So, ich habe jetzt mein neues X200 von Matt bekommen, inklusive neuer Intel SSD. Der Geschwindigkeitsunterschied beim Arbeiten mit SSD ist schon enorm. Was mich allerdings überrascht hat, ist dass das Notebook mit SSD keineswegs so lautlos ist, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das Display summt, wenn es nicht auf volle Helligkeit aufgedreht ist, wenn Daten über das WLAN übertragen werden, rattert es, und auch bei Zugriffen auf die SSD selber gibt es Geräusche, ähnlich dem Rattern von HDDs, nur etwas leiser. In einem ruhigen Zimmer aber hörbar. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist und ich sowas bloß sonst hinter dem Surren des HDD Motors nicht gehört habe, oder ob ich hier ein lauteres Gerät erwischt habe.
Weiterhin war mein erster Akkulaufzeit Versuch gestern abend etwas enttäuschend. Ich habe zwar einige Updates von Win7 laufen lassen und mehrfach neu starten müssen, aber nach 3,5 Stunden war Sense. Jetzt hab ich gerade Ubuntu am laufen und teste die Laufzeit bei leichten Tätigkeiten (Surfen, etc.). Etwas über eine Stunde sitze ich jetzt hier ohne Netzstecker, und die Akkuanzeige zeigt mir noch 5 Stunden verbleibend. Das sieht schon besser aus. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Ansonsten ist mein erster Eindruck sehr positiv. Im Leerlauf bleiben laut TPFanControl die Temperaturen alle unter 40°, so dass der Lüfter komplett aus bleibt. Die Tastatur ist zwar etwas wackeliger als in meinem alten Edge 11 und auch das Display des X200 verliert ganz klar den Vergleich mit dem 'billigen' Edge. Vielleicht lohnt es sich doch, das Thema Display-Mod nochmal anzugehen...