X2xx/s (X200/s-260) X200 Display pfleifen/surren wenn dunkles Bild

mdrmdr

New member
Themenstarter
Mein X200 (mit Vertex 2 SSD) ist ca. 3 Jahre alt. Seit einigen Wochen höre ich ein leises Pfeifen oder Surren,
wenn ein dunkles Bild gezeigt wird. Ich habe es zufällig entdeckt, da fast alle Anwendugen helle Hintergründe
haben. Ich hatte gerade ein fast bildschirmgroßes (fast schwarzes) telnet Fenster am Screen. Sobald das
Fenster wieder minimiert wird, ist das Geräusch weg. Ist das zu reparieren? Ev. etwas mit dem Inverter?

Grüße und Danke für Tipps!
mdrmdr

Ich habe mir jetzt einen neuen Inverter besorgt. Leider zeigt dieser das gleiche Verhalten. Wenn auch etwas leiser.
Kann man ev. die dünne Abdeckfolie der Primär- und Sekundärwindungen aufschneiden und die Kammern mit z.B.
Sekundenkleber füllen? Ich schätze, dass ja die feinen Drähte schwingen und daher das Pfeifen erzeugen. Oder
stirbt der Inverter dann den Hitzetod?

Ich habe gestern den Intel-Grafiktreiber (anstelle von der Lenovo Variante) installiert, und meine das Fiepen wäre lauter geworden. Falls Du den Inteltreiber installiert hast, wäre es vlt. einen Versuch wert, die Lenovo-Variante zu nehmen...

Das summen und surren ist schrecklich. Ich kenne es von meinem X200 - sobald das Display gedimmt wird, fängt es zu summen an, in verschiedenen Tönen und Lautstärken (je nach Displayhelligkeit).
Ein Arbeiten in einer ruhigen Umgebung ist damit nicht möglich, selbst in einer Bibliothek ist es für mich nervtötend.

Es gab hier im Forum mal ein Bericht zu einem BIOS Up-/Downgrade, wodurch das summen aufhörte... ich habe es noch nicht probiert, sondern mein Display bisher immer hell gelassen...

Edit: Bei mir wurde letztes Jahr auf Garantie bereits das gesamte Display und danach auch nochmal der Inverter gewechselt. Geholfen hat es nichts..

Wow, so schlimm? Bei mir ist's so, dass ich die Sachen (auch C4 Fiepen) gerade mal so wahrnehmen kann... die Festplatte ist ja deutlich lauter.

Fast weg :-)

Ich habe nun auf die pfeifenden Spulen und innerhalb des Kunststoff-Spannungsschutzes Schaumgummi angebracht.
D.h., dass ein ständiger kleiner Druck auf die Windungen ausgeübt wird. Das Pfeifen ist bei mir jetzt fast weg...

An die Stelle die hier im Bild durch den roten Rahmen gekennzeichnet ist:
Inverter.jpg

Bei mir ist es auch sehr sehr Leise - kaum Wahrnehmbar...

Die idee mit dem Auffüllen des Zwischenspaltes scheint recht interessant. Temperaturtechnisch gibt es da keine Probleme?
man könnte auch einfach auf das Displaybezel etwas Moosgummi kleben, welches dann einen Druck auf die Spule ausübt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben