X2xx/s (X200/s-260) X200 - Embedded BIOS Controller lässt sich nicht aktualisieren.

Modulator

Member
Themenstarter
Moin, ich hab hier ein X200 (7459-J74) ohne Akku, das ich auf den aktuellsten BIOS und EC-Stand bringen will.

Installiert ist Windows 7 Professional 64-bit.

Das BIOS (7XET72WW, 3.22) lies sich via WinPhlash64 problemlos aktualisieren. Beim EC-Controller wird Block 49 und 48 aktualisiert, eine Erfolgsmeldung angegeben und neu gestartet. Nach dem Neustart des EC-Updates ist dann der CMOS-Speicher leer und die Tastatur ist blockiert. Nach ein und ausschalten reagiert diese wieder und der EC ist weiterhin 1.06 statt 1.07.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Moin Modulator,
ich weiß nicht, warum Du das Update ohne Akku machst...
[Edit] Ah ich sehe, Du hast keinen Akku. [Edit Ende]
Lies mal hier. Hilft das?
Gruß
PC-Freund

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist der, das ich aktuell keinen besitze. ;)
Dein Link hilft mir leider nicht, das X200 hat kein Floppy-Image Update mehr.

Inwiefern initialisiert? Nach dem Update hab ich die Defaults geladen und meine Einstellungen gesetzt. Probeweise hab ich auch mit den Defaults versucht zu aktualisieren, selbes Ergebnis.

Hallo Modulator

Dein Link hilft mir leider nicht, das X200 hat kein Floppy-Image Update mehr.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt weiterhin ein ISO Image für's DOS Update, das im Grunde nichts anderes als ein Floppy Image enthält. Das ISO lässt sich z.B. mittels IsoBuster und UltraISO entpacken: IsoBuster spuckt ein "NERO BURNING ROM.img" aus, das UltraISO öffnen und entpacken kann. Ich weiß allerdings nicht, ob man flash2.exe oder phlash16.exe davon überzeugen kann ohne akku zu flashen.

Wenn es nur darum geht, das DOS-Update auch ohne CD/DVD-Laufwerk zu versuchen, tut es auch eine Grub4Dos USB Stick, von dem lässt sich das iso-Image direkt booten. So habe ich jedenfalls meine BIOS Updates auf dem X200 durchgeführt.

Gruß, der tomatenfisch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben