X200 Fragen

Ne wohl nicht, danke. Verstehe aber nicht warum der FAN ständig gas gibt. Der könnte doch lieber dauerhaft langsam drehen.

Danke für den Link

Ok den Fan kann ich damit regeln, aber wie sieht es mit undervolding aus? Mit Einstellungen wann ab wie viel C der Fan erhöhen soll? Das geht damit icht oder übersehe ich wa?

Wie gesagt: Wenn du keine Software nutzt, die wirklich explizit soviel RAM frisst, dann reichen 4GB für den normalen Gebrauch locker
RAM bringt nur was, wenn er abgefragt wird. Im Ressourcenmonitor von Win7 sind bei mir gerade 1325MB als in Verwendung angezeigt (Firefox und Thunderbird laufen). Ich hab 2GB verbaut - wenn ich nun 4, 8 oder 16 GB drin hätte wäre mein Rechner nicht einen Deut schneller.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Win7 64bit installieren deshalb hole ich jetzt 4GB Speicher.

Habe jetzt 2 GB Samsung Speicher. Ist das der originale Lenove? Hier im Forum wird gerade nen 2GB Rigel angeboten. Oder ist es egal und es muss eh nich 2 mal der selbe Hersteller sein?

Ich werde Win7 64bit installieren deshalb hole ich jetzt 4GB Speicher.

Habe jetzt 2 GB Samsung Speicher. Ist das der originale Lenove? Hier im Forum wird gerade nen 2GB Rigel angeboten. Oder ist es egal und es muss eh nich 2 mal der selbe Hersteller sein?

Du musst keine gleichen Riegel nehmen - sie sollten aber möglichst die gleichen Eckdaten haben.
Ein kleines Inkompatibilitätsrisiko besteht bei RAM aber immer; das ist hier aber quasi zu vernachlässigen, würde ich sagen.
Steck einfach noch nen Riegel mit denselben Leistungsdaten dazu und es sollte passen.

Ja, z.B. dass Undervolting mit der Lüftersteuerung erstmal wenig zu tun hat.

Ja schon klar, wollte mal mit der VC spielen, meisstends sind die ja ab Werk eh viel zu hoch um jeden Nutzer stabilität zu gewährleisten. Wenn ich sie niedriger stabil bekomme erzeugt die CPU auch weniger wärme u nd somit kann ich länger ohne Fangeräusche auskommen.
Ich dachte das das Program auch undervolden kann. Hatte ich zumindest in Erinnerung.

Aber so geht es auch erstmal. Bin noch am testen.

Habe jetzt in der .ini "Smart" editiert. Jetzt geht Stufe 1 bei 60C an. Bis 60C CPU ist de FAN ganz aus. Dann geht an und dreht so lange bis 50C erreicht sind. Sie steigt auch nicht schnell in die höhe sondern ist jetzt die ganze Zeit bei 47C.

Stufe 1 ist auch fast lautlos.

Wie würdest du Smart einstellen?

Du musst keine gleichen Riegel nehmen - sie sollten aber möglichst die gleichen Eckdaten haben.
Ein kleines Inkompatibilitätsrisiko besteht bei RAM aber immer; das ist hier aber quasi zu vernachlässigen, würde ich sagen.
Steck einfach noch nen Riegel mit denselben Leistungsdaten dazu und es sollte passen.

OK super, dann gucke ich mal. Ist es eigl besser ein 4GB Rigel zu nehmen oder 2 x 2GB? Oder tut sich das nichts?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie sind zwei gleiche Riegel am besten, da dann die Dual-Channel-Funktion voll greift.
In der Praxis merkst du keinen Unterschied.

Wenn du dir sicher bist, dass dir 4GB auf längere Sicht ausreichen, würde ich 2x2GB nehmen (am günstigsten, da du einfach nur einen Riegel dazu stecken bzw. austauschen kannst); wenn du planst, evtl. doch mal auf 8GB aufzurüsten, dann könntest du direkt einen 4GB-Riegel verbauen und einen Slot frei lassen.

Bezüglich des Undervolten : Suchst Du NHC ( http://www.pbus-167.com/ ) ? Damit habe ich mein X32 ruhiggestellt ,kannst ruhig noch die alte 2007er Version nehmen,die sollte auch mit dem X200 funktionieren. Gruss Uwe

Wie caputo schon meinte, 4GB reichen für normale Anwendungen vollkommen aus, ich hab meine 4 noch nie wirklich ausgereizt. Allerdings stelle ich mir manchmal die Frage ob ich nicht hätte bei 32bit bleiben sollen, den der Mehrwert ist wirklich überschaubar wenn man nicht gerade Videoschnitt macht, und für manche alte Hardware gibt es leider keine 64-bit Treiber (wie für meinen miesen Kyocera FS 720).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben