X200 + F3507g + MWConn = Com5-Fehler

Flory

New member
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
4.482
Hallo zusammen!

Momentan ärgere ich mich mit den Einstellungen von MWConn an meinem X200 (Win7 64bit) mit Original Lenovo F3507g herum.
Egal was ich auch da mache, die Verbndungsversuche "COM-Port Com5 nicht verfügbar"

Prinzipiell kann ich mich mit AccessConnections verbinden, natürlich läuft es nicht parallel mit MWConn, es ist nichtmal installiert.

Ich habe folgende Einstellungen in der config.exe vorgenommen
Global: Vodafone ProSieben
Gerätetyp: Automatisch (auch mal Ericsson probiert)
Netz: APN, Netzwahl "26202"
alle anderen m.W. unverändert

Vielleicht habe ich einfach was vergessen/übersehen? Grundsätzlich habe ich mich zwar ans Handbuch von MWConn gehalten...
Unter Windows hat MWConn auch eine Netzwerkverbindung Internet erstellt, also so wie beschrieben...

Wer kann weiterhelfen? ?(

Gruß,
Flory
 
Das verstehe Ich nicht ganz. Hat der ProSieben Vodafone Zugang nicht den APN "event.vodafone.de".
Zudem kannst du mal versuchen den COM-Port manuell festzulegen.
Die Geräteauswahl steht bei mir immer manuell auf Ericsson, aber das nur so nebenbei.
 
Ja richtig, das meinte ich damit. event.vodafone ist eingetragen Automatisch wird das gemacht.
Ob ich manuell "Ericsson" auswähle oder auf automatisch (Mwconn sucht richtigerweise selbst ericsson aus) stelle macht im Resultat keinen Unterschied. :(
 
Kannst Du denn unter "Gerät" den Status abfragen? Hat Dein Notebook u.U. einen Netlock von Vodafone?
 
Selbst wenn das Modem ein Netlock von Vodafone hat müsste es gehen da er sich ja mit dem Vodafone-Netz verbinden will.
Hast du schon mal geguckt ob auch alle COM-Ports und Modems im Gerätemanager korrekt als F3507 und nicht als F3506 erkannt werden?
 
ks_aus_jucunda' schrieb:
Kannst Du denn unter "Gerät" den Status abfragen?

Nein, wenn ich da "AT" Befehl eintippe, kommt auch nur com 5

@Daniel-Thinkpad
Ich schau mal im Gerätemanager...
Also da steht alles korrekt installiert als 3507g, so wie es sein sollte.
 
Und unter AC kannst du problemlos mobil surfen mit dem gleichen Tarif?
Hast du den COM Port mal manuell eingestellt?
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Und unter AC kannst du problemlos mobil surfen mit dem gleichen Tarif?
Jawoll. Wobei AC ein mieses Programm ist und ich ab und an vier fünf Anläufe bis zum Verbinden brauche, obwohl die Signalstärke 1a ist.

Wie kann man die COM Ports manuell einstellen?
 
Also bei meiner Version von MWConn (5.4) gibt es unter dem Reiter "Gerät" das Fenster "Serieller Port" wo, wenn man den Haken davor setzt, etwas reinschreiben kann.

Mal was anderes. Kannst du dein Guthaben über MWConn abfragen bzw funktionieren ganz normale USSD Codes?
 
1. Frage: warum benutzt du MWConn? Win7 kann doch ganz hervorragend mit der Karte umgehen.
2. Frage: bei mir (X200 (Win7 32bit) mit Original Lenovo F3507g) belegt die Karte COM8:. COM5: steht bei mir überhaupt nicht zur Verfügung (nur 8,9,10). How come?
 
Moin bei mir siehts ähnlich aus...
Ich mache die WWAN Verbindung über MWConn.
Würde allerdings gerne die Win7 Boardmittel verwenden.
In meiner Netzwerkliste erscheint folgenes:
index.php


Wenn ich auf "Verbinden" gehe, macht Windows ein bisschen rum, sagt dann aber:
index.php


Wenn ich manuell eine Wählverbindung anlege, kann ich mich auch nicht einwählen. Da kommt eine Meldung, dass die PPP Kontrolle nicht funzen würde...

Derzeit klappt die Einwahl mit MWConn zwar ganz gut, aber ich würde gerne einfach auf meine Mobile Breitbandverbindung klicken und verbinden...

Hat jemand eine Idee dazu?
 

Anhänge

  • wwan.png
    wwan.png
    19,3 KB · Aufrufe: 14
  • wwanfehler.png
    wwanfehler.png
    65,9 KB · Aufrufe: 18
@Christoff

Genau mit dem gleichen Verhalten von Windows ärgere ich mich momentan auch herum, allerdings ist mein System mittlerweile schon voll von unsauberen Deinstallationsresten div. Einwählprogramme dass ich wohl am WE eine Neuinstallation in Erwägung ziehen muss. :S
 
Ich habe zurzeit eine congstar drin. Mit der muss ich über die Wählverbindung gehen - so auch die Auskunft der congstar-Technik-Hotline...
Meine Fonic lässt sich über die Breitbandverbindung starten.
Bildmobil (Handytarif) geht gar nicht.
 
Flory' schrieb:
@Christoff

Genau mit dem gleichen Verhalten von Windows ärgere ich mich momentan auch herum, allerdings ist mein System mittlerweile schon voll von unsauberen Deinstallationsresten div. Einwählprogramme dass ich wohl am WE eine Neuinstallation in Erwägung ziehen muss. :S

Alright, ich habs zum Laufen bekommen.
Folgende Konfiguration:
Treiber habe ich manuell installiert (Ordner, der sich bei Installation von WWANER erstellt gesichert und in der Neuinstallation als Treiberpfad angegeben=
Vorteil ist, der Mobile Broadband Service installiert sich nicht mit. Es läuft jetzt bei mir nur der WWAN Service von Win7.

Dann erscheint die Karte als Mobile Breitband Verbindung

Diese dann per Eigenschaften bearbeiten. APN auf "event.vodafone.de" stellen
Benutzername und Kennwort bleibt leer.

Das wars. Läuft einwandfrei
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben