X2xx/s (X200/s-260) X200 fährt nach Deckelschließen wieder hoch

Zipfelmütze

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem wertigen aber handlichen Läppi für überall auf das Lenovo X200 gestoßen und hab in der Bucht von einem gewerblichen Händler eines in sehr gutem Zustand gekauft. Es gefiel mir so gut, daß ich es inzwischen etwas aufgerüstet habe. 9-Zellen-Akku, SSD, 4GB RAM, Windows 7. Die WWAN-Karte kommt als nächstes rein.

Es gibt nur ein Problem: Sowohl mit dem vom Händler installierten Vista (war ein Dell-OEM mit Lenovo-Software, aber legal durch Lizenzaufkleber) als auch jetzt mit Win7 ist es mir schon dreimal passiert, daß es nach dem Schließen des Deckels in den Standby geht (wie das in den Energieeinstellungen vorgesehen ist), aber sofort wieder hochfuhr. Und zwar bei geschlossenem Deckel!

Ist da irgendein "Ereignis", das den Laptop wieder weckt? Und kann man das Bios (3.22) so konfigurieren, daß da snicht mehr passiert? Oder muß ich bei einem Wackelkontakt suchen?
Denn praktisch ist das ja schon, den Läppi einfach mal fix schlafen zu legen und wieder aufzuwecken. Wenn es zuverlässig funktioniert....

Aha.... Könnte Thunderbird das ausgelöst haben? Zumindest das lief dabei. Wobei Programme beim Standby ja nicht beendet, sondern konserviert werden sollten, oder?

Und was ist ein "PM-Device"?

Im Gerätemanager ist alles ok. Und es ist ja auch nicht so, daß der Standby verhindert würde - er wird nur gleich wieder beendet.

ich hab an meinem x220 ne externe maus und die weckt durch ne bewegung immer das thinkpad auf.
vielleicht liegt dein display aufm trackpoint und das thinkpad wird durch ne minimale bewegung auch auchgeweckt?

Das waren 50% der erwarteten Antworten...

Kein Wunder! Er hat in den Protokollen entdeckt, dass es der "Thunderbird" war. Dieses ist eines der gefürchtetsten "Wenn-Du-ihn-schlafen-legst-weck'-ich-ihn--gleich-wieder-auf"-Programme, gefolgt von alten Outlooks und alten Adobe Readern. :D

Ich würd ja gerne mitlachen.

Aber erstens ist mit das mit Thunderbird neu. Und zweitens: Wenn der Rechner in den Standby geht, ist ein Programm "scheintot". Wie soll es da einen Rechner wieder aufwecken? Es sei denn, es hat irgendwelche Befehle im Bios hinterlegt, die den REchner zeitgesteuert wecken.

Oder seh ich das falsch?

Ich würd ja gerne mitlachen.
Das darfst Du auch! :)

Wenn der Rechner in den Standby geht, ist ein Programm "scheintot". Wie soll es da einen Rechner wieder aufwecken?

Vielleicht ist es ja gar nicht scheintot? Vielleicht ist der Rechner ja gar nicht im Standby-Modus, sondern kurz davor? Und wenn doch, vielleicht gibt es ja einen Befehl, der den Rechner wieder aufweckt? Das können wir von hier nicht beurteilen, aber Du hast die Ereignisanzeige der Windows Protokolle und kannst uns sagen, was da steht oder einen Sreenshot machen! So meinte Mornsgrans das und nur so ist das richtig! :thumbup:

P.S. Vielleicht könntest Du ja auch einfach mal die Systemwiederherstellung bemühen, wenn "das mit dem Thunderbird neu" ist?

Zuletzt bearbeitet:
ufff.... Die Windows Protokolle sind ja endlos....

Wie soll ich da herausfinden, was vor Stunden den Rechner wieder hat starten lassen?

...es funktioniert ja "leider" nicht auf Befehl!

Generell sind spezielle Programme wie Thunderbird, das WINDOWS-Update (nachts um 3.00 Uhr) und das WINDOWS-Mediacenter (Update der Programmdaten) die Hauptkandidaten für ungewolltes Wiederhochfahren aus dem Standby. Du wirst zugeben, dass sich das Problem von hier aus nicht analysieren lässt, wenn Du nicht mehr Informationen herausrückst... :cool:

Wie soll ich da herausfinden, was vor Stunden den Rechner wieder hat starten lassen?
Indem Du Dich auf die ungefähre Uhrzeit beschränkst, als der letzte Fehlversuch auftrat. Außerdem dürfte es mit einem anderen Symbol (Warnung oder Fehler) gekennzeichnet sein.

So, jetzt ist es wieder mal passiert. Eine minute nach Schließen des Deckels fuhr die Kiste wieder hoch.

Thunderbird war vorher schon beendet. In den Windowsprotokollen steht unter "Anwendung" bei der ungefähren Uhrzeit ein gelbes Dreieck mit dem Text:

"LMS Service connot connect to Intel MEI driver"

Unter "System" ist ein "Fehler" "Disk"

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben