X2x (X20-24) X200 geht im Akkubetrieb einfach aus

chirsopherusq

New member
Themenstarter
Hallo werte Gemeinde,

mein Lenovo X200 (Ubuntu) geht im Akkubetrieb einfach aus und fährt dann direkt wieder hoch. Ich habe mir mitlerweile einen neuen Akku (natürlich original) zugelegt und das Problem besteht weiterhin. Das Betriebssystem konnte ich als Fehlerursache ebenfalls ausschließen, da der Fehelr mit verschiedenen Systemen reproduzierbar ist. Eigenartigerweise kann der Rechner im BIOS ohne Probleme im Akkubetrieb verharren.

Wo kann der Fehler liegen? Hat jemand eine Idee? :confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Es kann einen BLuescreen gegeben haben und das Gerät hat sich selbst rebootet.

Das kann man umstellen das man dne Bluescreen sieht, aber wo genau in Windows .. kein PLan ;) Bin nich so der WIndows-User.

Was du ebenfalls noch schauen / testen kannst:

Temperaturen und mal memtest86 downloaden und 12-24h laufen lassen.

Grüße

Hallo blafoo,

danke für die schnelle Antwort. Da ich Linux draufhabe (Ubuntu 10.04) wäre es nett wenn du mir sagen könntest wie man das mit den Bluescreens da einstellen kann. Temperatur und Memtest ist schon gelaufen... :cursing:

Beste Grüße

Hast du Windows 7 als Betriebssystem drauf? Dort gibt es eine "Problembehandlung". Weiter gibt es eine "Ereignisanzeige"

Hey Chirs,

ah ein Linuxianer ;) Gut DA hast du natürlich KEINEN! Bluescreen.

Das deutet dann mehr auf Temperatur hin.

Einfach mal lm_sensors installieren und nebenbei im Auge halten.

Grüße

Hey,

das hab ich auch schon gemacht. Temperaturmäßig gibts da keine Probleme. Hab auch schon im Inet gesucht ob da irgendwo was geloggt wird, was mir weiterhilft aber auch das klappt nicht...

AAArgh...:confused:

....danke für die schnelle Antwort. Da ich Linux draufhabe (Ubuntu 10.04) wäre es nett wenn du mir sagen könntest wie man das mit den Bluescreens da einstellen kann. Temperatur und Memtest ist schon gelaufen...
Deswegen ist es zur besseren Hilfestellung nicht schlecht die Systembenutzung immer im Start-Thread schon anzugeben :)
Da morgens die meisten zwar Kaffee trinken, aber nicht aus dem Kaffeesatz lesen können :)

Grüsse KalvinKlein

Hey Kalvin,

sorry für das Fehlen des Betriebssystems im Post. Den Kaffee nehm ich mir jetzt auch erstmal sonst werf ich meinen Rechner gleich gegen die Wand... :pinch:

Grüße

Nee lass ma das werfen ... das mögen die Geräte weder morgens noch abends :)
Hmm, Temp schon gecheckt nicht. Speicher auch (Speicher Test will aber nichts heissen , Gegentest mit anderen Speicher oder erstmal nur einen Speicher ist da besser ) Ich hab schon 3 Tage Dauertest gehabt bei 2 GB Speicher und der Fehler kam erst nach 2,5 Tagen auf...
Welchen Speicher (Kingston , Corsair, ?), HDD / SSD ... ?
Bei Netzbetrieb tritt der Fehler überhaupt nicht auf ?

Starte mal ein Linux Live-System und schau nach, ob sich dort das Problem wiederholt.

Andere "beliebte" Fehlerquellen sind Bier, Cola, Limo, der Stubentiger etc. die auch schon Monate zurückliegend ihre "Spuren" hinterlassen haben können. - Nicht selten ist in diesem Zusammenhang die Tastatur die Ursache für Spontanabschaltungen, manchmal auch für automatisches Starten des Rechners bei Anschließen des Netzteils.

Du schreibst zwar, dass die Temperaturen in Ordnung sind, hilfreich wäre aber auch die Angabe des Temperaturbereiches, in dem sich der Rechner befindet.

Noch eine Idee:
  • MEMTEST86 über Nacht durchlaufen lassen.
  • Nachgerüsteten RAM ausbauen und Systemverhalten testen
  • Wackelkontakt am Akku (Kontakte sauber?)

Ist evtl. ein Undervolting-Tool aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Temperatur bewegt sich zwischen 40° und 50°C wenn der in die Knie geth. Im Akkubetrieb gibt es garkeine Probleme. Den Test mit dem Live-USB Stick hab ich ebenfalls schon gemacht und er zeigt hier das gleiche Verhalten. Werde wenn ich zu hause bin den MEMTEST nochmals laufen lassen. Das mit der Tastatur kann ich mir zwar schwer vorstellen aber einene Versuch sit es wert. Besten Dank soweit und ich melde mich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben