X2xx/s (X200/s-260) X200 geht einfach aus

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,

seit heute habe ich ein Problem mit meinem X200. :(
Nach kurzer Zeit 1-2 minuten geht der Laptop einfach aus und lässt nicht mehr starten, bis man den Strom abgesteckt hat und den Akku raus genommen hat.
Dies passiert sowohl auf Akku, als auch bei Netzteil und bei NEtzteil ohne Akku.
Geht der Laptop auf Akkubetrieb aus und man steckt das Netzteil an, Leuchten die LEDs nicht. Erst nach ab-&anstecken von Akku und Netzteil leuchten die LEDs wieder.
In letzter Zeit ist der Laptop ein paar mal mit Bluescreen abgestürzt, aber das habe ich auf die SSD geschoben.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Flubb0r

Laptop funktioniert nun wieder einwandfrei, wenn gleich auch der Laptop deutlich heißer wird als mit C2D. (Ist aber auch beim CPU intensiven arbeiten spürbar schneller geworden)
Was genau nun am X200 Mainboard defekt war, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert auch ohne Akku und mit anderem Akku. Nach dem letzten Vorfall, läuft er jetzt aber schon wieder die ganze Zeit mit dem selben Akku ohne weitere Probleme. Sehr seltsam.

Edit: Heute ist er wieder 3x ausgegangen. Nach weiteren Tests, scheint es als würde die Grafikkarte sporadisch den Kontakt mit dem Kühler verlieren. Habe jetzt nochmal ein neues Wärmeleitpad(Phobya XT) (Maße des Wärmeleitpads für die GPU: 20 mm (B) x 15 mm (H) x 0,5 mm (D)) bestellt.
Wenn das alles nichts bringt, kommt halt ein X201 Mainboard mit i5 rein.

Edit2: Das WLPad scheint sehr gut zu sein, so kühl war meine Grafikkarte wohl noch nie. Gleichwohl der Laptop aber immernoch sporadisch abstürzt.
Durch austauschen verschiedener Bauteile habe ich nun Ausgeschlossen, dass es an follgenden Teilen liegen könnte:
-SSD
-Arbeitsspeicher
-Netzteil
-Akku
-WLan Karte
Sehr viel mehr Bauteile hat das X200 ja eigentlich garnicht mehr, abgesehen vom Mainboard. Daher habe ich mir nun von Nobby eines mit i5 besorgt und werde damit hoffentlich wieder einen stabiel laufenden Laptop haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür steht eigentlich der APS-Sensor und wo im Gehäuse befindet sich dieser.

Der scheint laut TPF sehr warm zu werden. Selbst bei dauerhafter Stufe 7 des Lüfters und idle steht der Sensor aktuell bei 85°C. CPU und GPU jeweils bei unter 35°C:confused:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben