X200 - Die unendliche Geschichte

J0hnD03

New member
Themenstarter
Nachdem mein Medion immer mehr Ermüdungserscheinungen aufwies; wie Beispielsweise das merkwürdige Lüftergeräusch, dass an das anschmeißen eines Rasenmähers erinnerte, die schon kindlich anmutende Verweigerung des formatierens, das schnelle erschlaffen bei aufwenigen Anwendungen und damit einhergehende trotzige abschalten, ein fröhliches C4-fiepen in Stadion Lautstärke sowie einige andere mehr oder weniger gravierende macken, entschied ich mich nach langen Recherchen zunächst einmal für ein SL300. Erste Testberichte ließen großes hoffen und so schoss ich mich immer mehr auf das Thinkpad SL300 ein.

Nachdem ich dann hier jedoch den epischen Bericht zum SL300 fleißig verfolgte kamen mir so einige bedenken, was mein zukünftiges Arbeitstier anging. Also fing ich an nach alternativen zu suchen und wurde mit dem Thinkpad X200 auch bald fündig. Nachdem ich einige Testberichte gelesen und Reviews auf Youtube begutachtet habe, in denen sich die freundlichen Tester vor Lobesreden schier überschlugen entschied ich mich, dass sich meine bisher angesparten Teuronen erst noch ein bisschen vermehren müssten und ich mir dann direkt das "bessere" Gerät zulegen würde. Also wartete ich.

Zwischenzeitlich brauchte meine kleine Schwester ein Notebook. UMTS sollte es haben, schnell sollte es sein und nicht größer als 13" haben. Da ich mich ja schon Monatelang mit dem SL300 beschäftigt hatte lies mein Rat nicht lange auf sich warten und so wurde kurzerhand besagtes Notebook bestellt. Für mich war dies natürlich auch ein willkommener Feldversuch, da ich so das Sl300 testen konnte, ohne mich bei nicht gefallen mit nervigen Reklamationen herumschlagen zu müssen. Jedoch musste ich dann, als das Möchtegern Thinkpad endlich da war jegliche hier im Forum verkündete Kritik verneinen. Lüfter leise, Touchpad perfekt, Trackpoint phänomenal, Bildschirm klasse Tastatur sehr gut. Ein rundum gelungenes Gerät für diesen Preis.

Einen kleinen Moment spielte ich also mit dem Gedanken mir ebenfalls ein SL300 anzuschaffen, jedoch siegte meine Abneigung gegen Klavierlack Deckel und ich fand schnell wieder zurück zum hochgelobten X200. Es zogen zwei weitere Monate ins Land, bis ich mich an dem Bestellformular des X200 NR37QGE zu schaffen machte und dieses technische Wunderding per DHL Express bestellte.

Am nächsten morgen war das neue Spielzeug auch schon da und voller Erwartungen und Vorfreude machte ich mich ans Auspacken. Ein wenig fühlte ich mich wieder wie ein 6jähriger an Heilig Abend, der sich fröhlich über die unterm Baum verteilten Geschenke her macht.

Zuerst packte ich das Gerät selbst aus. Herrlich matt schwarz und richtig solide. Doch dann schiebte ich den Akku in seine Halterung und war schockiert. In den Spalt hätte ich bequem die Hälfte meines Geldbeutelinhaltes stopfen können. Die anfängliche Freude war schon etwas getrübt. Aber naja so ein Akku kann man ja bekanntlich (dennoch unglaublicherweise) mit Filz schön in seiner Halterung fixieren. Ich mich also direkt weiter ans rumprobieren gemacht. Wordpad auf und mal einen kleinen Text verfasst. Denn dafür war das neue Gerät ja eigentlich gedacht. Da ich ein recht eigensinniger Schreiberling bin, der aus irgendwelchen mir selbst unbekannten Gründen lediglich den rechten Daumen für den Leertastenanschlag benutzt staunte ich nicht schlecht, als besagte Leertaste auf der rechten Seite gut hörbar bei jedem Anschlag klapperte. Auf der linken Seite der Taste hingegen herrschte professionelle Stille.

Inzwischen schon etwas enttäuscht und leicht angepisst nahm ich den Rest des Gerätes in Augenschein. Und meine alten, jedoch dank starken Brillengläser noch scharfen Augen, mussten nicht lange suchen, bis sie das nächste Manko fanden. Das Bildschirmkabel, das Lenovo aus mir unerkannten Gründen freudig zur Schau stellt hatte einen deutlich sichtbaren Knicks, der sich durch das halbe Kabel erstreckte. In meiner blühenden Fantasie spielten sich sofort Horror Szenarien ab, in denen ich Wochenlang auf mein Gerät warten musste, welches aufgrund eines Bildschirmdefektes zur Reparatur eingeschickt wurde. Zudem beging ich den fundamentalen Fehler mein Ohr an das Notebookgehäuse zu halten und nach dem allseits gefürchteten C4-fiepen ausschau zu halten. Bei meinem Glück musste ich es natürlich sofort leise vor sich hin pfeifen hören. Also entschloss ich mich von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen und das X200 wieder zurück zu schicken.

Da ich jedoch von den allgemeinen Lobgesängen nicht ganz los kam beschloss ich, bei einem anderen Versandhaus exakt das selbe Gerät erneut zu bestellen. Wieder wurde die Bestellung aufgegeben und per UPS express bestellt. Natürlich untersuchte ich das neue X200 sofort auf die alten Schwachstellen:

Akku wackeln = kaum vorhanden -> absolut in meinem Toleranzbereich
Leertaste = bombenfest -> perfekt
Bildschirmkabel = ein hauch von schwarz -> sehr schön

Ich natürlich super gelaunt und teste noch etwas herum um meine allgemeine Phobie vor einem nicht perfekten Thinkpad zu beruhigen. Böser Fehler... Nach einer gerade mal 5 Minuten geöffneten Verpackung stelle ich fest, dass die Ecke um die ESC Taste nicht richtig auf dem Chassis aufliegt und diese diesmal klappert. Hab natürlich bei Youtube exakt das gleiche Phänomen gefunden hier. Da die ESC Taste ausser bei dem gelegentlichen Computerspiel nicht wirklich benutzt wird ist dies lange nicht so gravierend wie die freudig klackernde Leertaste des Vorgängermodells, jedoch erwarte ich von einem 1100€ Notebook heutzutage eine doch etwas bessere Qualität. Das freudige C4-Fiepen konnte ich ebenfalls wieder vernehmen und die Festplatte, oder ein Gerät in direkter Umgebung derselbigen, gluckst freudig vor sich hin. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob es nicht vielleicht irgend ein Sensor ist, da ich bei dem SL300 ein ähnliches Geräusch wahrnehmen kann, dass entfernt an eine Wasserwaage erinnert.

Nachdem ich meine Testreihe am geöffneten Gerät abgeschlossen hatte und das neue X200 geschlossen wurde, bemerkte ich, dass der Bildschirm im geschlossenen Zustand auf der rechten vorderen Seite etwas vertikalen Spielraum hatte, wogegen er auf der linken Seite bombenfest und bündig abschloss. Das selbe Problem hat das Sl300, also kein Grund zur Sorge, jediglich eine Feststellung.

Und so sitze ich nun hier mit der Entscheidung should it stay or should it go. Nehme ich eine klappernde ESC Taste und ein verwirrendes Wasserwaagen Geräusch aus dem inneren in kauf oder schicke ich dieses X200 ebenfalls zurück und besorge mir ein komplett anderes Gerät.

Soviel zum Wort am Sonntag.

so long
John

Kein Notebook ist perfekt

Wer sucht der findet... und natürlich auch Schwächen und zwar bei JEDEM Notebook. Ich habe mir vor ein paar Tagen drei Lenovo Notebooks gründlich angeschaut: ein T400 (LED-Display), X301 und ein X200. Ich fand alle Notebooks wirklich sehr gut, sowohl die Verarbeitung, als auch die Displays, Tastatur etc., zudem waren alle drei Notebooks flüsterleise und hatten kein C2D-Whining. Trotzdem findest Du zahlreiche Posts hier im Forum, die an diesen Notebooks kein gutes Haar lassen, natürlich gibt es bei der Massenware Notebook (made in China) immer auch Qualitätsunterschiede und Montags-Geräte.

Ich persönlich denke, dass die Erwartungen an Marken-Notebooks (Dell, Lenovo, Apple) generell zu hoch sind und dann die Enttäuschung vorprogrammiert ist, denn das perfekte Notebook gibt es wie gesagt bei keiner Marke. Ein großer Unterschied gibt es in jedem Fall beim Service, 3 Jahre Vor-Ort-Garantie gibt es bei keinem Consumer-Notebook.

Wenn Du mit dem X200 nicht zufrieden bist, gib' es wieder zurück und versuch' Dein Glück mit einer anderen Marke, aber auch dort wirst Du kein perfektes Notebook finden.

P.S.: Bei Preisvergleichen auch immer den Service berücksichtigen ;)

Hm, irgendwie kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Mein Akku wackelt auch, komischerweise ist mir das völlig egal. Denn wenn das Notebook steht, wackelt nichts, und wenn ichs rumtrage ist das doch sowieso egal?
Zum Thema Whining: Das liegt an den Intels, Lenovo hat damit nichts zu tun. Mein Whining ist zum Glück so leise, dass ich es nur höre, wenn ich mit dem Öhr direkt ans x200 gehe. Macht mir aber nichts aus....
Tut mir leid, aber ich finde dass deine Probleme eher gesucht statt gefunden sind. Aber natürlich denkt jeder subjektiv anders darüber.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kein Prinzipmensch bin, und mir solche kleine Mängel am Hintern vorbei gehen. Vorallem, wenn die Dinge auf die es tatsächlich ankommt einfach zu 100% meinen Bedürfnissen entsprechen.

Hi,

also mein x200 fiept und klappert nicht. für 1100 Euronen muss ich persönlich ganz schön lange stricken ;) und daher würd ich das ding auch wieder zurückschicken. Warum solltest du dich auch mit einem m.E. mangelbehafteten NB zufriedengeben, wenn es x200 gibt, die nicht fiepen und klappern?
Das wäre ja wohl nicht nur klug...

grüssle

Habt ihr beiden vollkommen recht. Und ich bin von dem Notebook auch nicht gnadenlos enttäuscht. Ich wollte ein Notebook haben, dass:

eine lange Akkulaufzeit hat
einen matten Display hat
12" groß ist
schwarz ist ohne irgendwelche hässlichen Designer Looks wie Silberstreifen, Klavierlack Deckel o.ä.
einen schnellen Prozessor hat
UMTS erweiterbar ist
eine gute Tastatur hat
nicht viel wiegt

Das liest sich fast so, als wäre das X200 genau für micht hergestellt worden. Alle Eigenschaften treffen zu 100% auf das Notebook zu. Die von mir aufgezählten Mängel schmälern den insgesamt sehr guten Gesamteindruck nur etwas. Eine ESC Taste z.B. die nicht bündig auf dem Chassi liegt darf einfach bei einem solchen Gerät nicht vorkommen. Dass der Display auf der rechten Seite im geschlossenen Zustand etwas spiel hat und dass es Gleichgewichtsstörungen hat, wenn der Bildschirm aufgeklappt ist, wodurch es auf der vorderen linken Seite etwas wackelig auf den Beinen steht.

Bis auf die ESC Taste sind das alles keine gravierenden Fehler. Und das die Festplatte hörbar laut ist, lässt sich auch nicht ändern. Nebenbei, kann es sein, dass in den NR37QGE unterschiedliche Platten verbaut werden? Bei diesem Gerät kommt mir die Lautstärke wie bei einer 7200rpm Platte vor, wohingegen beim letzten die Festplatte etwas leiser war.

Also generell ist das Notebook klasse. Es hat was ich will und die schlecht ESC Taste kann ich mir mit einer Ersatztastatur von Lenovo ja schnell schicken lassen.
Hehe da merke ich gerade noch einen Fehler. Der kleine Aufkleber auf dem Displayrücken, der Kabel, Standby und Akku anzeigt ist gerade beim drehen des Notebooks herausgefallen und hat den Blick auf die innereien freigegeben. So etwas darf eigentlich auch nicht passieren...

Also bei meinem x200 war auch eine 7200er verbaut, obwohl laut Beschreibung eine 5400er drin sein soll. FInd ich aber persönlich besser. Denn die 7200er macht das System doch deutlich schneller.
Was meinst du mit das Display hat rechts Spiel wenn es zugeklappt ist?
Zu dem Aufkleber: Vielleicht wollte das Bokk dir sein Inneres offenbaren. :D

Wenn man das so liest wie sich die Geräte gleicher Serien von der Maßhaltigkeit unterscheiden, sollte man der Lenovo Qualitätssicherung mal die Grundlagen des Messwesens in Verbindung mit Prüfmitteln und Messprotokollen erklären. Wenn ich sehe was im Automotiv für ein Aufwand betrieben wird ... könnte sich Lenovo mal etwas abgucken. Aber Qualitätsmanagement ist ja 100% Gewinnzehrend ... jedenfalls in den Augen einiger kurzsichtiger chinesischer Topmanager. Davon durfte ich mich leider schon persönlich von überzeugen.

Naja, solange die es nicht lernen, umso besser für den Standort Deutschland. Etwas Positives hat ja jedes Ding. :whistling:

Da bist Du nicht der erste mit zu hohen Erwartungen. Notebooks sind heutzutage Massenware, das sollte einem klar sein.

Ich finde die Qualität der Thinkpads immer noch super. Es ist ein Alltagsgerät, d. h. man sollte auch nicht auf jede Kleinigkeit achten.

[quote='J0hnD03',index.php?page=Thread&postID=571194#post571194]
ein verwirrendes Wasserwaagen Geräusch aus dem inneren[/quote]

Wie klingt denn bei Dir eine Wasserwaage? Die Dinger sind doch geräuschlos?! 8|

Tastengeklapper... hast Du die Tastaturschrauben schon 'mal alle gelöst und gleichmäßig wieder angezogen?

Da bist Du nicht der erste mit zu hohen Erwartungen. Notebooks sind heutzutage Massenware, das sollte einem klar sein.

Warum muss Massenware eine große Qualitätsstreung haben? Warum sind (vielleicht) 8 Notebooks gut, und 2 fallen total aus dem Rahmen? Das muss doch nicht sein.
Ich verstehe bei solchen Ausführungen immer nicht warum ich meine Erwartungen runterschrauben soll, für wen ? Er hat doch auch mehr bezahlt ... er ist ja nicht hingegangen und hat gesagt das Lenovo mal seine Erwartungen an den Listenpreis runterschrauben soll, oder?

Quanta[/url] Notebooks für Apple, Lenovo, Dell und HP, es kann also durchaus sein, dass alle 4 Marken aus dem gleichen Werk kommen ;)

Ein weiterer Faktor ist der -günstige- Preis, bei Argumenten wie "ich kann bei einem Notebook für 1100 EUR dies und das verlangen" wird völlig vergessen, was Business-Notebooks noch vor wenigen Jahren gekostet haben. Andere Waren werden immer teurer, Notebooks immer billiger, natürlich geht diese Entwicklung auf Kosten der Qualität, irgendwo (Bauteile, Fertigung, Service) muss ja gespart werden. Deshalb hinkt auch der Vergleich mit der Auto-Industrie, qualitativ hochwertige Autos sind immer teurer geworden und werden im Gegensatz zu Notebooks nicht komplett in China gefertigt.

Zu guter Letzt spielt unser Kaufverhalten eine zentrale Rolle, getreu dem Motto "Geiz ist geil" kauft der Konsument normalerweise immer das billigste Produkt und ist immer weniger dazu bereit, mehr Geld für eine höhere Qualität auszugeben. Das beliebteste Notebook war 2008 das Lenovo 3000 N200 (ab 390 EUR), was diesen Trend mehr als bestätigt. Und diesem Trend müssen alle Notebook-Hersteller folgen (siehe Netbooks), um weiterhin Konkurrenz-fähig zu bleiben.

Richtig. Streuung bei der Qualität lässt sich in der Massenfertigung nicht vermeiden.
Klar, gute Qualität will jeder haben, den Aufpreis ist aber kaum einer bereit zu zahlen. Dann heißt es wieder die Geräte seien überteuert. So oder so kann man es dem Kunden nicht Recht machen.

Wie auch sonst ist es zu erklären, dass immer wieder Leute reflexartig zugreifen wenn es etwas umsonst gibt, obwohl sie es gar nicht benötigen?

Was die Qualität in dieser Notebook Klasse angeht habe ich an das X200 genau so hohe, wenn nicht höhere Ansprüche als an Konkurrenz Modelle. Das Samsung Q45 oder die Geschäftsvariante P210-Pro sind beides 12" Geräte, die über 200 Euro billiger sind, als das X200 und keine der von mir beanstandeten Mängel haben (bei fast identischer Ausstattung) ich habe mich letztlich für das X200 entschieden, da ich mir von einem Thinkpad eine noch bessere Verarbeitung als von der Konkurrenz erwarte (und ich keinen herrausstehenden Akku haben will). Schließlich sind die Thinkpads generell auch mehrere 100 Euro teurer. Also kann im Grunde keiner mit dem Argument kommen, dass die Thinkpads so billig produziert werden müssen... Die anderen schaffen es schließlich auch. Und die besseren Antennen, oder die längere Garantie fallen bei mir erstmal weg, wenn das Gerät gleich zu beginn ein Garantiefall ist.

Thinkpads haben (hatten?!) nunmal den besten Ruf und müssen diesem auch gerecht werden. Lenovo kann sich nicht auf dem von IBM errichteten guten Namen ausruhen. Die Geräte dürfen nicht schlechter werden, sondern sollten immer besser werden. Und das wackelnde Akkus einfach mit Filz gebändigt werden ist eine Einstellung, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Das Gerät wird heute noch zurückgeschickt und der Versand meinte, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach getauscht wird. Letzte Chance für Thinkpads... :D

[quote='J0hnD03',index.php?page=Thread&postID=571984#post571984]Was die Qualität in dieser Notebook Klasse angeht habe ich an das X200 genau so hohe, wenn nicht höhere Ansprüche als an Konkurrenz Modelle. Das Samsung Q45 oder die Geschäftsvariante P210-Pro sind beides 12" Geräte, die über 200 Euro billiger sind, als das X200 und keine der von mir beanstandeten Mängel haben (bei fast identischer Ausstattung)[/quote]

Der Vergleich hinkt vorne und hinten. Zum einen haben Samsung-Notebooks nur 2 statt 3 Jahre Garantie, zum anderen ist der Service schlechter. Dass die Qualität besser sei, wage ich außerdem zu bezweifeln. Ich verweise an dieser Stelle auf das Posting von Pegasus44 der unermüdlich in jeder Thinkpad-Qualität-Diskussion darauf hinweisen muss, dass alle Notebook der Welt nur von einer Hand voll Hersteller produziert werden, da es immer wieder Leute gibt die das noch nicht begriffen haben oder begreifen wollen.
Ein Erstklassiges Businessnotebook für unter 1000 EUR, das hat es vor wenigen Jahren noch nicht gegeben. Die meisten hier Anwesenden (inkl. mir) könnten sich solch ein Gerät wohl kaum leisten, wäre das Preisniveau in den letzten Jahren nicht so rapide gefallen.
Auch bin ich diese ewigen Garantievergleiche leid, die auf einzelnen Geräten basieren. Am Ende wird dann immer auf die ganze Serie geschlossen. Absurder geht es kaum.
Was auch immer wieder auffällt: So gut wie niemand der Qualitäts-Jammerer kauft sich eines der angeblich besser verarbeiteten Geräte. Nein, sie haben ein Thinkpad und bleiben auch dabei. Also entweder kann der Leidensdruck da nicht besonders groß sein, oder es wird viel heiße Luft produziert. Schließlich gibt es ein Rückgaberecht, warum wird davon nicht Gebrauch gemacht wenn alles so schrecklich ist? :thumbdown: Ok, in diesem Falle wird sogar das Gerät zurückgeschickt, aber nicht um sich anschließend ein 200 EUR günstigeres und besser verarbeitetes Gerät von Samsung zu kaufen, sondern um wieder ein Thinkpad zu bestellen. Ein Schelm wer denkt der Autor stünde nicht hinter seinen eigenen Thesen. 8|

Und zum Schluss: Das Letzte was dieses Forum braucht ist eine weitere Thinkpad/Lenovo-Qualitäts-Diskussion.

HP-Notebook[/url] noch 4200 (!) EUR, für das damals günstige Lenovo R40 musste man immer noch fast 2000 EUR auf den Tisch legen (mit 1,6 Celeron und 16 MB Grafikkarte), selbst die unsäglichen Gericoms kosteten um die 3000 EUR. Und heutzutage bekommt man für nahezu ein Zehntel dieses Preises ein wirklich brauchbares Notebook (Lenovo N200, Dell Vostro & Studio etc.). Business-Notebooks wie die Lenovo T- oder X-Serie sind für einen Bruchteil des damaligen Preises zu haben und haben immer noch die 3 Jahre Garantie, wie soll das gehen ohne bei Material und Fertigung zu sparen?

Diese extrem hohe Erwartungshaltung -gerade bei Lenovo-Neulingen- kann nicht erfüllt werden, anders gesagt: da z.B. auch Samsung als ODM für Dell und Co arbeitet, sind die Unterschiede in Sachen Qualität und Verarbeitung zwischen einem Lenovo, Dell oder Samsung-Notebook geringer als man es vielleicht erwartet. Den Unterschied macht immer noch der Service und es ist klar, dass ein Business-Notebook mit 3 Jahren Vor-Ort-Service mehr kosten muss als ein Consumer-Notebook mit nur 1 Jahr Bring In.

Gemäss den Umständen -Massenproduktion in China und ständig sinkende Notebook-Preise- gehören die Lenovo-Notebooks trotzdem immer noch zu den Besten auf dem Markt. Ich weiss wovon ich spreche, ich besitze ein Lenovo und ein Dell, wobei ich gerade kürzlich ein Dell Precision M4400 (Preis mehr als 2000 EUR) wieder zurückgeschickt habe. Samsung, Sony & Co -und leider mittlerweile auch Apple- kommen für mich wegen der Spiegeldisplays nicht in Frage. Bei 3 kürzlich von mir getesteten Lenovo Notebooks (T400, X200, X301) konnte ich keine der hier öfter erwähnten Mängel feststellen.

HP-Notebook[/url] noch 4200 (!) EUR, für das damals günstige Lenovo R40 musste man immer noch fast 2000 EUR auf den Tisch legen (mit 1,6 Celeron und 16 MB Grafikkarte), selbst die unsäglichen Gericoms kosteten um die 3000 EUR.

Ich habe damals 2003 für mein HP Compaq nx7000 Businessnotebook (Celeren 1,5Ghz, Radeon 9200 Mobility, 15" WSXGA+) genau 1700€ bezhalt.

Ich kapiere auch nicht was gegen das x200 sprechen soll.Bei meinem treten die o.g Mängel nicht auf und ich bin voll und ganz zufrieden.
Da fiept nix,wackelt nix und die Tastatur ist absolut ok.Selbst in der Dockingstation bleibt es kühl und der Lüfter springt nicht dauernd an.
Im groißen und ganzen kann ich Think Pads nur empfehlen.
Im täglichen Gebrauch habe wir: x41t,t42,x60t,x200 und die nutzen wir täglich und arbeiten unter freiem Himmel.Durch die Dockingstationen sind sie allesamt etwas klobig die braucht man ja nicht immer.
Kauf was Du denkst,das absolute Überbook wirst Du nicht finden.

Schön das ihr jungs mir alle meinen job erklären wollt... es ist also völlig schnurz und als unabdingbar hinzunehmen das 2 von 10 ( Beispiel) Notebooks qualitätsmäßig aus dem Rahmen fallen, ja?

@knoten: Thema leider verfehlt, ich freue mich wirklich für Dich das Du ein fehlerfreies X200 erwischt hast. Und ich bin äußerst froh ein (fast) fehlerfreies X301 zu besitzen. Was ist mit J0hnD03? Gönnst Du Ihm kein fehlerfreies Notebook? Das X200 ist schon ein gutes Notebook aber Lenovo hat scheinbar seine ODMs überhaupt nicht im Griff... wollen es vielleicht überhaupt nicht.

@Pegasus und T42p : Wollt Ihr echt eine kleine Abhandlung zum Thema Qualitätssicherung in der Serienfertigung von mir ? Kann euch Bücher empfehlen wenn Ihr wollt.
Wenn Ihr wüsstet was ein Herstelller wie zum Beispiel Volkswagen für einen irren Aufwand betreibt um sicherzustellen, das der Stossfänger der im Jahr 2009 gefertigt wurde auch noch an das Fahrzeug Baujahr 2012 passt und umgekehrt, dann würde der eine oder andere sein Farzeug mit ganz anderen Augen sehen. Ich wette mit Dir das die Interieur Blende die Du heute im Originalersatzteilhandel kaufst 100%ig passt, und zwar auch in Farbe, Anmutung, Haptik und Glanzgrad. Ein Auto hat heute ca. 20.000 Teile. Ist also nicht möglich, ja? Kommt drauf ob ich das will. Oder mir das Geld spare und weiter vom großen Namen lebe.

Wenn Ihr jetzt wieder behauptet früher war das Thnkpad teuerer, dann beiße ich in die Tischplatte. Früher hat Lenovo für IBM auch nur einen Bruchteil der Stückzahl gefertigt. Früher hat ein gutes Spritzguß Werkzeug das 10fache gekostet, als es noch nicht die se supermodernen Erodierverfahren gab. Früher hat Hardware die verbaut wurde viel mehr gekostet. Mein erstes Notebook ein weisses Zenith Data Systems mit S/W Bildschirm in der Tabletversion sollte mal 12000 D-Mark kosten wieviele sind also davon gefertigt worden im Jahr 1992?

Also wenn Ihr wieder mal behauptet das in der Serienfertigung Aussetzer nicht vermeidbar wären ... Dieter Nuhr hat mal einen sehr weisen Spruch erfunden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben