. Nun habe ich festgestellt, daß es 2 verschiedene Kabel gibt, die auf das jeweils eingebaute Display zugeschnitten sind. Woran kann ich von außen erkennen, welches Display ich habe?

Bin für jeden Tipp empfänglich!

Gruß

Luhny

Zuletzt bearbeitet:
im HMM bzw. in der parts list kannst du mal anhand der Typ- und Modell-Nummer nach deinem X200 suchen, dort findest du die FRU deines Kabels; ansonsten Tastatur abnehmen, da sollte die FRU auch zu sehen sein

Normalerweise sieht man den Unterschied ob ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung oder mit CCFL-Leuchtstoffröhren verbaut ist.
LED ist in der Regel sehr hell und eher kalt/blaustichig.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man mit Software (Everest, Moninfo) das Displaymodell ausliest.

Wenn man das hat, kann man ein passendes Kabel suchen. Vorsicht, es gibt nicht nur 2 verschiedene sondern mehr, da die WSXGA+ Display's nochmals andere Kabel haben.

Alternativ Palmrest und Tastatur abbauen, auf dem Stecker des Displaykabels auf dem Mainboard sollte die FRU des Kabels stehen.

MfG, Sebastian

Hi, es gibt einmal Displaykabel für LED und einmal für CCFL, ich unterstelle mal das dein X200 CCFL hat, die Kabel sind recht selten und wenn vorhanden, teuer.

Teuer damit meine ich so um die 30,00 bis 35,00€, klar wenn man lange sucht findet man auch bestimmt ein preiswertes, aber vorher unbedingt nachfragen ob das TL auch noch funktioniert.

Ich selber habe mir mal 3 aus USA für LED Display bestellt, Fazit es wurden nur 2 geliefert und bei beiden ging das TL nicht, nun gehen die Dinger wieder retour, defekte habe ich selber noch:)

Nobby

Vielen Dank für die Tipps. Merke schon, daß ich mich nicht vor dem Aufschrauben drücken kann, um 100%ige Verläßlichkeit über die FRU zu erhalten.

Luhny

Hi, wäre doch nur die Tastatur, auf dem Displaykabel steht doch die FRU drauf, diese bei Google eingeben und du erhälst Auskunft ob CCFL oder LED.

Nobby

schau dir mal die Unterseite deines X200 an, da sind 4 Schrauben (eine unter dem Akku) mit Tastatursymbol; ist wirklich nicht höhere Magie

Jadoch, ich habe schon mal einen Schraubenzieher in der Hand gehabt und mich nicht damit verletzt. :cool: Bei einem X61 sogar mit Selbigem die Tastatur getauscht, ohne daß Irgendetwas zu Schaden kam. :thumbup: Sehe der kommenden Aktion beim X200 nahezu entspannt entgegen. Wenn es darum geht das passende Displaykabel zu beschaffen und zu montieren bin ich spätestens wieder im Forum unterwegs. Bald geht's noch einem T61 14,1 an den Austausch des T7300. Ich arbeite mich langsam nach unten durch. :cool:

Luhny

Dank der aufmunternden Beiträge habe ich mich der FRU des Kabels genähert: FRU 44C9909.
Weiter geht es jetzt bei "Suche".

Luhny

Hi, das gesuchte Kabel habe ich wohl im Keller mit funzendem Thinklight.

Nobby

Nee, ne?! Magst mal bitte nachsehen, ob es es wirklich ist!

Luhny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben