X2xx/s (X200/s-260) X200 Die Signalqualität bei der Benutzung eines Docks?

Malo09

New member
Themenstarter
Mahlzeit zusammen,

ich betreibe z.Z. mein X200 mit einem VGA Kabel an meinen Externen Monitor und leider wirkt das Bild am Externen Monitor etwas verschwommen.
Also nicht schlecht lesbar aber dennoch deutlich schlechter als bei meinen PC mit HDMI Ausgang und somit anstrengender auf Dauer.
Nun ist diese Tatsache das ein Analoges Signal selbst über ein kurzes gut geschirmtes Kabel mit 1920 X 1080 an den Grenzen des Machbaren kommt, ja kein Geheimnis.

Die Frage nun:

Wenn ich mir nun eine Dockingstation für das X200 zulege, wird das Bildsignal da ja nun Digital merklich besser an meinem Externen Monitor ankommen? oder steigt da die Grafikkarte aus?

Frage 2:

Welche Möglichkeiten gibt es den? Soweit ich weis gibt es Dockingstation und nen Portreplicator von Lenovo stimmt das den soweit? Ist es den Egal was man davon kauft?

Das war es erstmal soweit von mir über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen.

Lg Malo

1) Mit der Ultrabase kannst du das Signal über Displayport übertragen, da gibt es natürlich keinen Qualitätsverlust
2) Es gibt nur die X200 Ultrabase, keine Dockingstation, kein Portreplicator

http://thinkwiki.de/X200_Ultrabase

Servus,
ich sitze überwiegen ebenfalls an einem X200. Der FHD Monitor ist zur Zeit per VGA an der Ultrabase angeschlossen, da ab und zur der digitale Anschluss nicht funktioniert. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, vielleicht am Monitor, aber bestimmt nicht am X200 oder der UB. Kann vielleicht sein dass es daran liegt, dass das digitale Signal vom DisplayPort der UB mit Hife eines Adapters auf HDMI und dann mit einem HDMI auf DVI Kabel zum Monitor gelangt :D (ein DisplayPort auf DVI-Kabel war mir zu teuer ;) )

egal... ich kann jedoch sagen, dass das Bild am Monitor über VGA gar nicht so schlecht aussieht. Zugegeben, über den digitalen Ausgang ist es aber noch einmal eine Runde schärfer. Wenn man jedoch nicht die besten Adleraugen hat, sieht man das nicht.

Moien,

entschuldigung das ich mich erst nun wieder melde.
Danke für die Antworten, eigentlich war es ja klar das das Bild über die UB besser sein sollte. Ich werde mal schauen ob es sich noch lohnt eine UB zuzulegen oder vielleicht doch auf das x240 zu warten.

@Taco3000:
Ich finde man sieht den unterschied von der Bildqualität vom Desktop Pc über HDMI zu dem gleichen Monitor doch sehr deutlich, liegt aber dann doch wohl am Kabel. Da das Vga Kabel nicht das billigste war dachte ich immer, mehr ist von der Qualität nicht möglich, mal sehen ob ich noch wo nen anderes Kabel zum testen bekommen kann.

Hallo!

Das liegt nicht nur am Kabel, sondern maßgeblich auch an der Qualität des VGA-Eingangs respektive des sich dahinter befindlichen Wandlers.
An einem Dell sehe ich nur einen Unterschied, wenn ich darauf achte ...

Viele Grüße

Quichote

Servus,

also bei mir steht ein Acer P225HQ also ein 21,5zoll Full HD Monitor ... heißt, die Pixel sind so klein, dass das Bild per VGA und DVI scharf ausschaut, per DVI halt nur noch schärfer ;)
Mir gehts da genauso wie Quichote.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben