X2xx/s (X200/s-260) X200 Displaytausch

Karmic Koala

New member
Registriert
17 Sep. 2008
Beiträge
215
Hallo!

Ich habe zwar schon ein bisschen herumgelesen, wirklich schlauer bin ich leider nicht geworden...
Ich plane die Anschaffung eines X200 und mir stellt sich eine Frage:
Ist es möglich die CCFL Beleuchtung beim X200 gege eine LED Beleuchtung zu tauschen oder ist das mit einem Displaytausch verbunden? (Sprich ist die CCFL nicht vom Display zu lösen?) Neulich gab es ja eine Sammelbestellung für ein LED Upgrade für T60 und co...
Ansonsten habe ich die Anleitung im Thinkwiki gelesen und bin mir nun nicht sicher wie schwierig der Umbau CCFL auf LED ist. CCFL auf CCFL ist ja quasi Plug and Play...
Oder ist es generell sinnvoller auf PVA/AFFS zu setzen mit CCFL anstelle von LED? Ich denke LED "verbraucht" sich nich so wie Kathoden
Und abschließend: was darf so ein Display kosten? Nach kurzer Recherche komme ich auf rund 90€ für ein LG-Philips mit LED Beleuchtung... Geht das günstiger?


Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Hast folgende Möglichkeiten an LED zu kommen

- Umbaukit aus Sammelbestellung, beinhaltet LED-Streifen und LED-Treiber (modifizierter Inverter)
-> CCFL raus, LED-Streifen rein

- org. LED Panel verbauen
-> afaik anderes Displaykabel sowie LED-Board nötig.

MfG, Sebastian
 
Solltest du ein PVA Panel einbauen wollen - habe eines hier übrig. Wurde vor kurzem aus den USA geliefert und nach kurzem Testeinbau (alles i.O). wieder verstaut, da ich mir wegen der langen Lieferzeit in der Zwischenzeit schon ein Panel hier im Forum zugelegt habe.
 
Hast folgende Möglichkeiten an LED zu kommen

- Umbaukit aus Sammelbestellung, beinhaltet LED-Streifen und LED-Treiber (modifizierter Inverter)
-> CCFL raus, LED-Streifen rein

- org. LED Panel verbauen
-> afaik anderes Displaykabel sowie LED-Board nötig.

MfG, Sebastian

Danke!
Displaykabel und LED Board sind natürlich wieder ein paar Euros mehr, die man dazurechnen muss...
Hast du Erfahrungen was das Umbaukit angeht? Und welche Sammelbestellung meinst du? Ich hatte neulich eine gesehen, meine aber das die für ältere Modelle wäre...

Gruß
 
ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich erstmal für ein AFFS entschieden.
Von der Helligkeit soll es fast an ein LED Backlight Display ran kommen und dabei einen super Kontrast/ schöne Farben haben.
Das PVA ist im Vergleich zum AFFS etwas dunkler und nicht ganz so brillant, dafür aber matt.

Die normal verbauten Displays von Lenovo haben alle etwas flaue Farben, da es TN Displays sind!
Wenn dich das nicht stört, dann kannste auch nach einem X201 Ausschau halten, da sind i.d.R. nur LED Backlight Display verbaut.
Die Beleuchtung von CCFL auf LED Backlight umstellen kostet gleich mal 40.-,
dafür bekommst du schon fast ein anderes Display ;) das lohnt sich preislich nicht und es ist dabei gar nicht sicher,
dass das Display später gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Hier im Marktplatz kannste ja auch mal nach einen LED Backlight Display suchen.
Preislich dürfte ein Display Umbau beim x200
60 +- 15.- kosten, egal welches Display verbaut wird.
 
Solltest du ein PVA Panel einbauen wollen - habe eines hier übrig. Wurde vor kurzem aus den USA geliefert und nach kurzem Testeinbau (alles i.O). wieder verstaut, da ich mir wegen der langen Lieferzeit in der Zwischenzeit schon ein Panel hier im Forum zugelegt habe.

Das ist der Plug-and-Play-Umbau für CCFL-Modelle, oder? Das HV121WX4-110? Und natürlich, wichtigste Frage: Wie viel möchtest du dafür? :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben