x200 fiepen + temp. fix

kenji

New member
Themenstarter
Hi,

ich weiß nicht, ob es mit den UltraBase- und ähnlichen Geräuschen zusammenhängt (wie in den entsprechenden Threads) geschildert, aber heute ist mir zum ersten mal negativ aufgefallen, dass mein x200 in regelmäßigen Intervallen fiept. Irgendwas muss sich geändert haben, denn vorher war es noch nicht da! Es kommt definitiv nicht vom Lautsprecher sondern irgendwo vorne links raus und ist sehr störend. Es hängt wohl mit der CPU zusammen, das es nach der Deaktivierung des CPU-Ruhemodus weg war - vielleicht hilft das dem einen oder anderem mit dem selben Problem. Vom Service verspreche ich mir diesbezüglich nicht so viel... erst mal abwarten.

Das Problem ist bekannt und kann theoretisch jede Centrino-CPU betreffen.

Das Geräusch kommt zum Vorschein, wenn die CPU zwischen den entsprechenden Sleep-Modi (z.B. C4) wechselt und wird deshalb auch gerne "C4-Fiepen" genannt.
Um es auszumerzen reicht es, "SpeedStep" (o.ä.) zu deaktivieren, was du ja bereits erwähnt hast.
Danach läuft die CPU zwar immer auf "volle Power" und verbraucht auch entsprechend Saft, dafür ist eben das Fiepen weg.

Das Fiepen ist wirklich völlig sporadisch von Gerät zu Gerät vorhanden oder nicht.

Ok, danke.. so was habe ich befürchtet. Hätte nur nicht gedacht, dass das schon fast normal ist. Volle Power braucht es zum Glück noch nicht, weil es ja trotzdem noch den Takt verändern kann. Es hat übrigens vorer nicht gefiept, weil ich da die USB-Maus dran hatte, die wohl durch Pollen den Ruhemodus verhindert hat.

Wenn ich mal Lust und Zeit habe, wende ich mich vielleicht mal an den Support in der Hoffnung ein leiseres Modell zu erwischen.

Dieses Fiepen hat nach den hier im Forum verbreiteten Erkenntnissen mit dem Übergang des Prozessors in die Energiesparstufe C4 zu tun. Suche doch mal danach, es gibt jede Menge Infos dazu, z.B. hier.

Gruss, maculae

edit: zu spät...

Wenn Du den C4 deaktivierst, z.B. mit RMclock sollte das Fiepen weg sein.

Toll, dann friert der Lappi jede 5min ein, das ist die Lösung! :thumbdown:

was meinst du jetzt? ?(
das Einfrieren, das von einer Modifikation stammt, die von Lenovo nicht supported wird?
oder das Fiepen, das das Resultat eines physikalischen Effekts ist?

kannst ja dein Notebook mit Schaumstoff ausstopfen... :D
dat X200 ist nun sooo klein, da wird es halt problematisch mit Schall-Isolierung.... :rolleyes:
Idee wäre höchstens ein beweglicher, gepolsterter Sockel, der die Microvibrationen abfängt...
aber was das wieder kostet, bis es serienreif ist... ;(

cheers...

äääähm... und was schlägst du als Alternative vor?
einen AMD Mobile Sempron? hat ja nur eine Leistungsaufname von mind. 25W/h... da wird sich dein Akku freuen...

und sollten die ordentlichen Energiespar-Modi einführen, stehen sie vor dem gleichen Problem...
die Physik können sie jedenfalls nicht umgehen... :D

cheers...

Dann muss der Hersteller halt den C4 Step gleich deaktivieren, wie es Apple tut.

ehrlich gesagt habe ich lieber die Wahl, ob der deaktiviert wird oder nicht... :rolleyes:

cheers...

Man kann es doch einfach im Energiemanager deaktivieren, da friert auch nix ein.

[quote='ed1k',index.php?page=Thread&postID=498500#post498500]Dann muss der Hersteller halt den C4 Step gleich deaktivieren, wie es Apple tut.[/quote]

Warum das denn? Um allen eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit zu gönnen obwohl man dies genauso gut manuell tun könnte? Ich denke es wurden in diesem Thread genug Möglichkeiten aufgezeigt wie man den C4 abschaltet, Du musst es nur anwenden.

[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=498513#post498513]Man kann es doch einfach im Energiemanager deaktivieren, da friert auch nix ein.[/quote]Und wie?

Die Methode mit CPURMClock funzt ja nicht!!!!

EDIT; Habs gefunden, danke.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben