X200 einige Grundlegende Fragen|Welche Biosversion?|Recoverymedien XP Vista W7|

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Hi,

ich will mir demnächst ein X200 kaufen. Da das mein erstes ThinkPad aus der X-Serie ist, hab ich aber noch ein paar Grundlegende Fragen.

- Kann das X200 von jedem USB CD/DVD Laufwerk booten? Ich hab hier noch einen 3 1/2 "-DVD Brenner, den ich dann einfach in ein externes Gehäuse stecken würde.
- Kann man den Intel Core 2 Duo P8600 (2.40 GHz) undervolten? Wenn ja, wie?
- Welche Speedstepmodi hat die CPU?
- Hat die Intel GMA X4500MHD 32MB internen Speicher?
- Profitiert die GMA davon, wenn man statt 1x2GB 2x2GB RAM eingebaut hat(Dualchannel?)?
- Hat das X200 eigentlich auch solche Listen für W-Lan und HDD wie z.b. T43?
- Wie lange ist eigentlich die tatsächliche Akkulaufzeit mit einem 6/9 Zellen Akku?

Danke und Gruß,
Flubb0r

kann von jedem usb-laufwerk booten. bei kleinen slimline-dingern musst du nur zwecks der stromversorgung aufpassen. manche laufen an, manche nicht.
zum undervolten und speedstep modis kann ich nix sagen, da ich eigentlich dafür rmclock verwende und das wird derzeit nicht wirklich weiterentwickelt.
bzgl. den 32mb speicher der x4500 - davon hab ich noch nix gehört. greift denk ich wie jede andere igp auf den hauptspeicher zurück, ausser es ist extra dedizierter speicher für den igp verbaut.
zwecks dualchannel: angeblich ja, wird sich aber nur marginal auswirken (ich denk so zw. 3-5%).
bzgl. listen weiß ich leider nix
mit dem 6zeller (~56Wh) komme ich mit wlan und mittlerer displayhelligkeit im office und inet betrieb auf 3-4h (hab sonst nix optimiert).

würde bei dir ein x200s in frage kommen?

interessant find ich (sitz jetzt grad mit akku rum und hab noch 3h30min restzeit im rumidlen), dass, wenn ich meinen usb-stick anstecke (corsair voyager), die akkulaufzeit auf 2h30 absackt (auch idle). steck ich ihn wieder aus gehts rauf auf 3.30 :D im power manager sind das so um die 4W :/

RE: X200 einige Grundlegende Fragen

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=661401#post661401]Hi,

ich will mir demnächst ein X200 kaufen. Da das mein erstes ThinkPad aus der X-Serie ist, hab ich aber noch ein paar Grundlegende Fragen.

- Kann das X200 von jedem USB CD/DVD Laufwerk booten? Ich hab hier noch einen 3 1/2 "-DVD Brenner, den ich dann einfach in ein externes Gehäuse stecken würde.
- Profitiert die GMA davon, wenn man statt 1x2GB 2x2GB RAM eingebaut hat(Dualchannel?)?
- Wie lange ist eigentlich die tatsächliche Akkulaufzeit mit einem 6/9 Zellen Akku?

Danke und Gruß,
Flubb0r[/quote]

1)
Ja, booten geht einwandfrei, ob vom externen DVD Laufwerk, Stick oder Platte.
2)
Kann man, bringt aber nur was unter Last. Da kann man von 65-70° auf ca. 55° runterdrücken. Sogar rmclock funktioniert, auch wenn es recht alt ist mittlerweile. Aber wirklich zwingend notwendig ist es nicht, daher nutze ich es zB gar nicht.
3)
Kommt auf die CPU an, sind aber 4. Genau ausm Kopf weiß ich es gerade nicht (in meinem Fall waren das glaube: 800mhz superlfm, 800mhz, 1,6 und 2,26ghz).
4)
Nein, keine 32MB soweit ich weiß.
5)
Da die X4500 nur für Office ist, wüsste ich nicht, inwiefern sie profitieren sollte. Auch 1x2GB reichen (habe ich selber).
6)
Weiß gerade nicht was du meinst mit "Listen".
7)
Ich habe sowohl 6Zellen als auch 9Zellen Akku. Beim 6Zeller erreiche ich ca. 5h, mit dem 9Zeller ca. 8-9h. Jeweils mittlere Helligkeit und WLAN an sowie normales Arbeiten/Surfen, also Office Betrieb. Angezeigt werden mir nach Volladen und nichts tun mit gleichen Einstellungen beim 6Zellen 7h und beim 9Zeller 10-11h (Verbrauch ca. 7-7,5W). Das ganze ohne jegliche Optimierungen mit XP. Unter Ubuntu hab ich nen etwas höheren Verbrauch und komm auf bissel geringere Laufzeiten. Habs aber auch da mittlerweile auf 8-9W runtergeschafft. Gestoppt habe ich aber noch nicht. ;)

=> ich habe gerade einen DOS-Lizenz x200 (7458-AL7) frisch aufgesetzt. Der hat ziemlich gebockt mit einem LITEON DVD Slim-LW... aber das war wohl eher Zufall... mit einem anderen zu Hause hats auf Anhieb funktioniert
=> Ja, wenn mit den Listen = Treiberlisten gemeint sind, so gibts die hier für WIN von a bis z und Linux und etc
=> Akkulaufzeit mit reduzierten Win XP pro und 9-Zeller ist bei mir momentan zwischen 6 und 9 Stunden... je nach Anwendung

Grüsse

Mit "Listen" sind wohl folgende Whitelists gemeint:
- WLAN: Nur bestimmte Karten, sonst Error 1802.
- HDD: Nur bestimmte HDDs, wie beim T43/R52, sonst Error 2010.

Soweit ich weiß, hat das X200 eine WLAN-Whitelist, man kann aber jede beliebige HDD einbauen.

Das hört sich ja alles sehr gut an. Danke schön :thumbsup: :thumbsup:

Gruß,
Flubb0r

Eine sache ist ist mir noch eingefallen.

Soweit ich weiß, wird das X200 ja mit einem 65Watt Netzteil augeliefert. Auf der Lenovo Webseite steht, das der 6 Zellen Akku eine Ladedauer von - an/aus: 5.0Std. / 3.5Std hat.
Wenn ich mir jetzt zusätzlich noch ein 90Watt Netzteil für zu Hause kaufen würde, würde dann der Akku schneller geladen werden, wenn das Notebook in Betrieb ist?
Wenn nicht, woran liegt es dann das der Akku im Eingeschalteten Betrieb langsamer geladen wird.

Wenn ich mir eine Dockingstation holen würde, diese mit dem 65Watt Netzteil betreiben würde, könnte ich dann auch noch während das x200 im Betrieb ist einen zweiten Akku an der Dock laden oder ist dafür dann ein 90Watt Netzteil nötig?

Gruß,
Flubb0r

Naja, wenn du einen Akku im Netzbetrieb eingesteckt hast wird der Akku ständig geladen und entladen (Das NB zieht seinen Strom nicht direkt aus dem Netzkabel sondern immer zuerst aus dem Akku), was seine Ladezyklen deutlich verringert. Deswegen sollte man Akkus auch nur im ausgeschalteten Zustand laden...

Also das ein Laptop den Akku wie eine USV nutzt ist klar, aber das der Akku die ganze Zeit geladen und wieder entladen wird, glaube ich dir nicht :P , das währe ja ganz was neues. Dann könnte man ja nie einfach den Laptop vom Stromnetz trennen und hätte nen vollen Akku. Das konnte ich bis jetzt noch bei keinem einzigem Notebook feststellen.
Im übrigen schaden einem Lithium-Ionen-Akku die Ladezyklen fast gar nicht, es kommt sehr viel mehr auf das Alter des Akkus drauf an.
Meine Laptops laufen immer am Netz mit eingestecktem Akku und werden auch so geladen. Geschadet hat's bis heute nicht.

Gruß,
Flubb0r

Bitte um Verzeihung, der Li-Ionen-Akku unterliegt natürlich keinem Memory-Effekt (mehrere tausend Ladezyklen ohne die geringsten Auswirkungen), da hab ich heute Nachmittag wohl nicht wirklich nachgedacht.
Was die Ladedauer angeht hängt das aber dennoch damit zusammen, ist natürlich nie ein vollständiges Entladen, aber ein wenig Strom zwackt sich das Notebook dennoch ab - USV ist da schon das richtige Stichwort ;-)

Ok, das währe eine Erklärung,wobei ich nicht ganz glaube, das das ThinkPad so viel vom Akku "frisst". Ich hätte es mir jetzt so erklärt, das das Netzteil vom ThinkPad nicht genügend Strom liefert um das x200 unter Vollast mit Strom zu beliefern und den Akku maximal laden zu können. (Gerade auch wenn das x200 in der Dockingstation mit 2 Akkus hängt.)

Also wenn noch jemand was darüber weiß, für mich ist dir Frage noch nicht ganz geklärt. Preislich sind die Netzteile ja fast identisch (65Watt 23€ und 90Watt 25€). Aber lohnt es sich das 90 Watt NEtzteil für die Dockingstation zu holen?

Gruß,
Flubb0r

@Los:

Sorry, aber das ist Unsinn.

Akku muss man natürlich nicht nur im ausgeschaltetem Zustand laden. Was wär das für ein Umstand, für Leute die mit den Dingern arbeiten?

Die meisten Laden den Akku im laufenden Betrieb.

Weiterhin sind die Ladeelektroniken im Notebook bzw. Akku mittlerweile "schlau" genug, dass der Akku nicht immer vollgepumt wird.

Und dass das Notebook den Strom "IMMER" über den Akku bekommt ist auch Quark.

Weiterhin sind die Ladezyklen nicht das Problem für den Akku, sondern das "nicht laden". Hab schon viele Akkus gesehen die wenige Ladezyklen hatten und schon tot waren.

@flubbor:

Bei älteren Modellen war es so, dass diese ohne Akku nicht auf maximaler Leistung liefen, da der Akku sog. Spannungsspitzen ausgleichen sollte (war bei den Pentium 4 Mobile CPUs so).

Ob das bei aktuellen Modellen auch noch so ist, weiß ich nicht. Mein Gerät läuft auch ohne Akku auf maximalem Takt.

Ein 65Watt Netzteil lädt den Akku nur nicht so schnell wie ein 90Watt Netzteil. (wobei ich das aber noch nicht nachgeprüft habe, es allerdings logisch ist). ;)

@ qwertz:
ähm... hast du meinen zweiten Post überhaupt gelesen? Die Lebendauer hängt bei Lithium-Ionen-Akkus von der Qualität des Akkus und den Lagerungsbedingungen ab (->Wikipedia), hier steht klar als K.O.-Kriterium "Je höher die Temperatur und je voller der Akku, desto schneller ging er kaputt" - insofern sollte man also den Akku nicht im vollen Zustand am Netz hängen lassen...
Und natürlich besteht immer ein Stromkreisklauf zwischen Notebook und Akku wenn du ihn eingelegt hast - ansonsten würde dein Laptop nämlich bei einem Stromausfall im Netzbetrieb trotz Akku ausgehen ;)
(Die Leistungsaufnahme ist im Netzbetrieb natürlich marginal...)

@dderichs:
Hast du die Tablet-Version oder das X200s?

[quote='Los',index.php?page=Thread&postID=666955#post666955]@dderichs:
Hast du die Tablet-Version oder das X200s?[/quote]Weder noch - ein normales X200.

@Los: Was macht denn Dein Akku im vollen Zustand am Netzteil?

Wird er noch voller? :D

Wie ich schon schrieb, die Ladeelektronik sorgt schon dafür, dass der Akku im Netzbetrieb nicht ständig vollgepumpt wird.

Entladen wird er schon garnicht bzw. nicht merklich und daher unrelevant für die Lebensdauer.

Naja, wenn du einen Akku im Netzbetrieb eingesteckt hast wird der Akku ständig geladen und entladen (Das NB zieht seinen Strom nicht direkt aus dem Netzkabel sondern immer zuerst aus dem Akku)

Darauf bezog ich meine Aussage, dass es Unsinn sei.

Nicht auf deinen zweiten Post.

Kannst ja mal im Energiemanager nachsehen, was der Akku macht wenn er voll ist. :)

naja, ich hatte im zweiten Post geschrieben, dass ich im ersten Unsinn geschrieben habe :whistling: ;)

Mal ein kleines Fazit von mir:

Habe heute nem Kumpel ein X200 eingerichtet. Hammmmmmmmer! Mein T400 knarzt fast an allen Ecken, das X200 ist um Welten besser verarbeitet. Man kann alles schön drücken und es fühlt sich "wertiger" an als das T400. Die Tastatur spielt auch in einer anderen - wenn auch Lenovo hausinternen - Liga. Der 12,1" Bildschirm fällt einem von der Größe her garnicht so klein auf. Würde mir voll und ganz reichen. Und dann der Gewichtsunterschied. AHH! T400 mit 9-Zeller vs. X200 mit 4-Zeller. Gut, brauchen wir nicht drüber reden :D Aber dennoch klasse!

Softwaretechnisch ist Win7 Ultimate RTM installiert. Habe alle relevanten Treiber und das neuste BIOS (3.08 1.04a oder sowas) installiert und auf Anhieb einen Verbrauch von ~5,5 Watt mit WLAN an und Display auf niedrigster Helligkeit gehabt. CPU ist ein P8400, HDD ne Fujitsu 5400rpm drin. Letzteres birgt also noch ein bissl Stromsparpotential im Vergleich zu WD, Samsung und Hitachi.

Verarbeitung top. Stromverbrauch top. Display trotz CCFL garnicht sooo schlecht! Also die Helligkeit ist schon etwas geringer als die meines LEDs, aber das würde mich in der Praxis nicht stören. Heller als mein altes T61 7663 ist's alle mal! Das Touchpad vermisse ich in keinster Weise. Komme echt in die Verlegenheit über ein X200s nachzudenken. Wären da nicht manche Games und Catia. :D

Wären da nicht manche Games und Catia.

also mir reicht die MHD4500 und als CPU der SU9400 im X301 für Catia vollkommen aus. Sogar mittlere FEM Berechnungen funktionieren klaglos ... Daddelkram kannste natürlich vergessen. :whistling:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben