X200 - Die unendliche Geschichte

J0hnD03

New member
Themenstarter
Nachdem mein Medion immer mehr Ermüdungserscheinungen aufwies; wie Beispielsweise das merkwürdige Lüftergeräusch, dass an das anschmeißen eines Rasenmähers erinnerte, die schon kindlich anmutende Verweigerung des formatierens, das schnelle erschlaffen bei aufwenigen Anwendungen und damit einhergehende trotzige abschalten, ein fröhliches C4-fiepen in Stadion Lautstärke sowie einige andere mehr oder weniger gravierende macken, entschied ich mich nach langen Recherchen zunächst einmal für ein SL300. Erste Testberichte ließen großes hoffen und so schoss ich mich immer mehr auf das Thinkpad SL300 ein.

Nachdem ich dann hier jedoch den epischen Bericht zum SL300 fleißig verfolgte kamen mir so einige bedenken, was mein zukünftiges Arbeitstier anging. Also fing ich an nach alternativen zu suchen und wurde mit dem Thinkpad X200 auch bald fündig. Nachdem ich einige Testberichte gelesen und Reviews auf Youtube begutachtet habe, in denen sich die freundlichen Tester vor Lobesreden schier überschlugen entschied ich mich, dass sich meine bisher angesparten Teuronen erst noch ein bisschen vermehren müssten und ich mir dann direkt das "bessere" Gerät zulegen würde. Also wartete ich.

Zwischenzeitlich brauchte meine kleine Schwester ein Notebook. UMTS sollte es haben, schnell sollte es sein und nicht größer als 13" haben. Da ich mich ja schon Monatelang mit dem SL300 beschäftigt hatte lies mein Rat nicht lange auf sich warten und so wurde kurzerhand besagtes Notebook bestellt. Für mich war dies natürlich auch ein willkommener Feldversuch, da ich so das Sl300 testen konnte, ohne mich bei nicht gefallen mit nervigen Reklamationen herumschlagen zu müssen. Jedoch musste ich dann, als das Möchtegern Thinkpad endlich da war jegliche hier im Forum verkündete Kritik verneinen. Lüfter leise, Touchpad perfekt, Trackpoint phänomenal, Bildschirm klasse Tastatur sehr gut. Ein rundum gelungenes Gerät für diesen Preis.

Einen kleinen Moment spielte ich also mit dem Gedanken mir ebenfalls ein SL300 anzuschaffen, jedoch siegte meine Abneigung gegen Klavierlack Deckel und ich fand schnell wieder zurück zum hochgelobten X200. Es zogen zwei weitere Monate ins Land, bis ich mich an dem Bestellformular des X200 NR37QGE zu schaffen machte und dieses technische Wunderding per DHL Express bestellte.

Am nächsten morgen war das neue Spielzeug auch schon da und voller Erwartungen und Vorfreude machte ich mich ans Auspacken. Ein wenig fühlte ich mich wieder wie ein 6jähriger an Heilig Abend, der sich fröhlich über die unterm Baum verteilten Geschenke her macht.

Zuerst packte ich das Gerät selbst aus. Herrlich matt schwarz und richtig solide. Doch dann schiebte ich den Akku in seine Halterung und war schockiert. In den Spalt hätte ich bequem die Hälfte meines Geldbeutelinhaltes stopfen können. Die anfängliche Freude war schon etwas getrübt. Aber naja so ein Akku kann man ja bekanntlich (dennoch unglaublicherweise) mit Filz schön in seiner Halterung fixieren. Ich mich also direkt weiter ans rumprobieren gemacht. Wordpad auf und mal einen kleinen Text verfasst. Denn dafür war das neue Gerät ja eigentlich gedacht. Da ich ein recht eigensinniger Schreiberling bin, der aus irgendwelchen mir selbst unbekannten Gründen lediglich den rechten Daumen für den Leertastenanschlag benutzt staunte ich nicht schlecht, als besagte Leertaste auf der rechten Seite gut hörbar bei jedem Anschlag klapperte. Auf der linken Seite der Taste hingegen herrschte professionelle Stille.

Inzwischen schon etwas enttäuscht und leicht angepisst nahm ich den Rest des Gerätes in Augenschein. Und meine alten, jedoch dank starken Brillengläser noch scharfen Augen, mussten nicht lange suchen, bis sie das nächste Manko fanden. Das Bildschirmkabel, das Lenovo aus mir unerkannten Gründen freudig zur Schau stellt hatte einen deutlich sichtbaren Knicks, der sich durch das halbe Kabel erstreckte. In meiner blühenden Fantasie spielten sich sofort Horror Szenarien ab, in denen ich Wochenlang auf mein Gerät warten musste, welches aufgrund eines Bildschirmdefektes zur Reparatur eingeschickt wurde. Zudem beging ich den fundamentalen Fehler mein Ohr an das Notebookgehäuse zu halten und nach dem allseits gefürchteten C4-fiepen ausschau zu halten. Bei meinem Glück musste ich es natürlich sofort leise vor sich hin pfeifen hören. Also entschloss ich mich von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen und das X200 wieder zurück zu schicken.

Da ich jedoch von den allgemeinen Lobgesängen nicht ganz los kam beschloss ich, bei einem anderen Versandhaus exakt das selbe Gerät erneut zu bestellen. Wieder wurde die Bestellung aufgegeben und per UPS express bestellt. Natürlich untersuchte ich das neue X200 sofort auf die alten Schwachstellen:

Akku wackeln = kaum vorhanden -> absolut in meinem Toleranzbereich
Leertaste = bombenfest -> perfekt
Bildschirmkabel = ein hauch von schwarz -> sehr schön

Ich natürlich super gelaunt und teste noch etwas herum um meine allgemeine Phobie vor einem nicht perfekten Thinkpad zu beruhigen. Böser Fehler... Nach einer gerade mal 5 Minuten geöffneten Verpackung stelle ich fest, dass die Ecke um die ESC Taste nicht richtig auf dem Chassis aufliegt und diese diesmal klappert. Hab natürlich bei Youtube exakt das gleiche Phänomen gefunden hier. Da die ESC Taste ausser bei dem gelegentlichen Computerspiel nicht wirklich benutzt wird ist dies lange nicht so gravierend wie die freudig klackernde Leertaste des Vorgängermodells, jedoch erwarte ich von einem 1100€ Notebook heutzutage eine doch etwas bessere Qualität. Das freudige C4-Fiepen konnte ich ebenfalls wieder vernehmen und die Festplatte, oder ein Gerät in direkter Umgebung derselbigen, gluckst freudig vor sich hin. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob es nicht vielleicht irgend ein Sensor ist, da ich bei dem SL300 ein ähnliches Geräusch wahrnehmen kann, dass entfernt an eine Wasserwaage erinnert.

Nachdem ich meine Testreihe am geöffneten Gerät abgeschlossen hatte und das neue X200 geschlossen wurde, bemerkte ich, dass der Bildschirm im geschlossenen Zustand auf der rechten vorderen Seite etwas vertikalen Spielraum hatte, wogegen er auf der linken Seite bombenfest und bündig abschloss. Das selbe Problem hat das Sl300, also kein Grund zur Sorge, jediglich eine Feststellung.

Und so sitze ich nun hier mit der Entscheidung should it stay or should it go. Nehme ich eine klappernde ESC Taste und ein verwirrendes Wasserwaagen Geräusch aus dem inneren in kauf oder schicke ich dieses X200 ebenfalls zurück und besorge mir ein komplett anderes Gerät.

Soviel zum Wort am Sonntag.

so long
John

Jetzt bin ich nurnoch auf deine Begründung gespannt ... aber ich denke das war mal wieder nur Inhaltslose Polemik ... wer hat sich also disqualifiziert?

@Nukular

Du hast mir ja auch was vorraus,Du bist Think Pad Tester(laut Deinem Profil) ich nutze die nur und verdiene mein Geld mit deren Hilfe.Bei Dir scheints ums Detail zu gehen,bei mir eher um den schnöden Mamon.
Ich nutze auch Dell Books,Dell Drucker usw.das die besser wären kann ich nicht behaupten.Der Servicetechnicker war da schon am werkeln und fluchte über gestrichene Zuwendungen pro Reparatur.
Der Preis bei Dell für die Serviceleistungen ist der gleiche geblieben.
Einigen tut uns allerdings die Freude an funktionierenden Books.Das ist doch schon mal ein Anfang.

Nukular ist höchstens ein selbsternannter Thinkpad-Tester. In einem anderen Thread meinte er jedenfalls, dass er was mit Spritzgussformen macht.

Ja, die hauptsache ist natürlich ein funktionierendes Book, klaro aber man sollte Misßtände ruhig mal aussprechen dürfen ohne das einige hier einem gleich wieder den dampfenden Hundehaufen als prima Schokopudding verkaufen wollen :pinch:

Es ist halt nur auffällig das die Dinger entweder super , oder grottenschlecht sind, und das hat nicht immer mit überzogenen Vorstellungen zutun. Und auch nicht immer etwas mit dem Mann der die Teile zusammenbastelt.

Auch ich nutze das Z61p zumeist beruflich ... und dann auch noch in dem Bereich um den es hier geht. Da kann ich bei Aussagen ala Schrott ist unvermeidbar, oder wenn soviele die Lenovos kaufen müssen die ja super sein ... an die Decke springen. Und es sind immer die gleichen die sich Kritiker stürzen, auffällig immer die gleichen....

Wenn ein Thinkpad gut ist dann schreibe ich das hier und das habe ich schon des öfteren , ist etwas schlecht schreibe ich das auch hier, und versuche herauszufinden woran das liegt ... manche begnügen sich ja mit Resignation, oder simplem zerreden ... ich nicht !

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=572262#post572262]Nukular ist höchstens ein selbsternannter Thinkpad-Tester. In einem anderen Thread meinte er jedenfalls, dass er was mit Spritzgussformen macht.[/quote]Auf den ganzen polemischen Quatsch vom allseits bekannten Gurkenmann möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.

Ein Ratschlag: wenn er wirklich Thinkpad-Tester ist, kann er sich ja wegen den Qualitäts-Schwankungen direkt bei seinem Arbeitgeber Lenovo beschweren und uns in Ruhe lassen ;)

Nukular ist höchstens ein selbsternannter Thinkpad-Tester. In einem anderen Thread meinte er jedenfalls, dass er was mit Spritzgussformen macht.
Und beides ist richtig.

Euer Problem ist leider nur das Ihr ohne Fachwissen nur Eure Meinung hier stehenlassen wollt, und am Ende nurnoch persönlich werdet ....war ja in der Vergangenheit auch schon so.

Und was keiner bei der ganzen Diskussion beachtet. Langzeitqualität.

Ja, wenn ich meinen neuen X200 ultrastreng unter die Lupe nehme, stelle ich folgende "Mängel" fest:

- Die Taste 6 sitzt ca. 1 mm (eher weniger) tiefer als die Restlichen.
- Das Spaltmaß der oberen Atennenleiste hat differenzen um 1 mm.
- Die Tastenbedruckung ist leicht "wellig"
- Der Akku hat 1mm Spiel
- Beim drüberstreichen an der Vorderkante fällt ein Buckel von unter 0,5 mm Höhe auf

1 Jahr später:

s.o.

Andere Marken mögen da als neues Gerät zunächst wertiger wirken, aber nach nem Jahr gibts zu weiche Tastatur, Farbe vom Gehäuse ab, lauter gewordener Lüfter, knarzendes Gehäuse, nun wackeliger Akku, Gehäuserisse uvm.

Dazu kommt, kein einziger der sich zu meinem ThinkPad äußerte meinte dann: "Was für ein billiges scheiss Gerät". Es waren alle ausnahmslos schwer beeindruckt von der Robustheit, Qualitätsanmutung usw.

Daher, diese Diskussionen sind Schwachfug in Bezug auf die ewiger Leier: "Qualität ist ja sssoooooo scheisse geworden".

Wenn ich will finde ich auch in der Mercedes S-Klasse "schwerwiegende Mängel" wie ungleiche Spaltmaße usw.

An den Threadersteller:

Wegen Tastatur und Esc Taste. Tastatur ausbauen und neu einbauen sollte das Problem leicht beheben. Das ist zwar auch nach meiner Meinung nicht so in Ordnung, lässt sich aber gut beheben. Wenn bei nem anderen Hersteller die Tastatur Grütze ist, dann ist sie es auch, dann hilft auch kein erneutes einbauen.

Ich kapiere auch nicht was gegen das x200 sprechen soll.Bei meinem treten die o.g Mängel nicht auf und ich bin voll und ganz zufrieden.
Da fiept nix,wackelt nix und die Tastatur ist absolut ok.Selbst in der Dockingstation bleibt es kühl und der Lüfter springt nicht dauernd an.
Wenn das bei mir so wäre, hätte ich ja überhaupt keine Probleme und wäre vollends zufrieden mit dem Notebook. Meins fiept, wackelt und die Tastatur hängt schief in der Halterung. Das akzeptiere ich bei einem 1000 Euro Notebook einfach nicht.
Zum einen haben Samsung-Notebooks nur 2 statt 3 Jahre Garantie
Die Garantie ist mir in dem Moment egal, in dem das Notebook von vorneherein Mängel hat, die ich bei einem Neugerät nicht hinnehme.

Was auch immer wieder auffällt: So gut wie niemand der Qualitäts-Jammerer kauft sich eines der angeblich besser verarbeiteten Geräte. Nein, sie haben ein Thinkpad und bleiben auch dabei. Also entweder kann der Leidensdruck da nicht besonders groß sein, oder es wird viel heiße Luft produziert. Schließlich gibt es ein Rückgaberecht, warum wird davon nicht Gebrauch gemacht wenn alles so schrecklich ist? :thumbdown: Ok, in diesem Falle wird sogar das Gerät zurückgeschickt, aber nicht um sich anschließend ein 200 EUR günstigeres und besser verarbeitetes Gerät von Samsung zu kaufen, sondern um wieder ein Thinkpad zu bestellen.
Ich bin der Ansicht, dass immer mal schlechte Ware produziert wird. Hab selbst mal ein Jahr lang Qualitätssicherung bei einem großen Autoteilezulieferer gemacht. Ein Hersteller kann von mir 2-3 Chancen bekommen meine Ansprüche zufrieden zu stellen. Tut er dies jedoch nicht und meine Geduld neigt sich dem Ende zu, wird ein anderes Gerät gekauft. Die Gründe für das Thinkpad X200 habe ich ja bereits erwähnt (Laufzeit, matt, ...)

Schade, dass Du meine Posts hier gar nicht liest, ich hatte doch ausführlich erklärt, wieso dies gar nicht möglich ist. Wie soll ein Notebook immer besser werden, wenn es gleichzeitig immer billiger wird?
Schlagwort technischer Fortschritt. Wir fertigen heute Teile für 50 Euro, die vor wenigen Jahren noch 100 Euro gekostet haben. Und das nicht durch schlechtere Materialien, sondern bessere Maschinen.

Ich finde Thinkpads generell klasse. Hatte schon einige Male die Freude an diesen Geräten rumzutesten. Jedoch hatte ich bei keinem solche Probleme. Angeknickte Monitorkabel, wackelnde Tastatur, enormes C4-fiepen (lauter als der Lüfter meines 5 Jahre alten Medion billig Notebooks), mangelnder Stand (bei aufgeklaptem Bildschirm steht es nicht mehr auf dem vorderen linken Füßchen) um nur einmal die für mich gravierensten Mängel zu nennen.

Wenn euch solche Dinge nicht stören. Respekt!! Ein hörbarer Lüfter macht mir überhaupt nichts. Bin es gewohnt, dass es surrt. Hatte noch nie ein Gerät, bei dem man den Lüfter nicht permanent gehört hätte. Das macht mir überhaupt nichts. Anderen hingegen raubt es den letzten Nerv. Die meisten Qualitätsthemen hier im Forum handeln von zu lauten Lüftern. Das scheint schon ein offiziell anerkanntes Diskussionsthema zu sein. Wenn man dann aber mal einen Fehler / Mangel beklagt, der aus der Reihe tanzt, ist man gleich ein böser Thinkpad Neuling, der überzogene Erwartungen stellt...

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=572276#post572276]

Und beides ist richtig.

Euer Problem ist leider nur das Ihr ohne Fachwissen nur Eure Meinung hier stehenlassen wollt, und am Ende nurnoch persönlich werdet ....war ja in der Vergangenheit auch schon so.[/quote]Na ja, eigentlich sollte man auf Deine Posts gar nicht mehr reagieren und Deine sachliche, völlig unpersönliche und überhaupt nicht überhebliche Art merkt man in Sätzen wie "Wollt Ihr echt eine kleine Abhandlung zum Thema Qualitätssicherung in der Serienfertigung von mir ? Kann euch Bücher empfehlen wenn Ihr wollt."

Sollten meine Aussagen wie z.B. "Notebooks werden in chinesischen Fabriken von ODMs wie Quanta als Massenware produziert" nicht stimmen, bitte ich um einen entsprechenden Nachweis mit richtigem Fachwissen als Grundlage und nicht nur Blabla.

He Jungs jetzt kommt mal wieder runter. Iss doch nichts passiert. Der Threadersteller hatte nun eben jetzt Pech und gibt Lenovo noch ne Chance.
Lasst doch die Diskussion über Qualität, heutige Zeit usw. einfach beiseite. Das wurde doch hier schon x-mal in anderen Themen wild diskutiert.
Was jetzt kommt ist nur noch Beleidigung und arrogante Vorwürfe. Jetzt haben wir uns alle wieder lieb und hoffen dass das 3. x200 von J0hnD03 nun seinen Vorstellungen gerecht wird.

[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=572314#post572314]He Jungs jetzt kommt mal wieder runter. Iss doch nichts passiert. Der Threadersteller hatte nun eben jetzt Pech und gibt Lenovo noch ne Chance.
Lasst doch die Diskussion über Qualität, heutige Zeit usw. einfach beiseite. Das wurde doch hier schon x-mal in anderen Themen wild diskutiert.
Was jetzt kommt ist nur noch Beleidigung und arrogante Vorwürfe. Jetzt haben wir uns alle wieder lieb und hoffen dass das 3. x200 von J0hnD03 nun seinen Vorstellungen gerecht wird.[/quote]AMEN!

Hab ich schon erzählt das ich mit meinem X200 sehr zufrieden bin? ;)

Anscheinend hatte ich bisher immer Glück was meine Thinkpads anging. Keines meiner bisherigen Modelle hatte ernstliche Mängel, die ich nicht verkraften konnte... :thumbup:

• Der Lüfter vom X200 ist sehr leise, kaum wahrnehmbar.
  • Die Festplatte ebenso.
  • Der Stromverbrauch unter Vista SP1 ist minimal. Das bisher stromsparendste Thinkpad welches ich je besessen habe.
  • Das Display: Völlig ok! Nichts was mich stören würde. Helligkeit, Kontrast, alles grün!
  • Die Akkulaufzeit: Mit 6zell oder 9cell-Akku bestens!
  • Die Tastatur klappert nicht.
  • Die Akkus sitzen gut im Gehäuse, evtl. ist da ein unscheinbarer Spalt, aber who care?
  • Zirpsen oder hochfrequente Töne? Habe ich nicht.
  • Verarbeitung: Nichts zu beanstanden. Besser als jedes Media-Markt Notebook. ;)
  • 3 Jahre Vor-Ort-Service? Im Falle eines Falles bin ich optimisch...
:thumbup:

Beste Berliner Grüße

Asche auf mein Haupt

[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=572314#post572314]He Jungs jetzt kommt mal wieder runter...[/quote]Asche auf mein Haupt, ich lasse mich doch immer auf solche unsinnige Diskussionen ein, mit der Zeit sollte man eigentlich wissen, wo etwas dabei herauskommen kann und wo nicht :whistling:

Na ja, ich werde mich bessern ^^

Back to topic: ich hatte kürzlich ebenfalls ein X200 in den Händen und konnte keine Mängel finden, hätte ich nicht bereits einen kleinen 12.1"-Schnuckel, würde ich sofort zuschlagen. Positiv überrascht war ich vom Display (auch beim X301 und T400-LED), da liest man hier ja auch so einiges. Und es gibt, wie man beim Post vor mir lesen kann, auch sehr zufriedene X200-Besitzer.

Die X61 waren aus meiner Sicht der Dinge in Sachen Gehäuse um Welten besser als die X200. Habe beide, und kann es daher beurteilen.

... und wer zum Henker braucht bei diesen Notebooks Widescreen?
Mir fehlt beim X200 Bildschirmhöhe. Die Widescreenbreite braucht fast niemand und das Gerät wird nur unötig groß.
Durch Widescreen (1280x800) kommt es auf Websites gelegentlich auch zu Darstellungsfehlern was die Schrift anbelangt.

Gruß

So. Mal ein Upadte (nicht um wieder die Qualitätsdiskussion zu starten, sondern mal zu schildern, was sich so ergeben hat). Habe gerade mit dem Händler telefoniert und er meinte, dass er inzwischen drei weitere Geräte ausgepackt hat und alle hätten die von mir beschriebenen Mängel. Nochmal die Mängel:

Tastatur um die ESC Taste liegt nicht im Chassis sondern wackelt fröhlich darauf herum
Das Gehäuse war verzogen (linke vordere Seite). -> Bei aufgeklapptem Bildschirm konnte ich ein gefaltetes Papier dazwischenstecken ohne Widerstand (k.a. wieviel mm das sind. ~1mm) was zur Folge hatte, dass es jedesmal, wenn man die Hand auf die Handballenauflage gelegt hat merkbar nachgegeben hat.
Sehr lautes C4-fiepen (übertönte den Lüfter meines alten Notebooks)

Ich verstehe nicht, wie so etwas sein kann. Keiner von den hier anwesenden X200 Besitzern, schilderte die genannten Mängel.

Das Forum soll hier jetzt nicht als Klagewand herhalten, es verwundert mich lediglich. Ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der X200 Notebooks völlig in Ordnung sind. Nur entziehen sich solche Fehler (gleich bei einer ganzen Bandbreite von identischen Fertigungsmodellen) meinem Verständnis. Gibt es so große Toleranzen bei der Fertigung? Oder werden bei den "billigeren" X200 Modellen andere Kriterien bei der Fertigung vorgeschrieben, als bei den etwas teureren?

Das NR37QGE (7458 - 7QG) z.B. fängt bei ca. 1050 Euro an und hat mehrfach die genannten Verarbeitungsfehler. Das 7458 - WF7 kostet um die 1250 Euro, wobei die einzigen Unterschiede eine schnellere Festplatte (7200 rpm statt 5400 rpm bei gleicher Kapazität), sowie ein kleinerer Akku (bei dem teureren Gerät) sind. Der Rest ist, soweit ich das Beurteilen kann, identisch. Wird da für eine 160GB Platte mit 7200 rpm einfach 200 Euro mehr berechnet oder spiegelt sich das in den Fertigungstoleranzen wieder?

Bisher dachte ich, dass die Gehäuse immer identisch sind und einfach nur eine andere Hardware verbaut wird. Jedoch erschließt sich mir der Preis dieser beiden Geräte nur durch die Umdrehungsgeschwindigkeit der Festplatte nicht. Daher der Gedanke mit der Qualitätssicherung.

Es gibt einfach manchmal Situationen wo User und Thinkpad nicht zueinander finden.

JohnD03 wenn du sagst, dass das samsung qualitativ besser verarbeitet ist warum nimmst du das dann nicht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben