X2xx/s (X200/s-260) X200 drosseln was geht!

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

ich habe mir soeben ein X200 zugelegt und möchte es möglichst passiv betreiben!

ich habe schon:

-rmclock installiert, bei den ersten 3 Stufen fährt es mit 0,875v stabil
-das c4-fiepen hab ich nur durch "run HLT-command" wegbekommen
-tpfancontrol in Verwendung.
-SSD

das TP steht in einem (relativ schlecht) durchlüfteten Schrank (da ist also noch verbesserungspotential drin) und pendelt sich ohne Lüfter und völlig im Idle bei 61° CPU+GPU-Temp ein. alle anderen Temps nähern sich im Grunde auch immer mehr den ~60°, da sich ja die Wärme überall ausbreitet, wenn sie nicht abgeführt wird.

Auf Lüfterstufe 1, welche vor allem außerhalb des Schrankes nicht hörbar ist, pendeln sich CPU+GPU auf ~51° ein, alles andere ist niedriger.

Strommessung konnte ich noch keine machen, da ich meinen Voltraft-3000 hergeliehen habe.

Im Grunde kann ich auch mit ständiger Lüfterstufe 1 leben, nach ein paar Jahren ist dann halt mal der Lüfter zum Tauschen, hatte ich beim X60s auch mal, aber trotzdem die Frage:

lässt sich da noch mehr optimieren?

-Graka?
-generell FSB?

Ich werde jedenfalls das Ding noch aufschrauben und BT, Wifi, WWAN, Turbochage ect. ausbauen. Sie sind im Windows zwar deaktiviert, aber wer weiß, ev. saugen sie trotzdem ein wenig Strom..

Vielen Dank für Tipps! ;)

Schöne Grüße!

Ich würde den Lüfter dauerhaft auf Stufe 1 laufen lassen. Die ständige thermische Belastung tut der Hardware auch nicht zwangsläufig gut...

Ein X200 im Schrank schmoren lassen. Du solltest dich was schämen ... ;)

Kauf dir ein X220. Das läuft ohne irgendwelche Änderungen passiv betrieben bei ca. 50-60°C beim surfen (!), also nicht idle sondern wenn man wirklich was macht. Idle sind dann meistens weniger als 50°C.

Kauf dir ein X220. Das läuft ohne irgendwelche Änderungen passiv betrieben bei ca. 50-60°C beim surfen (!), also nicht idle sondern wenn man wirklich was macht. Idle sind dann meistens weniger als 50°C.

Ein X220 ist vielleicht ein bisschen teuer, um es nur in den Schrank zu stellen...

Hi, mein X200 blieb ohne RMClock im Idle und bei niedriger Last deutlich kühler, da RMClock die CPU daran hindert, die Sleep-States richtig zu nutzen. Wäre ein möglicher Ansatzpunkt. Sind die 60° unter Last oder etwa im Idle? Das wäre ja für Idle vieeeeeeeeeeeeeeel zu hoch.

Du wirst erheblich niedrigere Werte mit dem gleichen Gerät erreichen
wenn Du Zu/Abluft im Schrank verbesserst, da der Kühler auf 1 laufen darf liegt es nahe ihn sofort als treiber zu nutzen,
dazu eine geschlossene Leitung an der Lüfteröffnung möglichst luftdicht anschliessen und auf kurzem Weg nach aussen legen.
(Geht evtl mit Anschluss vom rechteckigem Überlaufsiphon für Spülen)
Die durch den enstehenden Unterdruch automatisch angesaugte Zuluft sollte ebenfalls moglichst direkt ins Gerät strömen,
zb durch die Rückwand in eine umgedrehten Schubkasten der natürlich noch die Ein/Auslassöffnungen braucht.

btw die Ein und Auslassöffnungen in der Rückwand dürfen nicht zu nah beieinander sein ;)

nur die c-states bringen im idle richtig ersparnis, die kernspannung ist das quasi irrelevant, da man die spannung nicht unter den wert für die niedrigste taktstufe drücken kann. eine reduzierte spannung bringt nur unter last wirklich etwas, da dadurch die wärmeabgabe deutlich sinkt. wenn du das c4-fiepen beseitigt hast, kann man davon ausgehen, dass die cpu die schlafzustände nicht mehr benutzt. in folge dessen dürfte der verbrauch und somit auch die wärmeentwicklung deutlich steigen. hörst du das c4-fiepen denn überhaupt außerhalb des schrankes?

@ bemymonkey:
es kommt natürlich auch auch denschrank (größe, material, belüftung etc) an.

Ich würde den Lüfter dauerhaft auf Stufe 1 laufen lassen. Die ständige thermische Belastung tut der Hardware auch nicht zwangsläufig gut...
ja das wird vermutlich das beste sein. Die niedrigste Lüfterdrehzahl ist ohnehin super mit <2000rpm und quasi unhörbar.

Ein X200 im Schrank schmoren lassen. Du solltest dich was schämen ... ;)
das hab ich mir bei den Vorgängern, X60s und X40 auch schon gedacht, aber was solls, die Dinger sind "spottbillig" und Maus+Tastatur+Display sind auch schon dabei, ideal also für nen "Schrankserver". ;)

Naja, man muss unterscheiden, ob man das Gerät nur mal für 2-3h laufen hat, oder ob es 24/7 läuft, denn da breiten sich die Temps dann so richtig überall aus. Der Schrank tut dann sein übriges.
Bei den ersten kurzen Tests war ich auch überwältigt vom X200, da die Temp nie über 45° stieg, aber die Laufzeit ohne Lüfter macht es aus.
Das X220 ist viel zu teuer - ist ev. mal in ein paar Jahren eine Überlegung wert.

Hi, mein X200 blieb ohne RMClock im Idle und bei niedriger Last deutlich kühler, da RMClock die CPU daran hindert, die Sleep-States richtig zu nutzen. Wäre ein möglicher Ansatzpunkt. Sind die 60° unter Last oder etwa im Idle? Das wäre ja für Idle vieeeeeeeeeeeeeeel zu hoch.
hmm, also nen Unterschied zwischen "no HLT-command" und "HLT-Command" hab ich thermisch nicht gesehen, da ich es genau beobachtet habe. Das Fiepen ist beim X200 lauter als bei meinen anderen Thinkpads (T60p, T61p), auch durch den Schrank hörbar, das geht gar nicht.
aber ganz ohne RMClock wärs mal nen Versuch wert, die "HLT-Command" - Prozesse kann ich ev. ja dennoch laufen lassen, mal sehen.

Niedrige Volt bei höherer Auslastung / Taktzahl sind auch wichtig, da ich den Server auch als MediaPortal TV-Server laufen lassen will und da wird er schon ein wenig arbeiten müssen.

Ich sehs schon, der Schrank wird hinten noch mehr aufgemacht werden müssen bzw. die Abluft gezielt abgeleitet werden.

Der Schrank hat an der Rückwand ein paar Löcher mit 8cm Durchmesser. Ganz unten und ganz oben, damit die Luft durchzirkulieren kann. aber eben, mit Verbesserungspotential. ;)

danke schonmal! ;)

Na wennde schon 80mm Löcher im Schrank hast, warum dann nicht jeweils 80er Silent-Lüfter drangeschraubt? Spannung sollte ja zu finden sein (5V von USB oä.)
Müßen ja nicht schnell drehen, nur die Zirkulation unterstützen.

MfG, Sebastian.

Hm ich weiß auch nicht, entweder sind meine Sensoren defekt oder ich mache was falsch, mein X200 ist im Idle immer irgendwas um 38° :/

und hast du irgendwas dran gemacht? rmclock, tpfancontrol?

nach wie langer dauerlaufzeit?

welche CPU hast du genau?

welches Betriebssystem?

Das ist bei ner Werksinstallation von XP/Vista/Win7 beim X200 vollkommen normal. Der Lüfter läuft da auf Stufe 1 durch.

Linux Mint 15 MATE, C2D P8600, Laufzeit ist egal, wenn mal zu warm geht der Lüfter kurz an. Benutze dafür Thinkfan mit der Config:

(0, 0, 42)
(1, 40, 47)
(2, 45, 52)
(3, 50, 57)
(4, 55, 62)
(5, 60, 67)
(6, 65, 72)
(7, 70, 77)
(127, 75, 32767)

In der Ultrabase ist er etwas wärmer, klar die Abwärme kann untenrum schlechter abtransportiert werden. BT und wwan hab ich mit tlp ausgeschaltet. Die Taktung der CPU macht Linux selber. Unter Windows rödelt der Lüfter aber ganz schön, da ich es aber sowieso fast nie benutze ist es für mich egal ;)

Warum nicht gegen einen etwas schwächeren Prozessor tauschen? Also, das ganze Board... :rolleyes:

Sollte es jetzt auch schon zu spät sein, ein paar generelle Gedanken:
Erstmal warum kein 120er+ Lüfter? Die können bei weniger RPM deutlich mehr Luft umwälzen und das leiser.
Ansonsten frage ich mich gerade ob nicht ein Gerät der T-Serie (oder wenns im Schrank liegen soll eins der R-Serie) besser geeignet wäre? Ich meine bei den Prozessoren gibt es ja auch gewisse Überschneidungen. Ich stelle mir vor (und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) dass die Kühlung dort (auch passiv) besser ist.
Daneben muss ich mich allerdings auch wundern, mein X200 läuft unter Ubuntu 13.04 im idle quasi nur passiv, und ich lasse den Lüfter schon bei 40° anspringen. Hast du mal den Kühler durchgepustet? vielleicht hat sich da ja ein dicker Filz gebildet ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben