X2x (X20-24) X200 gekauft - Anderer Prozessor verbaut als über die Typnummer angegeben?

MoritzL

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich habe heute von einem Händler das X200 abgeholt, dass ich bei ihm ersteigert hatte. Ein wirklich feines kleines Gerät, allerdings bin ich aufgrund folgender Fakten etwas irritiert:

Auf der Lenovo-Support-Seite erscheinen folgende Infos bei Eingabe der Typnummer:

ThinkPad X200 (7459-N23)
Based on 7459-5FU: P8400(2.26GHz), 3GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1GB Ethernet, Secure chip, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

Allerdings besitzt das Thinkpad nicht den P8400, sondern den P8600 mit 2,4GHz... Dies stand auch so in der Artikelbeschreibung. Bedeutet dies automatisch, dass der Prozessor zwischenzeitlich getauscht worden sein muss?

Grüße

Mo

Vielleicht auch noch interessant: Welche Typenummer steht denn im BIOS ?

Im Partslookup findet er leider nix zu... Die Typnummer im Bios ist identisch mit der, die unten draufsteht... Das Bios ist vom 17.09.2009... Sollte evtl. mal upgedatet werden...

Ich weiss, dass man auf den Leistungsindex nich viel geben sollte, aber der ist bei meinem T61 mit T7500-Prozessor (2,2GHz) besser als beim X200 mit P8600... Worin begründet sich das?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die CPU sondern das Board komplett. Kann schon vorkommen wenn die Laptop schon beim Service war :-)
Ist aber nicht schlimm oder ? Ich meine, hast damit etwas mehr als du erwartet hast :-)
Hab auch eine Nagelneuen X201 so erwischt, allerdings im BIOS war das Model, etc, schon angepasst wie unten am Aufkleber :-)

@ Moritz

wo ist denn der Unterschied im Leistungsindex - da wird ja nicht nur der Prozessor bewertet :rolleyes:

das letzte zehntel hinter dem Komma beim Leistungsindex schnupe; den grössten Leistungsschub im Alltag wirst Du dann bekommen, wenn Du dem x200 eine SSD spendierst (das wird mehr bringen wie jeder Prozessor)

Was die Berechnungen pro Sekunde angeht, liegen 0,2 zwischen den beiden Rechnern, also nix weltbewegendes.

Dem X200 werde ich noch 2x2 GB Ram gönnen und Windows 7 statt Vista. Im zuge dessen könnte natürlich auch noch eine SSD reinwandern, die verbaute HDD empfinde ich sowieso als recht laut...

Aber generell kann ich mich zu dem Preis absolut nicht über das Gerät beschweren, zumal in meiner Anwesenheit noch eine nagelneue deutsche Tastatur verbaut wurde, als der sehr freundliche Verkäufer noch das Palmrest wegen des bekannten Risses tauschte.

mit Win 7, 4 GB Ram und SSD läuft das x200 ganz wunderbar (verwende es selber auch in dieser Konstellation) und freu mich jeden Tag darüber, mehr Notebook muss nicht sein, ist für alles was der "normale" User braucht völlig ausreichend :eek:
(Spiele, die habe ich noch nicht probiert)

je nach Nutzungsart kannst Du es auch mit einem grossen 9 Zellen Akku ausstatten und kommst dann auf effektive 6-7 Stunden Arbeitszeit

Ich weiss, dass man auf den Leistungsindex nich viel geben sollte, aber der ist bei meinem T61 mit T7500-Prozessor (2,2GHz) besser als beim X200 mit P8600... Worin begründet sich das?
ich habe auch das x200 mit dem p8600 und eine 3,9 im windows 7 leistungsindex. weiter interessieren tuts mich nicht, weil ich doch keine spiele spiel und der leistungsindex halt gerade viel wert auf grafik für aero und spielleistung legt.
mit der ssd und 8 gb ram ist das x200 schnell, leise und vollkommen ausreichend für office, etwas fernsehen und internet.

freue dich über die mehrleistungs des prozessors, besonders, wenn sonst alle gut aussieht.

gruß in't huus

gatasa

ich habe auch das x200 mit dem p8600 und eine 3,9 im windows 7 leistungsindex. weiter interessieren tuts mich nicht,

ich habe "nur" eine 3,4 im Win 7 Leistungsindex (P8600 mit 4 GB Ram)... aber das stört wirklich nicht

vorallem deshalb nicht, weil die 3,4 bei der Grafikleistung Spiele steht. das juckt nicht weiter; Prozessor bekommt eine 6,0 im Leistungsindex und die SSD sogar eine 7,7 -- was will man mehr, nichts :love:

von daher: nicht am Windoof Index stören sondern geniessen, dass du ein schönes, leises, schnelles Thinkpad vor Dir stehen hast! - wobei 0,2 Punkte im Leistungsindex fast als normale "Mess-Toleranz" bezeichnet werden kann

Bei mir bekommt der Prozessor ne 5,3... Ist aber auch wurst, das Gerät läuft soweit gut. Habe zwischenzeitlich gelesen, dass man mit einem BIOS-Update auch einiges verschlimmbessern kann, habt ihr da Erfahrungen zu?

Bin noch am überlegen, die Garantie verlängern zu lassen...

@MoritzL

Wenn ich dich richtig verstehe, ist bei dir noch immer VISTA drauf? Wenn ja lässt sich der Leistungsindex nicht mit Win7 vergleichen, da bei VISTA der Wertebereich nur von 0,1 - 6,0 (oder 1,1 bis 5,9?) reicht und bei Win7 geht's bis 8 (oder 7,9?). Somit sind deine 5,3 für den Prozessor in Vista absolut im Soll!

@TM800
höchstgrenze bei windows 7 im leistungsindex ist 7,9.

gruß in't huus

gatasa

Ok, das erklärt natürlich einiges und war mir nicht bewusst... :facepalm:

Danke euch!

Mir ist aufgefallen, dass das Display des X200 recht blaustichig ist... Lässt sich das irgendwie kalibrieren?

zum kalibrieren kann ich dir nichts sagen

aber Bios-Update ging bei mir mit Windows 7 ganz einfach; da gibt es (wenn ich es richtig im Kopf habe) ein extra Update-Tool für das Bios über das "Thinkvantage Update"... funzte bei mir prächtig und hatte auch nichts mit DOS-Modus oder extra Boot-Disk (USB) oder sonstwas zu tun... klappte genauso einfach wie ein "normales" Software Update :-)

da gibt es (wenn ich es richtig im Kopf habe) ein extra Update-Tool für das Bios über das "Thinkvantage Update"... funzte bei mir prächtig und hatte auch nichts mit DOS-Modus oder extra Boot-Disk (USB)

Dennoch ist aber das Update per DOS/ Boot CD/ USB Stick eher zu empfehlen. Ist zwar weniger komfortabel aber meiner Meinung nach sicherer. Hängt sich Windows beim Flashvorgang auf, dann gibts erst wieder nen Thread ala "Bios Update fehlgeschlagen".

Gruß, David

Mir ist aufgefallen, dass das Display des X200 recht blaustichig ist... Lässt sich das irgendwie kalibrieren?
leider nein.
besonders beim x200 ist der bildschirm sehr schwach, bei mir waren die farben so matschig, dass ich mir ein anderes display eingebaut habe. zwar war meins "etwas" teurer als bei der sammelbestellung (~109€), dafür habe ich nun ein unbenutztes BOE Hydis HV121WX4-120 affs-display in matt.:thumbup:
im thread von der sammelbestellung ist der user TPXM abgesprungen, vielleicht kannst du ja einspringen. kosten weiß ich jetzt nicht so genau, irgendwas zwischen 40 und 50€.

gruß in't huus

gatasa

Gerade wenn ich den T61 daneben stehen habe, fällt mir der Unterschied zwischen den Displayfarben auf... Aber ganz unerträglich ist es nicht, geht also erstmal so. Von dem Display-Mod hatte ich schon vor einer ganzen Weile gelesen und ich werde ihn auch anstreben, aber leider sind ja aktuell alle Displays aus der Sammelbestellung vergeben.
Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich das Display austausche?

Danke an alle!

die wäre weg.
aber wenn du es vorsichtig machst und nicht das kabel kappst bzw. ein defekt inm bereich des displays die ursache des defektes ist, dann sollte das noch gut ausgehen. vor dem versenden oder dem bestellen des vor ort services erst das alte display wieder einbauen.

gruß in't huus

gatasa

Ich habe mir beim Händler natürlich bewusst eins ausgesucht, das noch Garantie hatte... Der Displaytausch scheint ja keine große Wissenschaft zu sein... Dann muss ich mich wohl bis zur nächsten Sammelbestellung gedulden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben