X2xx/s (X200/s-260) X200 Displaymod Beschichtung (evtl Problemlösung)

BlackLegend

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie ja bereits einige wissen, löst sich manchmal die BEschichtung bei gemoddeten Boe Hydis 110 Displays. Nun habe ich so ein Display hier, bei dem sich die Beschichtung löst. Was mir auffällt, die BEschichtung löst sich von einer lilanen Folie, die auch abgezogen werden kann. Kann mir einer sagen, wofür diese Folie ist? Anbei ein Foto der Folie, ich habe bereits einen kleinen Teil abgelöst, dies geht eigtl ganz gut.

Hoffe es kann einer weiterhelfen, wenn die Folie unwichtig ist, kann sie einfach entfernt werden und man hat wieder ein perfektes Display.

MFG Kai

Anhänge

• LCD X200.jpg
    LCD X200.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
läd gerade hoch...hier aufm Land ist das Inet noch nicht so schnell, nur Geduld ;)

Edit: Hab das Bild etwas kleiner gemacht. Ein paar Fingerabdrücke sind leider noch auf dem Display...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja aus als ob das ne Schutzfolie wär , da eindeutig Abstand zu den Rändern zu sehen sind, merkwürdig, macht keinen Sinn da ja Touchfolie & Glas darüberlag ... also meine 3 Boie Hedis (2 eingebaute Raki/Agi-Parts , 1 Reserve Raki) hatten sowas defintiv nicht..glossy pur ...

Kann natürlich auch sein das schon damals bei Bestücken im Werk , ein unachtsamer Mitarbeiter , die Schutzfolie vergessen hatte... und anschliessend sind die Displays mit Glas/Touchfolie & Digitizer beklebt worden ...und darunter schauen ja nur wir, weil wir eben das überflüssige Zeug wieder runter rupfen ... hätte wahrscheinlich nie jemand bemerkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja unter der Folie ist das glossy Display...die Folie reisst allerdings sehr schnell. Die Folie hat auch einen eindeutigen lila Ton, mein anderes X200 110 Display hat diesen Farbton auch. Unter der Folie ist das farblose Display zusehen.....hast du bei deinen 3 Displays keinen Lilaton auf der Oberfläche?

Das kann ich nicht bestätigen , da meine jetzt mit einer matten Schutzfolie beschichtet sind... Auf alle Fälle sind die mit Nano-Teilchen oder sowas beschichtet , wenn Flüssigkeit drauf kommt , ich hatte das eine nochmal Reinigen müssen, perlte das , so wie mit Seifenblasenschlieren ab , da war schon ein lila Anteil zu erkennen..:) aber meine haben 100% keinen Rand , so wie bei dir ..

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch sein das schon damals bei Bestücken im Werk , ein unachtsamer Mitarbeiter , die Schutzfolie vergessen hatte... und anschliessend sind die Displays mit Glas/Touchfolie & Digitizer beklebt worden ...und darunter schauen ja nur wir, weil wir eben das überflüssige Zeug wieder runter rupfen ... hätte wahrscheinlich nie jemand bemerkt

Anhang anzeigen 57324 Dieser Abstand der Folie zum Metallrahmen ist bei meinen nicht ...

Evtl hat die folie ja auch eine funktion....hat vll etwas mit der tabletfingereingabe zutun?

kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher das wird ein letzter versuch sein Reflektionen weg zu bekommen.

Es könnte sich um eine Lambda/4 Antireflex-Beschichtung handeln, jedenfalls passt das zum beobachteten Farbeffekt.

Solche Beschichtungen sind vom Hersteller durch bedampfen oder bekleben aufgebracht und in der Beschaffenheit und Dicke sehr genau auf den jeweiligen Displaytyp abgestimmt. Sie bestehen aus zwei Schichten, die obere bricht das reflektierte Licht in Teilstrahlen, die untere wirkt polarisierend. So sollen die einzelnen Teilstrahlen um 180° gegeneinander verschoben werden, um sich dann gegenseitig auszulöschen.

Wahrscheinlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Beschichtung komplett abzulösen. Um die Entspiegelung wieder herzustellen, gibt es solche Folien zu kaufen und auch Firmen, die sie fachgerecht (im Reinraum) aufbringen. Ist aber nicht ganz billig - ich habe sowas wie 100 € (die Arbeit eingeschlossen) in Erinnerung.

Falls Interesse besteht, suche ich mal nach genauerer Information.

Gruß, Michael

Wie sieht das Bild denn ohne diese Folie aus? Ist es im abgezogenen Bereich farbverfälscht?

Ich denke mal, das dem Display schlichtweg die letzte Beschichtung fehlt, weil ja ohnehin die Touchscheibe drüber ist. Bei den normalen Glossy-Displays anderer Hersteller kommt es mir so vor, als ob da noch eine Klarsichtfolie drüber ist. Dieser Kratzschutz fehlt dann natürlich.

Aber toi toi toi... bei mir ist bisher noch alles ok.

Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen, wer den Mod gemacht hat und bei wem sich was ablöst? Dann hätte man wenigstens mal eine aussagekräftige Umfrage, ob das jetzt nur Einzelfälle sind oder wirklich 50% und mehr betreffen.

Werde die Folie am WE mal komplett ablösen....leider geht dies nicht komplett spurlos, es bleiben ganz feine klebereste übrig. Wie bekommt man die gut weg? Hab mal irgendwas im X60 SXGA Mod Thread von Mehl + Öl oder so gelesen.....Hat irgendeiner nen Tipp?

Hat irgendjemand mal die komplette Folie entfernt? Mein Display hat es heute leider auch erwischt. Jetzt juckt es mir natürlich in den Fingern diese angesprochene Folie zu entfernen. Allerdings nur, wenn das Bild danach noch genauso brillant ist und keine Einschränkungen entstehen.

Gruß
Micha

BlackLegend hat es damals wohl gemacht, evtl. kannst Du ihn ja per PN erreichen.

Sonst wäre es sicher nicht verkehrt, die Idee von lezard nochmal aufzugreifen, am besten auch mit genauen Angaben zum Typ des Panels und woher es stammt:

Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen, wer den Mod gemacht hat und bei wem sich was ablöst? Dann hätte man wenigstens mal eine aussagekräftige Umfrage, ob das jetzt nur Einzelfälle sind oder wirklich 50% und mehr betreffen.

Einige Kollegen haben diese Panels (mit oder ohne X200) ganz schnell wieder verkauft, das ist mir aufgefallen.

Soo nachdem ich nun die folie komplett entfernt habe sah das display äußerlich sehr gut aus. Aber dann kam das Bild beim anschließen:

Jemand eine Idee? Kann ich das display wegwerfen?

Anhänge

• IMG_20140803_125801.jpg
    IMG_20140803_125801.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20140803_125831.jpg
    IMG_20140803_125831.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20140803_123846.jpg
    IMG_20140803_123846.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 38
  • ok1.de
  • thinkstore24.de