X2xx/s (X200/s-260) X200 - Ethernet funktioniert nicht mehr

steff123

New member
Themenstarter
Hallo,
ich wollte gestern seit langem mal wieder den LAN-Anschluss verwenden (sonst immer WLAN), aber ich bekomme keine Verbindung mehr über Kabel hin.

Auf meinem Thinkpad X200 habe ich Win 8.1 und der Ethernet-Adapter nennt sich laut Gerätemanager "Intel(R) 82567LM". Außerdem erscheint dort die Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)". Der Ethernet-Anschluss hat aber in der Vergangenheit schonmal unter Win 8 funktioniert, daher schließe ich Treiber-Probleme aus. Ich habe den Rechner außerdem mit einer Linux-LiveCD gestartet. Auch da ist es nicht möglich eine Verbindung über Kabel herzustellen.
Über den LAN-Port der Dockingstation habe ich genau dasselbe Verhalten, sowohl bei Windows als auch bei Linux.

Die Lampen am LAN-Anschluss brennen i.d.R. Wenn ich aber ein Kabel reinstecke und den Rechner neu starte, sind sie aus.

Jemand ne Idee, was das Problem ist? Ist der Anschluss defekt?

Die Gebrauchtgarantie ist vor 3 Wochen abgelaufen :-(.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal die Gegenstelle geändert? Vielleicht ist nicht das x200 das Problen sondern der Router / Switch?

Grüße

Aber die interne Netzwerkkarte ist schon aktiviert ? Übersieht man manchmal. Ansonsten hilft es eventuell, den Treiber komplett zu deinstallieren und nach einem Neustart neu zu installieren.

ATh.

Hast du mal die Gegenstelle geändert? Vielleicht ist nicht das x200 das Problen sondern der Router / Switch?

Grüße

Anderer Rechner und gleiches Kabel geht. Ich sehe halt nicht mal den Adapter in der Netzwerkkonfiguration, um z.B. die IP-Adresse zu ändern.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber die interne Netzwerkkarte ist schon aktiviert ? Übersieht man manchmal. Ansonsten hilft es eventuell, den Treiber komplett zu deinstallieren und nach einem Neustart neu zu installieren.

ATh.

Wo kann man denn die Netzwerkkarte aktivieren? Im Bios habe ich nichts gefunden. Oder gibt es einen Shortcut FN+Irgendwas?

Ich habe das Gerät bereits komplett im Gerätemanager entfernt. Nach einem Neustart die gleiche Situation. Da ich das Problem auch mit der Linux-LiveCD habe, schließe ich Treiberprobleme unter Windows auch aus.

Habe bei einem X200 Board das selbe Problem. Im Gerätemanager wird immer wieder Code 10 - Gerät kann nicht gestartet werden - angezeigt. Ich denke, dass der LAN-Chip im Eimer ist, denn egal mit welcher Gegenstelle ich das X200 verbinde, es wird keine LAN-Aktivität angezeigt (z.B. via LED am Switch usw.). Dass es ein Windows-Problem ist, kann ausgeschlossen werden, da auch keine Aktivität während des bootens usw. zu erkennen ist. Unter Linux das selbe...

Der LAN-Port der Ultrabase wird nur durchgeschleift, ist also quasie direkt mit dem internen LAN-Chip verbunden. Deshalb hat dieser Port ebenfalls keine Funktion.

Ich hab mich damit abgefunden, dass der LAN-Chip defekt ist. Denke das ist bei dir auch der Fall. Wenn du aber eine Lösung findest, kannst du mich gern vom Gegenteil überzeugen ;-)

Gruß Cyrix

PS: Am einfachsten lässt sich LAN über USB nachrüsten. Denn Expresscard steht hässlich über und kann sonst nirgendwo (Desktop) mehr verwendet werden.

Amazon Beispiel: http://www.amazon.de/CSL-Ethernet-N...id=1407070349&sr=8-8&keywords=Lan+gigabit+usb

Achso, im Bios kannst du den defekten LAN-Chip deaktivieren, spart Strom und du kannst den Windows-Ruhemodus wieder verwenden :-D

Zuletzt bearbeitet:
@cyrix Danke für Deine Ausführungen. Sowas habe ich schon befürchtet.

Du kannst natürlich auch nochmal in die LAN-Buchse reinleuchten und schauen ob die Kontakte verbogen sind. Bei mir war das allerdings nicht der Fall, sodass ein Leiterschluss ausgeschlossen werden konnte. Es trat wie gesagt bei mir auch sporadisch auf. Ich denke es ist einfach eine Alterserscheinungen oder flexing oder sonstwas. Leider konnte ich auch keine äußerlichen defekte oder Beschädigungen auf dem Systemboard ausmachen. Es hilft also nur sich via USB to LAN einen Adapter zuzulegen oder Du holst dir ein gebrauchtes und funktionsfähiges X200 Systemboard in der Bucht für 20€ bis 50€.

Gruß Cyrix

So, heute wurde der USB-Adapter geliefert. Angeschlossen und was sehe ich dann plötzlich bei den Netzwerkadaptern? Richtig, meine Ethernetkarte und im Gerätemanager ist sie plötzlich auch nicht mehr fehlerhaft gekennzeichnet. Und das Beste: Sie funktioniert wieder :eek::zornig::confused::cursing:

Wie? Was hast du denn in der Zeit gemacht, damit sie wieder geht?

Gruß Cyrix

Code 10 bedeutet, dass der Treiber nicht (richtig/vollständig) geladen werden konnte, z.B. wenn DLLs etc fehlen oder eine Treiberleiche vor dem richtigen Treiber geladen wird.
Das Problem wurde offenbar durch die Installation des USB-LAN-Treibers dahingehend behoben, dass Windows gezwungen war, die falschen/fehlenden Dateien neu zu installieren und damit auch die Registry-Einstellungen neu zu schreiben.

Das würde jedoch nur das Problem unter Windows erklären, nicht unter Linux. Wurde jedoch vor dem Booten des Linux der Computer aus Windows heraus neu gestartet, kann ein "verbogenes" Bit dennoch den LAN-Adapter blockiert haben. Nicht immer reicht ein "Cold Reboot" aus, um wirklich alle Einstellungen aus dem RAM zu entfernen, da hilft wirklich nur aus- und einschalten.

Hat der TE vielleicht doch im BIOS etwas verändert, z.B. in Security - I/O Port Access, läge dort die Lösung.

Ist aber alles graue Theorie

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben