X2xx/s (X200/s-260) X200 - Display flackert und ist rotstichig?

Miomei

Member
Themenstarter
Hallo,

leider habe ich schon wieder Kummer mit meinem X200. Am Freitag zeigte es beim Hochfahren bzw. beim Aufklappen (wenn es anblieb) für ein paar Sekunden ein rotstichiges Bild. Am Samstag ging dies dann in ein Flackern über und seit gestern kann ich es nur noch auf minimaler Helligkeit betrieben. Ansonsten flackert es, fiept schrecklich und das Display wird dunkel nach ein paar Sekunden (aber man sieht noch Inhalt).

Vermute das die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, aber warum dann dieser Rotstich?

Grüße Mio

PS: Ja, ich habs mit der Forumsuche versucht, aber tippt man "Hintergrundbeleuchtung" ein, kommt nur: "Die folgenden Wörter sind sehr allgemein, zu kurz oder zu lang und wurden daher in der Suchanfrage ignoriert"...aha

Ich würde sagen, Inverter. Dass er pfeift ist typisch, wenn er defekt ist.

Danke, ich getraue mir selber schon einen Austausch zu. Habe ein normales Display,also kein LED. Die Frage ist nun, wie teuer so ein Inverter ist bzw. wie die Verfügbarkeit ist.

es könnten beide teile defekt sein
es könnte sein, dass der inverter sich abquälen muss um die sterbende ccfl zu befeuern

Hm,

der Inverter ist ja echt preiswert. Naja, die Sache ist, dass es wirklich zusammen erst seit 2-3 Tagen auftritt. Zuerst war halt der Rotstich da, der dann immer zum weiß hin wieder weggegangen ist und dann kam das Flackern dazu bis zum Ausfall des Lichts.

Ich bestell dann mal den Inverter. was ist wenn das CCFL defekt ist? Hab diese Seite gefunden: http://www.lcdparts.net/ccflDetail.aspx?ProductID=1693

Grüße Mio

Zuletzt bearbeitet:
display tauschen.
ein tausch der ccfl ist vielleicht möglich, aber nicht gerade einfach

Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man hinterher Staub im Display hat. Der Tausch ist die sinnvolle Alternative dann.

Danke für die schnellen Antworten, suche aber die günstigste Möglichkeit, da ich gerade durch Umzug etc. finanziell knapp bei Kasse bin. Bis dahin nehme ich wohl oder übel mein altes X32 oder schliesse mein X200 an einen externen Monitor. Ansonsten habe ich die Reihenfolge so verstanden

1.) Inverter austauschen (ca. 15 Euro)
2.) Ersatzdisplay X200 (CCFL) -> 80 Euro?
3.) Umbau auf eine AFFS/PVA Display -> 200 Euro+
4.) CCFL austauschen und mit Staub leben :P

Ein Rotstich des Displays wird nur durch die sterbende CCFL hervorgerufen. Das hat mit dem Inverter nichts zu tun.
Das Fiepen könnte aber darauf schließen lassen, dass auch der Inverter auf dem letzten Loch pfeift...

Wenn man die CCFL richtig tauscht, kommt kein Staub ins Display. Beleuchtung ist dafür nicht ganz genau gleichmäßig, aber immer noch angenehmer als jede Menge Staub.
Siehe hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/13...t-Stich-CCFL?p=1375045&viewfull=1#post1375045

Zuletzt bearbeitet:
2.) Ersatzdisplay X200 (CCFL) -> 80 Euro?
3.) Umbau auf eine AFFS/PVA Display -> 200 Euro+

Nix da, Ersatzdisplays kriegste hier im Forum für 30€, da alle den Displaymod machen, und das AFFS Display kostet in den Sammelbestellungen, die hier seit Monaten regelmäßig stattfinden, ~60€ mit allem drum und dran (Zoll, Versand usw.).

Gebrauchte Displays für dein X200 findest du oft hier im Forum zwischen 20 und 40€. Einfach mal im Marktplatz schauen oder eine Suche aufgeben.

Gruß
Bounty

Vielen Dank, dann schau ich mal wegen nem gebrauchten Display. Will einfach relativ günstig wieder mein geliebtes X200 nutzen.

Hallo, noch eine kurze Frage...passt jedes X200 (CCFL) Display in mein X200 oder muss ich genau den gleichen Hersteller nehmen?

Nur für den Fall, dass du doch den / die / das (?) CCFL tauschen willst: Mach's im Badezimmer, kurz nach dem Duschen - habe ich zumindest mal hier gelesen ;)

Ja, es passt jedes aus jedem beliebigem X200. Glückwunsch zum Schnäppchen.

Gruß
Bounty

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben