X200 Display - extremes Banding

Nevar

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem mein erstes Thinkpad zugelegt und bin an sich sher zufrieden damit, habe jedoch ein Problem am display emerkt das sich nach einigem Googeln als banding herausgestellt hat.

Nun wollte ich nachfragen, ob dies generell bei den X200 displays auftaucht, oder ob mein Gerät einen Defekt haben könnte. Genau beschrieben handelt es sich um folgendes:

Bei meinem X200 mit normalem TFT ( kein LED ) also 1280 x 800 er Auflösung habe ich bei Schwarzen Gradienten im bereich der nichtmehr ganz im schwarzen liegt extreme übergänge zwischen dem dunkleren bereich, und dem helleren. Dies macht sich durch eine richtige Kante bemerkbar. Ein Beispiel für das auftreten dieses Problems kann man direkt am Standart Weltkarten Hintergrundbild von Lenovo erkennen, bei dem der Schwarz-grau Verlauf nicht schön fließed wie bei jedem anderen dDisplay übergeht, sondern es zieht sich ab einem gewissen (sehr dunklen ) grauton eine richtige kante durch das Bild. Habe dies mit anderen Gradienten Bildern getestet und es tritt immer auch, und eben nur auf meinem X200 Display.

Es würde mich wirklich interessieren ob ich hier ein kaputtes Display habe, oder ob Leovo bei der Farb/Graustufenwiedergabe seiner Displays gespart hat.

Vielen Dank schonmal

Farbtiefe auf 32bit gestellt ?
Welches Betriebssystem ?
Originalinstallation ?

Hmm ich kann mir nicht richtig vorstellen was Du meinst, kannst Du ein Foto davon machen?

Farbtiefe richtig eingestellt, Bildwiederholfrequenz auch, native Auflösung.

System is so wies gekauft kahm mit vista Business

Ich hab schon versucht fotos zu machen aber auf denen wird es nicht wirklich sichtbar

Auf dieser seite habe ich eine gute erklärung egfunden und auch ein bild zum testen aber das sieht bei jedem anderst aus : http://www.lagom.nl/lcd-test/all_tests.php#gradient

Bei mir ist in dem Gradienten Bild ca . 0.5 cm vom rand an dem Schwarz anfäng anstatt eines sauberen verlaufes ein bereich in dem es fast auf einmal um einige raustufen ( von schwarz auf grau) "springt und in dem bereich ist auch zT eine gepunktete schwarze fläche zu sehen ( schwarz/ grau) statt sauberem verlauf

Ich werde nochmal versuchen ob das mit dem bild nochmal was wird...

Habs nocheinmal versucht, vielleicht erkennt man es doch ein bisschen . Ist die linke seite des verlinken bildes etwas vergrößert man sieht hier den sprung, wo ein sauberer pbergang sien sollte doch ein bisschen auch auf dem Foto , und auch dass an der übergangskante die farbe sich irgendwie weder im grau noch im schwarz zu befinden scheint:

p1010589f.jpg

Super, dann heißts wohl sofort zurück mit dem Gerät

Bin froh dasses kein Problem mit den X200 selbst ist, sonst könnte ich mir kein neues Thinkpad holen^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben