X2xx/s (X200/s-260) X200 - Display-Deckel/Display, Palmrest... selbst auszutauschen-wie schwierig ist es?

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
wollte bei meinem X200 neuen Display-Deckel kaufen und tauschen lassen. Wie schwierig ist es? Muss man ganzes Display und Scharniere demontieren oder ist der Deckel nur mit einigen Schrauben mit Display verbunden?
Oder lieber einem Fachmann es machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ne Scharniere kannste dran lassen. Schwierig wird es nur bei der Verlegung der Antennenkabel/Antennen, denn diese sind fest mit der Innenseite verklebt.

Ich weis ja nicht, wieviele Antennen verbaut sind, könnten aber gut gerne 5Stück sein. die Antennen selber lagern teilweise auf kleine Gummipuffer und diese sind auch mit Deckel festverbunden.

Sieht der Deckel so schlimm aus, dass dieser getauscht werden muss.

Vom Fachmann, nun das wird nicht gerade billig, eine Stunde musse wohl rechen, wenn es vernünftig werden soll.

Nobby

Nein-der deckle ist in einem guten Zustand-nur die ecken sind abgeschubert, aber ich war immer /peinlich/ minutiös...:) und denke immer wieder, dass das ein "fast" ideales thinkpad für mich ist... (aber dasselbe habe ich auch für t60, r400... gesagt...)

Oh, das würde mich auch interessieren. Habe den neuen Deckel schon hier liegen, allerdings habe ich mich noch nicht rangetraut. Wenn hier jemand über seine Erfahrungen berichten könnte wäre das toll.

Deckel abmontieren.Die geklebten Antennen merken wo kommt welche hin ... mit Fön vorsichtig ablösen ... dann sollte endlich der Deckel befreit sein . In den neuen Deckel die Antennen wieder nach Vorlage wieder reinkleben .. Auf die Kabelumleit/lenk-ungen achten und dann wieder zusammenschrauben ... Den "alten" Deckel, sofern er nicht verbeult oder brutal tiefe Kratzer/ Brüche aufweisst ist ..nicht wegschmeissen... Hier im Forum anbieten, gibt genug Leute denen eine abgerubbelte Ecke/oberflächliche Kratzer nichts ausmacht...oder für irgendwelche Farbexperimente einen Deckel noch gebrauchen können... :) Ein halbwegs Deckel ist immer noch besser als ein gebrochener zerdellter Deckel ...

Hi,
das ist garnicht so schwer, nur aufwändig.

Zuerst muss das Display Bezel ab, - (zuvor die Tastatur und das Handballenbezel) - die ganzen Kabel müssen abgesteckt werden. Dann müssen die Scharniere ab (vom Basecover).
Nun hast du das ganze Display inkl. Deckel vor dir liegen. Jetzt die Kabel der Antennen vorsichtig herauslösen und das Display abschrauben, inkl Bluetooth Modul, Inverter und Webcam!
Die Antennen müssen nun ganz ganz vorsichtig abgelöst werden. Bei meinem x200 waren es 5 Stück!

Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge dran!
Achtung wenn du die Antennenkabel wieder an den Scharnieren verlegst, nicht das eines beim Einbau beschädigt wird!

Und das wars. Also so um die 30 - 45 min wirst du schon brauchen :thumbup:

Edith: da war jemand schneller ;)

Vielen Dank für das Feedback.

@Adun: Sicher, dass die Schaniere und alles ab muss? Der Displaywechsel hat ja auch funktioniert, ohne dass man was am "Gerät" selbst öffnen musste.

@KK: Bei meinem Deckel ist der obere dünne Steg an einer Seite abgebrochen. Fast ne Sollbruchstelle. Sonst ist der Zustand gut. Meinst du da hat einer Interesse dran?

Zuletzt bearbeitet:
Nein-der deckle ist in einem guten Zustand-nur die ecken sind abgeschubert, aber ich war immer /peinlich/ minutiös...:) und denke immer wieder, dass das ein "fast" ideales thinkpad für mich ist... (aber dasselbe habe ich auch für t60, r400... gesagt...)

Hi, nur weil die Ecken abgeschubbet sind, würde ich den nicht tauschen, du schaust doch auf das Display und nicht auf die Ecken.

Solltest du trotzdem Neu gegen Alt tauschen, so hätte ich interesse an dem Alten :)

Nobby

@Adun: Sicher, dass die Schaniere und alles ab muss? Der Displaywechsel hat ja auch funktioniert, ohne dass man was am "Gerät" selbst öffnen musste.

Nun ja, du kannst sie schon dran lassen, aber so oder so wirst du das Display inkl Deckel und allem drum und dran in der Hand haben. Ausserdem , wenn du die Scharniere vom Basecover löst ist es einfacher, denn die Scharniere sind am Displaydeckel mit jeweils einer Schraube befestigt. Du wirst den Deckel also mit einer Hand festhalten und mit der anderen schrauben müssen. Ob du nun eine Schraube vom Basecover löst oder eine vom Displaydeckel macht den Kohl auch nicht fett ;)

nobby :Solltest du trotzdem Neu gegen Alt tauschen, so hätte ich interesse an dem Alten
vickoxy : Stimmt irgendwie. Aber... da ich rote Farbe sehr gerne habe, hat jemand Erfahrung wie gut/schön sind diese Bastlereien?
http://www.ralf-scharbert.de/IBM_Le...el_Lackierung-1441-37-3-1-produktdetails.html

Frag doch mal nobby :)

Ich könnt auch so einen leicht gebrauchten X200 Deckel gebrauchen ... schönes dunkles Bordeoux-Rot mit paar Glimmerflakes ,Tiefeneffekt,mattiert ... wär mein Farbwunsch :)

Einfach cool! für mich wäre so was zu aufwendig, aber vielleicht Lackierung bei ralf-scharbet wäre nicht schlecht-jetzt ist die weisse Farbe im Angebot-hoffentlich wird auch die rote...

Un welche Sprays würdest du empfehlen? Wie schützt man die teile die nicht lackiert werden müssen?

Hi, ich habe seinerzeit alles ausgebaut, also das gesamte T23 zerlegt und alle Teile einzeln lackiert.

In deinem Fall wäre es nur der Deckel, der lackiert werden müsste.

Also Deckel runter, gut schleifen,Grundierung drauf, nachschleifen und dann mehrmals lackieren.

Zum Schluss, Klarlack matt oder Seidenmatt drauf, je nach geschmack.

Welche Farbe, ich habe seinerzeit einfache rote Farbe genommen, nix besonderes.

Evtl. mache ich die Tage mal ein weisses T40 fertig, so ala Perlmuttlackierung, hochglanz.

Nobby

Wollte mich nur nochmal kurz zurückmelden. Habe den Deckel vom X200 nun erfolgreich gewechselt. War gar nicht so schwer wie gedacht. Nach einer Stunde Arbeit war ich fertig und das Ergebnis kann besser nicht sein. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Wenn einer nun wirklich Interesse an dem alten Deckel hat, kann er sich gerne bei mir via PN melden.

Gruß Maik

Super-danke für die Rückmeldung! Musstest du dann den ganzen Bildschirm entfernen, oder geht Deckel irgendwie ohne viel zu schrauben? gibt es etwas auf was man aufpassen muss?

P.S. gibt es in der Bucht neue DE-Tastaturen für X200? Habe bisher keine gefunden...

Der Bildschirm muss komplett zerlegt werden. Allerdings ging es ohne das Gerät selbst (das Unterteil) zu öffnen. Ein Fön zum ablösen der WLAN-Antennen hilft sehr.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben